billige und leise graka für HD (MKV,AVI)

Guinnes

Enthusiast
moin,
brauch mal wieder eure hilfe:

suche Pcie VGA Karte, die genug dampf hat um mir HD content ruckelfrei darstellen zu können.

dazu sollte die Karte:

- möglichst nichts kosten :) (gern gebraucht und älter)
- leise, ggf. auch passiv
- stromsparend (gar nicht mal wegen dem sparen an strom, sondern weil ich nur ein 0815 NT betreibe und dem nicht zu viel zumuten möchte)

danke

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, nein geht nicht um das sys aus der sysinfo......es ghet um einen älteren pc (geschenkt bekommen) den ich sehr günstig auf datengrab/wiedergabe station fürs büro trimmen möchte.....

Guinnes

Die von Reaver vorgeschlagene oder nach einer 5450 / 6450 schauen.
Hab auch eine 6450 für den gleichen Zweck und das reicht locker.....

Also für HD wiedergeben reicht tatsächlich jede billigst Grafikkarte der letzten paar Jahre.

Ich würde jedoch eher nicht mehr auf eine G210 setzen (hat ja noch nen alten GT218 Chip) ist verbrauchstechnisch und leistungstechnisch schon ziemlich überholt. Klar, beides nicht relevant und beides halt sich warscheinlich im Vergleich zu neueren Chips auch in sehr überschaubaren Werten, aber vielleicht doch besser so etwas:

http://geizhals.de/palit-geforce-gt-720-passiv-neat7200hd06h-a1154838.html
(GK208 - Kepler Chip)

oder

http://geizhals.de/club-3d-radeon-r5-230-noiseless-edition-cgax-r5232l-a1111822.html

Klar, sind beide teurer aber auch jünger und besser was die Features (DX 11, besserer Stromverbrauch etc.) anbelangt. Dazwischen wäre noch eine Generation:
http://geizhals.de/evga-geforce-gt-610-passiv-01g-p3-2613-a907353.html
(GF119 Fermi Chip, auch bereits DX11)

Vielleicht kannst Du auch eine der oben genannten gebraucht abstauben. Wenn die wer in seinem FertigPC hatte und auf was ordentliches aufgerüstet hat z.B.

Aber Vorsicht, die erste ist Low Profile!

Ist von der Leistung alles nicht nötig, um HD-Material zu schauen, aber wenn schon neu und Kepler Chip, dann kann man auch 3 Euro mehr investieren:
http://geizhals.de/?cmp=1154838&cmp=1133587#xf_top

Und weshalb soll man vorsichtig sein wg. Low Profile?
Alle anderen hier genannten Karten (G210, GT 610, R5 230, HD 5450, HD 6450 etc.) sind ebenfalls Low Profile und die von Dir genannte GT 730 auch.
Oder meinst Du weil die GT 720 nur einen PCI-E 8x Slot hat? Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Low Profile. Und das wirkt sich in der Leistung auch so gut wie nicht aus. Auch kann man eine PCI-E 8x Karte in jeden (GPU tauglichen) 16x PCI-E Slot stecken. (Sogar in einen PCI-E 1x wenn man den Steg hinten entfernt)

Aber ja - für 3 EUR mehr kann man auch gleich die GT 730 nehmen. hat wohl gute 30-40% Mehr Leistung. Was jedoch für's Video gucken wieder egal ist und zum Spielen ist die Karte sowieso auch kaum zu gebrauchen.

Ich meinte nur, dass er darauf achten soll, damit die Karte dann auch in sein Case passt - und ja, die 2 von mir verlinkten sind auch LowProfile.
Aber nicht alle in der verlinkten Liste sind low profile, ich hab zum Beispiel auch eine 6450 die beide Blenden dabei hat!

Dass die X-fache Anbindung des Slots nicht damit gemeint ist dürfte wohl klar sein ;-)

....und wie gesagt, zum Video schauen braucht man sie wirklich nicht, aber wenn neu kaufen, dann würde ich auch direkt eine GT 730 nehmen.

alle verlinkten karten sind low profile mit normaler blende, da gibts kein Problem ;) bei der ersten karte müsste man schauen ob die 2 slots gehen casetechnisch(wegen dem Kühler).

danke, nein geht nicht um das sys aus der sysinfo......es ghet um einen älteren pc (geschenkt bekommen) den ich sehr günstig auf datengrab/wiedergabe station fürs büro trimmen möchte.....

Guinnes

Wie schaut denn die Hardware aus?

Evtl brauchst du gar keine neue graka.

danke für eure tipps......da werde ich sicher was finden.
restliche hardware muss ich büro mal schauen, weiß nur dass ein phenom2 verbaut ist......

Guinnes

nen phenom 2 mit wenigstens 2 kernen dürfte keine probleme mit 1080p medien haben, auch nicht ohne gpu unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh