Billig ein Auto?

salzCracker

Enthusiast
Hey,
Ich bin am überlegen mir billig ein Auto zu erstehen.
Dabei muss ich erstmal durchkalkulieren was das kostet. Ca 1000 Euro im Jahr nur für Steuern muss ich einrechnen oder?

Wie sieht das aus, wo bekommt man gut & günstige Autos? Ich hab mal so an Zwangsversteigerungsteile gedacht wo so beschlagnahmte Autos verkauft werden ^^ Da kann man doch bestimmt gute Autos für wenig Geld schießen oder? Weiß einer wo und wann solche Veranstaltungen sind?

Gibt es sonst irgendwelche Tipps?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich gewundert, ich drück f5 und auf einmal steht da wieder "thema erstellen" dann dacht ich, war wohl ein bug... :d (Normal schreiben Mods mich an wenn sie nen Thread verschieben, das war nicht der Fall, deswegen wurd ich bissl stutzig^^)

Sorry :d

Im Auto Thread werden deine Fragen untergehen. da ist ein separater Thread sinnvoll :)

Schon gemerkt (51 Lesende User, WOW :d) ^^ Jedoch schreiben jetzt leute in 2 Themen, da jemand mein Thema als Beitrag in den Auto thread gemacht hat :/

Danke schonmal für die Antworten ^^

@ salzCracker

Ich würde von Versteigerungen und Auktionen Abstand nehmen. Das Risiko eine kaputte Kiste zu ersteigern ist nicht gerade klein. Man sollte Nachbesserungen immer einkalkulieren.

In deinem Fall würde ich mir 1-2 Leute mit viel Ahnung von Kfz zur Hand nehmen und mir was beim Händler oder so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal wissen, was du für ein Auto willst (Preis, Kraftstoffart, Alter, Leistung)
Dann soltest du dir durchrechnen, was du bereit bist monatlich auszugeben.

Ich brauche zb "nur" 120€ für Sprit (Super) im Monat. Damit komme ich ca. 600-700km weit.
Klingt zwar viel, das ist es aber nicht.

@Dwayne : das ist auch viel. 600km komm ich mit einer Tankfüllung (60€) mit meiner alten Kiste (Astra F)

Unterhaltungskosten sind werden immer nach Leistung Hubraum bzw Abgasnorm berechnet. Es gilt den richtigen Kompromiss zu finden.

Nur solltest du deine Anforderungen spezifizieren Preis/ Leistung etc

Ok: Preis sag ich ma max 1200
Leistung, so groß wie ein Gold t3-5 min 60 PS ( Es muss ein Fahrrad hinten reinpassen :P)

gruß

übliche Verdächtige Golf 3 / Astra F etc.

Ich fahre auch Astra F (Opel geschädigt) kann ihn dir auch empfehlen, der 1.6 i ist sparsam und unkaputtbar. Suche mal einen ab BJ94-98 und 75 PS. Zahle 108€ steuern im Jahr, Verbrauch 6,5l. Ersatzteile sind verdammt billig. Aber man muss auf Rost achten.

Den würde ich mir zb mal anschauen : Gebrauchtwagen: Opel, Astra, Benzin,

108 im Jahr?!?! :d Da fehlt aber noch Versicherung usw oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja Versicherung fehlt, mit SF 26 sind es 260€ (Teilkasko). Service mache ich selbst.

dann sind es Steuern+ Versicherung + Service ~320€ im Jahr und bei mit rund ~250€ Sprit im Monat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mhmmm das klingt doch mal seehr gut und für mich auch bezahlbar :)

danke für die beratung
*wink*

Beim Astra F ist der Rost wirklich dein größter Feind. Meiner ist innerhalb von einem Jahr komplett weggerostet, weil ich mich nicht drum gekümmert habe.

ist bsp. beim Golf 3 genauso. Man darf sich eben keinen Schrott anschaffen, am besten jemanden mitnehmen der Ahnung von Autos hat. Bei einem Astra F sollte man auf Federaufnahmen, Radläufe,Schweller, Endspitzen und den Tankdeckel achten. Wenn das alles noch sauber ist und fest, dann ist das doch alles kein Problem

Rechne mit 150€ im Monat für Steuer und Versicherung.

realtiv.

je nachdem ob benziner oder diesel.

diesel ~280-350€ steuern im jahr, benzier 100-150€

versicherung von 60-100€ wenn du es über die eltern laufen lässt und nochmal ein unterschied welches auto und welche versicherungsart.

Ich würd zwar nie nen Opel kaufen ( Denn sozialen Image absturz könnte ich nicht verkraften ) Aber du kannst ja dann das Auto über deine Eltern laufen lassen und bist dann zum bsp in der Versicherungsstufe 0

Mein 97er Fiesta kostet 90€ Steuern im Jahr und ~500€ Versicherung.
Für was brauchst du die Karre denn? Kann die alten FoFis einem nur ans Herz legen. :)

ah cool ihr habt noch was geschrirben :)
ich denke mit 600 im Jahr müsste ich rechnen ohne Sprit und das kann ich mir derzeit noch nicht leisten ohne das ich auf alles andere verzichten müsste :(

evtl in 1 Jahr :)

gruß und danke

Habe auch mit dem gedanken egspielt ne eigene karre zu kaufen, wird aber wohl erstmal auf ein motorrad hinauslaufen :)
Wäre das ne option für dich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh