Billige Soundkarte mit Toslink

F3ngShui

Enthusiast
Servus miteinander,

wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe besitze ich seit neuestem eine Hyper X Cloud, allerdings bin ich mit der Mic Qualität nicht ganz zufrieden und würde deswegen gerne mal eine andere Soundkarte ausprobieren, vll liegt es ja daran.
Momentan besitze ich eine Creative Soundblaster Xi-fi Titanum, die schon relativ alt ist (ca 5 Jahre).
Wichtig bei einer neuen Soundkarte ist mir der Toslinkanschluss, damit ich meinen PC mit dem Receiver für meine 5.1 Anlage verbinden kann.
Hierbei soll die Soundkate qausi nur den Ton an den Receiver weitergeben und der verstärkt dann dass Signal.
Ich möchte maximal 40€ ausgeben eher weniger, kann aber auch gebraucht sein.
Außerdem würde mich interessieren ob eine interne oder externe Soundkarte mehr Sinn macht?
So ganz leihenhaft hätte ich jetzt mal an die Asus Xonar 5.1 DG gedacht?!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Ding gut bzw wieso genau das?

Dieser Adapter würde passen oder?
Was ist denn der Vorteil von dieser externen Soundkarte zu einer internen?
Ich sehe gerade dass es auch ein Behringer U-Control UCA222 gibt für den selben Preis, wo ist da der Unterschied?

Der UCA222 ist rot. Andere Details zum Innenleben sind bisher unbekannt. Daher bezieht sich meine Empfehlung weiterhin auf den UCA202.
Der Adapter würde passen.
Vorteil zu einer internen ist, dass interne oft von der CPU/GPU beeinträchtigt werden, was sich in Störgeräuschen äußern kann, aber nicht muss.

Muss/kann ich irgendwelche Treiber installieren, um diese Soundkarte nutzen zu können bzw gibt es explizite Treiber?
Würde der UCA202 eine Verbesserung/Verschlechterung oder keinen Unterschied zu meiner jetzigen Soundkarte ausmachen?

Dafür brauchst du keine speziellen Treiber. Klang ist neutral, Creative dreht da schon mal gern am Equalizer.
Ob es für dich besser klingt, musst du selber entscheiden. Der verlinkte Händler gibt dir 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Ich meine rein Hardwaretechnisch, sind die Komponenten die verbaut sind gleichwertig?

Ja das weiß ich, habe selbst schon bei Thomann bestellt.

Ah ok, vielen Dank euch :)

Ich denke, dass ich testweise mal den Behringer bestelle, wenn das Rauschen dann weg ist darf er bleiben oder wenn ich andere Verbesserungen feststellen kann.
Letzte Frage macht es einen Unterschied ob ich diesen Adapter oder diesen verwende?

Zuletzt bearbeitet:
Die Messwerte des Behringer sind wirklich hervorragend und ich habe den damals aus dem Grund gekauft, weil mein Laptop keinen Toslink Out hatte für meinen Receiver.
Das war vor 6 Jahren und ich benutze ihn immer noch.

Auch höre ich keinen Unterschied zu meinem Pulse Xfi DAC, der eine UVP von $2400 hat. ;)

Ich würde den Deleycon Adapter nehmen. Der ist bestimmt besser geschirmt, als der Wentronic.

Weil ich instinktiv auf Amazon geschaut habe. :d
Der Behringer ist jetzt schon bestellt zum Vergleich werde ich mir vll trotzdem noch eine Asus Xonar DGX holen, aber mal schauen.

Vielen Dank für die Hilfe. Sonst hätte das alles viel länger gedauert. :)

So der Behringer ist heute gekommen und ich schaffe es einfach nicht, dass das Mic funktionert.
Ich habe das Mic also den rosa Stecker mittels dem Adapter an den Input gesteckt, den Kopfhörer an den Headphones Anschluss und das ganze dann via USB an den PC (in einem USB 2.0 Port).
Es wird mir im im Gerätemanager auch ein Mic vom UCA angezeigt, aber irgendwie passiert nichts. Den Schalter habe ich auf off gestellt.
Ich kann mir nicht erklären warum es nicht geht. :/

Vll hat ja von euch jemand ein Idee, würde mich freuen. :)
Ich hoffe es ist nichts defekt.

/Edit: Hat keine eine Idee?
da ich keinen richtigen Treiber oder so habe, weiß ich auch nicht ob ich in der Software irgendwas ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh