Billig-TFT Asus VW161D (50 Euro)

bastel

Enthusiast
Vielleicht sucht ja einer von euch mal irgendwann auch einen kleinen Monitor für Arbeiten am Fileserver/Router oder für die alte Kiste in der Ecke, falls Gäste da sind. Mir ging es genau so, der Router hatte zwar ein TFT mit 640x480 und Stromversorgung aus dem Rechner, aber für Spielereien an alter Hardware (Wyse Winterm) musste was kleines her, der langsam einstaubende 21" CRT [brauch den jemand?] war sicherlich nicht dafür geeignet.

Zufällig wurde ich von einem Kollegen auf den Asus VW161D hingewiesen, der an einem Aktionstag in lokalen Läden (ja zufällig auch einer davon oben auf der Preisvergleichsliste ;) für 49,99 Euro über die Ladentheke ging.

Hier im Forum fand ich nur diesen Thread, und die technischen Daten liesen ja auch nicht so viel erwarten: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519808

Also was soll ich sagen:
Daten:
- 16:9
- 1366x768 (1360x768 für die meisten Treiber)
- analoger Eingang
- integriertes Netzteil

Vorteile:
- klein und sehr leicht
- Vesahalterung möglich
- Kein externes Netzteil
- Pfeift jetzt nicht auffällig für meine Ohren bisher
- Einstellmöglichkeiten für Farben etc vorhanden

Nachteile:
- Betrachtungswinkel ist wie beim Billiglaptop, aber mit sowas kann ich gut leben
- Ditheringflimmern kann man schon bemerken (stört in meinem Anwendungszenario nicht)
- Manuelle Justierung der Größe nach Autodetect nicht möglich
- Bei schlechtem Signal ist der Autodetect nicht so der Hit (Größe falsch)
- [1360->1366 Modus kann man vergessen (brauch man ja auch nicht)]
- Nur analoger Anschluss
- Handbuch ist ein Witz, aber brauch man ja nicht

Den Kauf bereue ich bisher nicht, 50 Euro sind wirklich wenig, läuft sehr gut an meinem eee901, an meinem extensa nicht so, da dieser ein Störmuster hat, das den Autodetect wie beschrieben versaut. Am besten ist halt, das er mit seiner Größe auf jedem Schreibtisch noch einen Platz findet und nicht "aufträgt". Hinten den Standfuß etwas absägen, und man kann ihn komplett an die Wand schieben.

Das VW161S Modell ist ja leider nicht in Deutschland erhältlich, durch die eingebauten Lautsprecher böte es sich ja als kleiner 16:9 TV-Serienguckschirm an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das Ding auch vor kurzem auf Empfehlung eines guten Freundes, als Zweitschirm, bestellt. Soll nur laufen, wenn nix großartiges gebraucht wird. zum Beispiel wenn mal wieder nur der Mediaplayer oder Internetradio oder dergl. laufen. Dann spart es eben auch Strom, wenn der große abgeschalten wird. Und als Ersatz im notfall sicher auch ned schlecht. Man weiß ja nie. Werde mich nochmal melden, wenn ich das Teil tatsächlich hier habe. Sollte Anfang der Woche so weit sein.

Ui jetzt wo ich das hier lese..

Hab mir auch schonmal überlegt ob ich mir den nicht so als Überwachungsmonitor zulegen soll aber es dann irgendwie wieder verworfen.

Finde ihn aber auf alle Fälle sehr nett und er scheint ja auch ein relativ gutes P/L zu bieten.

So, gedauert hat's nun länger als erwartet, aber seit heute Früh hab ich den VW161D am Laufen.
Für den Preis wirklich ned zu verachten als kleines Zweitdisplay.
Natürlich kein Vergleich zu meinem Dell 2709W neben dem er nun steht, aber wir wollen ja fair bleiben. :fresse:
Ich habe ein Paar Bilder hochgeladen, die ich aufgenommen habe, nachdem ich das Gerät so gut wie möglich eingestellt habe.

Entschuldigt die schlechte Bildqaulität. Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten und der Sensor meiner alten Canon A70 scheint hier gut zu rauschen. Aber was soll's. Für nen ersten Eindruck sollte's reichen:

http://www.hs-augsburg.de/~ingmar_k/AsusVW161D/

Verbrauch liegt nun im Betrieb durchgehend unter 20W (gemessen mit UPM PM300). Anzeige schwankt immer zwischen 16 und 18W. Wahrscheinlich liegt der reale Verbrauch noch etwas drunter, denn ich bezweifle, dass das billig Messgerät in diesem Bereich noch sehr genau ist. Also zum Stromsparen für Media-Player Betrieb und dergl. bestens geeignet. Genau wie ich das wollte. :)

ich will zwar nicht wissen, wie ne Bewertung von prad für den Bildschirm aussehen würde, aber ich denk, solang einem klar ist, auf was man sich da einlässt, ist es ok :)

und wie schon gesagt, wenn man da noch anfängt dran rum zu basteln, tut es auch net wirklich weh ^^

Es ist ja auch kein Display, das man als Hauptdisplay nutzt. Dafür ist der Montor defintiv zu klein. Also meiner Meinung nach jedenfalls. Aber so als Zweitschirm für den Preis, wenn man eh nicht groß Platz verschwenden will, bestens geeignet. Man könnte natürlich auch nen billigen 17 oder 19"er nutzen, aber die brauchen ordentlich Platz auf'm Schreibtisch und sind wohl von der Bildqualität auch kaum besser.

ist mir ja auch klar ;)

mein Beitrag war nicht wirklich ernst gemeint :p

bei mir ist jetzt momentan noch ein alter 17" TFT mit 1280x1024 zum Video Kucken abkommandiert. Kontrast und Helligkeit sind natürlich auch nix gegenüber dem Samsung daneben, aber da er eh meistens nachts zum Einsatz kommt, ist das egal ;)

Das einzige was ich im Moment grade ein kleines bisschen stört ist, dass das Ding keinen wirklichen Ausschalter besitzt um es ganz vom Netz zu trennen. So verbraucht der Monitor halt um die 5W(Edit: stimmt nicht wirklich; Messgeräte-Fehler; mit nem besseren Messgerät habe ich sind's unter 1W), auch wenn er aus ist. Irgendwann wenn ich mal Zeit hab, schraub ich das Teil vielleicht mal auf und schau mir an ob man einen nachrüsten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hihi, TFT-Modding ^^

haste keine Master-Slave Steckdose ? Bei mir geht die ganze Peripherie mit dem Rechner aus, aber je nach Konstellation mit Zweit-Rechner ist das dann auch net das Wahre ;)

hihi, TFT-Modding ^^

haste keine Master-Slave Steckdose ? Bei mir geht die ganze Peripherie mit dem Rechner aus, aber je nach Konstellation mit Zweit-Rechner ist das dann auch net das Wahre ;)

Master-Slave hab ich keine, aber halt ne schaltbare. Nur leider werde ich den Asus nicht immer nutzen, wenn der Rechner läuft. Deshalb wär's schön den eben extra schalten zu können. Aber man kann nicht alles haben. Bei der geringen Leistung könnte man auch einfach nen Schalter ins Kabel hängen. So wie bei Lampen. :) Ich werd mir mal noch Gedanken darüber machen.

Master-Slave hab ich keine, aber halt ne schaltbare. Nur leider werde ich den Asus nicht immer nutzen, wenn der Rechner läuft. Deshalb wär's schön den eben extra schalten zu können. Aber man kann nicht alles haben. Bei der geringen Leistung könnte man auch einfach nen Schalter ins Kabel hängen. So wie bei Lampen. :) Ich werd mir mal noch Gedanken darüber machen.

achso ok, dann brauchste natürlich ne besondre Lösung, da hilft dir ja Master/Slave und die schaltbare nix ;)

Der eigene Schalter wäre natürlich noch besser, kannst ihn ja in ein Kaltgerätekabel einbauen, die Dinger kosten doch auch nix mehr ^^

...
Der eigene Schalter wäre natürlich noch besser, kannst ihn ja in ein Kaltgerätekabel einbauen, die Dinger kosten doch auch nix mehr ^^

Genau so werd ich's wohl lösen, denn der TFT wird eh fest mit ner Wandhalterung montiert. Sprich ich könnte mir den Schalter dann per Kabel gut zugänglich am Schreibtisch platzieren. Damit könnte ich den Asus ein-/ausschalten, wie's grade nötig wär.

Edit:
Die aller simpelste Lösung ist wohl ein beleuchteter Steckdosenzwischenschalter für knapp 3,-EUR. Kein Basteln und genau der gewünschte Effekt. Nur dass man sich halt ein wenig bewegen muss um hinzukommen. Sonst halt eben den Schalter ins 3-polige Kaltgerätekabel. Kostet abeer mehr als das doppelte, was ich bisher so gesehen habe (jedenfalls beleuchtet, was nicht schlecht wäre).

Zuletzt bearbeitet:
bewegen klingt ganz schlecht, also ab ins Kabel damit :fresse:

Naja, bin ja noch relativ jung, da ginge das schon. Aber der Mensch an sich ist ja faul, wenn ihr versteht. :fresse:

Spaß bei Seite, das ist kein sooo großes Problem. Mich hätte's nur gefreut den Schalter vorzufinden. Der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand ist aber alles andere als dramatisch. Ich bin da nur ein wenig empfindlich geworden.

Den Verbrauch konnte ich inzwischen übrigens noch weiter senken, indem ich in den "Theatre-Mode" umgeschalten und die Helligkeit auf 5 gesenkt habe. Bild sieht jetzt sogar besser aus als gestern, als er noch im Standard-Modus eingestellt war. Und Verbrauch ist wiegesagt nochmals gefallen. Die Farben und der Schwarzwert wirken im Theatre-Mode allgemein angenehmer und natürlicher. Mit Betonung auf der Nachsilbe "-er", denn wirklich natürlich wird's mit nem TN-Panel niemals gehen. Aber wer braucht schon mehr als TN im Zweitschirm?

Ich habe gestern ziemlich lange mit dem Ding gespielt. Allgemein gefällt mir das Teil wirklich gut. Hatte nur mit WinDVD so meine Probleme, das muss ich nochmal unter die Lupe nehmen. Da hatte ich beim DVD-Test oft üble Tearing Probleme im Bild. Gleiches war aber mit dem Media-Player Classic und ein Paar HD-Trailern nicht zu beobachten. Liegt also wohl eher an der Software.
Da das Gerät aber eigentlich eh eher weniger als DVD-Schirm gedacht war, soll mich das kaum stören. Würde mich nur interessieren, ob andere schon ähnliche Probleme beobachten konnten und wie sie diese eventuell gelöst haben.
Könnte auch eine Sache der "Phase"- und "Clock"-Anpassung sein. :hmm:

ich bin auch noch jung, aber trotzdem :shot:

das mit dem Verbrauch klingt ja klasse, obwohl unter 20W schon ein Witz sind für nen TFT :)

ich bin für meinen Heimgebrauch mit dem TN-Panel meines Samsung 2253LW zufrieden, allerdings kenn ichs auch noch net besser ^^

Und mit Tearing könnte man doch auch leben, irgendwo müssen bei dem Preis Abstriche gemacht werden ^^

Super. Vielen Dank für deine Bilder und die Schilderung der Eindrücke. Kannst du eventuell ein Foto machen mit irgendwie einer Wasserflasche daneben? So als Vergleich. :-)

Wenn ich's nicht vergesse, dann liefere ich das nach. Sollte kein Problem sein.
Könnte allerdings auch einfach den Meterstab daneben halten. ;)

Kleiner Nachtrag meinerseits:

Das Tearing scheint eventuell ein Problem mit dem DVI zu VGA Adapter meiner PNY 8800GTS zu sein. Jedenfalls hatte ich das vorher nie und jetzt konnte ich's auch schon an meinem Dell beobachten. Sehr seltsam. Vielleicht auch ein Problem der Nvdia Treiber mit Dual-Monitor Aufbau. Keine Ahnung. Muss das mal weiter testen. Liegt also wahrscheinlich nicht am Asus VW161D selbst. Seltsame Sache.

Edit: Erneuter Nachtrag:
Anderer DVI-VGA Adapter getestet. Keine wirkliche Besserung. Entweder liegt's wirklich am TFT, oder es ist die Grafikkarte. Werde bei Gelegenheit berichten wie's mit ner ATi Radeon HD2400XT aussah.

Und zur Größe:
Höhe mit Standfuß: ~31,5cm

ohne Standfuß: ~23cm

Zuletzt bearbeitet:
Info Meinerseits an diejenigen, die den Bildschirm schon haben, oder noch überlegen:

Folgende Einstellungen haben sich bei mir inzwischen als optimal (so gut es im Vergleich zu meinem Dell 2709W daneben eben geht) herausgestellt:

- im Grafiktreiber Gamma auf 0.8 reduziert
- Monitor auf "Theatre Mode" gestellt
- Brightness auf 30 (damit Verbrauch immer noch weniger als 10W)
- Contrast auf 85 (mehr und die Graudarstelllung leidet deutlich)
- Sharpness auf 38
- Saturation auf 70
- "Color Temp" auf "User" und dann "R" auf 90, "G" auf 90 und "B" auf 85
- "Skin Tone" auf "Natural"

Damit ist es jetzt wirklich annehmbar und auch gelegentliches DVD-Schauen ist nicht mehr so schlimm im Vergleich zum Dell daneben.
Bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Gerät, denn er erfüllt genau das für was ich ihn gekauft habe. Niedriger Stromverbrauch und annehmbare Darstellung. Preis-/Leistung also vollkommen in Ordnung für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass es den Monitor (zumindest über Geizhals) nicht mehr gibt ;)
Da kann er noch so gut sein für sein Geld :d

Hehe, interessant. Naja, dann geht die Nachricht wohl nur noch an die, die ihn schon haben.

Das Wichtigste ist übrigens die Reduzierung des Gamma-Wertes. Mit nem Gamma von 1.0 sieht nämlich schwarz nie wie schwarz aus und alle Farben sind auch völlig überstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh