[Kaufberatung] billige HDD Backplane für Staggered Spin up

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Hi liebe Leute

werde mir demnächst in mein Rechner noch mehr HDD's stopfen, aber das PSU kann dann laut Spezifikationen nicht mehr den Anlaufstrom bewältigen.
Zum normal betrieb reicht es perfekt (mit den neuen HDD's wird es genau bei 50% sein)

Also was ist da die beste Lösung?
Na Staggered Spin up, der Controller solls können, die HDD's auch.

ABER!

Damit das geht muss pin 11 des SATA Power Steckers floating sein (resp hochohmig auf high).

Die meisten PSU's und Molex2SATA kabel haben aber pin 11 auf Grund.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt hier einer solche SATA Power kabel oder HDD Backplanes welche nicht mehr als 20-30€ pro >=4 HDD's kosten würden und den pin 11 entsprechend (un)beschalten hätten?

Alternativ kann ich den pin 11 mit tesa abckleben habs an einer alten HDD schon probiert und es ist recht praktikabel. Nur ist es halt schon zimlicher Pfusch und bei einem Teurem RAID setup möchte man ja alles möglichst standardkonform haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? -> Kauf dir nen neues Netzteil. 650W (Corsair, Seasonic etc) sollten dicke ausreichend sein und du hast nen deutlich besseren Wirkungsgrad als mit dem Liberty. Da liegen schonmal gerne 50W im Verbrauch drinne.

Mit nem HX520W konnte ich 14 HDDs ohne Probleme befeuern.
 
ICH9/10r? Die beherrscht staggered Spinup und tut dies auch.
 
Naja, staggered Spinup seitens controlelr = sendet Start befehle an die HDD's mit verzögerung.

HDD mit pin 11 auf ground startet ohne auf den befehl zu warten wodurch der controller sich da vergebens abmüht.

Also muss pin 11 hochohmig auf High resp floating da es afaik immer ein internen pullup gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß uralt. Aber ich hätte auch gerne so einen "Adapter". Mich wundert, dass das bis heute noch keiner anbietet oder suche ich einfach falsch? In meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich angenommen, dass man dazu doch nur eine 12V Einschaltverzögerung benötigt oder nicht? Solche fertigen Bauteile kosten ja keine 10 €. Würde ich nun die Hälfte der HDDs verzögern, würde mir das schon helfen, die Gesamtleistungsaufnahme um 30% zu reduzieren:

10x 20W = 200W
vs
5x 20W + 5x 9W = 145W

Würde das gehen oder kennt jemand entsprechende Adapter?
 
Das hier sind wohl die billigsten mit "Activity LED" (geht mWn nur via Pin 11 der Stromversorgung, wenn keine externe Ansteuermöglichkeit vorhanden ist)
(Scheinbar baugleich)

MMn preiswerter mit 120er Lüfter


Diese hat auch "Activity LEDs", Diese werden aber extern von einem Controller angesteuert - laut Review!
"Links neben dem Lüfter sind mehrere Pfostenstecker zu finden. Die oberen Pfostenstecker dienen zum Anschluss eines Adapterkabels, über welches die Aktivitäts-LEDs angesteuert werden. Der Anschluss dieses Kabels kann jedoch nur an kompatible Raidcontroller erfolgen, wodurch die LEDs bei einem Anschluss der SATA-Anschlüsse an ein Mainboard nicht aktiv sind. Über die weiteren Pfostenstecker kann die Alarmfunktion eingestellt bzw. deaktiviert werden."
 
Lesen Bildet!

Pin 11 der Stromversorgung ist in der aktuellen SATA Spezifikation als "Staggered Spin-up / Activity LED" Definiert und muß für Staggered Spinup "Open" also unbeschaltet sein oder auf High Level z.B. via Pull UP Ansteuerung einer Activity LED gehoben werden.
Daher sollten Backplanes mit expliziter Activity LED genau diese Anforderung erfüllen, es sei denn die Ansteuerung der Activity LED erfolgt von Außen über zusätzliche Signalleitungen wir bei der BP von Chieftec oder auch via SPGIO.
 
Ja die Activity LED funktioniert auch über Pin 11, aber dadurch macht die Backplane ja noch lange kein Staggered Spin Up. Sie zeigt einfach nur die Aktivität an. Oder meinst du damit, dass Pin 11 damit nicht mit Masse verbunden ist und man zB mit "hdparm -s1" das Laufwerk im Standby starten lassen kann?
Enable/disable the power-on in standby feature, if supported by the drive. VERY DANGEROUS. Do not use unless you are absolutely certain that both the system BIOS (or firmware) and the operating system kernel (Linux >= 2.6.22) support probing for drives that use this feature. When enabled, the drive is powered-up in the standby mode to allow the controller to sequence the spin-up of devices, reducing the instantaneous current draw burden when many drives share a power supply. Primarily for use in large RAID setups. This feature is usually disabled and the drive is powered-up in the active mode (see -C above). Note that a drive may also allow enabling this feature by a jumper. Some SATA drives support the control of this feature by pin 11 of the SATA power connector. In these cases, this command may be unsupported or may have no effect.

Wenn das geht, kann ich doch genauso gut Pin 11 abkleben oder nicht? Laut technischem Datenblatt unterstützt meine Ultrastart den Staggered Spin Up. Ich weiß nur nicht wie ich mit der Kernel / BIOS Warnung umgehen soll. Was passiert denn, wenn ich staggered spin up aktiviere und das BIOS es nicht unterstützt?!
 
Die BP macht kein staggered spinup, die Funktion muß immer noch der Controller durchführen

Staggered Spin (SSU) =! Power UP in Standby (PUIS)
(obwohl PUIS auch für den verzögerten Anlauf verwendet wurde)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh