[Kaufberatung] Billiger Drucker mit billigen (Fremd-)Patronen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gidian

Enthusiast
Kurz vorweg: Ich habe in einem anderen Thread meine Probleme mit dem Epson Workforce 3640 geschildert und wollte die Kaufberatung der Übersicht halber davon trennen. Falls das nicht gewünscht ist, bitte bescheidsagen. Danke.

Auf den Punkt gebracht: Ich bin genervt von Mittelklasse-Druckern im Bereich von 250 Euro, die scheinbar auch nicht länger halten als 60-Euro-Drucker. Deswegen suche ich jetzt zur Abwechslung mal etwas Billiges.

Ich drucke sehr regelmäßig, aber nichts Aufwändiges (Portomarken für meinen kleinen ebay-Shop).
Ich würde sagen: 90% Adressdrucke, 5% Fotos, 5% Texte/Rechnungen/Steuererklärung/etc.

Ich suche einen billigen Farbdrucker, bei dem ich für wenig Geld Fremdpatronen nachkaufen kann. Wenn das Teil nach 1,5 oder 2 Jahren kaputt ist, hält sich der Verlust in Grenzen.
Scanereinheit mit Kopieroption wäre gut. Zur Not geht´s auch ohne.
Ich drucke mal auf Umschläge, mal auf DIN A4. Wenn ich nicht immer wechseln muss, wär´s von Vorteil. Geht aber auch mit nur einem Papierfach/-einzug.

Übrigens: Ich kenne die Druckerberatung hier im Forum. Ich weiß auch um die Vorzüge teurer Drucker. Das hat mir in der Vergangenheit aber auch nicht geholfen und die Drucker haben nicht so lang gehalten wie das Paket Wechselpatronen im Schrank. Die durfte ich dann gleich mit wegschmeißen.

Von daher suche ich wirklich im Preisbereich unter 100 Euro und kaufe lieber doppelt. Das ist auf Dauer billiger.

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MuFu wäre nett, weil ich den Scanner ab und an doch nutze. Zur könnte ich das anders lösen, aber wenn ich das richtig sehe, wird´s bei dem 8210 auch problematisch, günstige Patronen zu finden, oder? Und es gibt scheinbar keinen Einzelblatteinzug, sondern nur die Papierkassette. Andersrum wäre mir lieber, da ich wie gesagt häufiger die Formate wechsel.
Das sind mir dann ehrlich gesagt zu viele Einschränkungen. Aber danke.

EDIT: Auch wenn ich von Epson enttäuscht bin - der WorkForce 2760 scheint zu meinen Anforderungen zu passen. Und kostet in den Amazon Blitzangeboten gerade 67 Euro. Wenn der nur 1,5 Jahre durchhält, ist er immer noch billiger als die Drucker, die ich zuletzt hatte. Außerdem gibt´s von Epson eine 3-Jahres-Garantie. Falls Amazon nicht in den ersten 24 Monaten ohnehin austauscht.

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe gestern dann allerdings doch in den Blitzangeboten bei Amazon zugeschlagen und den Epsoon WF für 67 Euro gekauft. Eigentlich wollte ich kein Epson mehr, aber Amazon ist bei Garantiefällen in der Regel sehr kulant und darüber hinaus gibt´s von Epson drei Jahre.
Und bei dem Preis tut´s wie gesagt nicht so weh, wenn der Drucker nach kurzer Nutzungsdauer den Geist aufgibt.
Ich habe den Eindruck, Drucker sind ein Glücksspiel geworden. Vor meinem letzten Epson hatte ich einen Canon für rund 100 Euro. Der hat bei vielen auch nicht lange gehalten, bei mir hat er glaube ich 4 Jahre seinen Dienst getan.

Brother MFC oder Brother DCP. Ich habe seit bestimmt 9 oder 10 Jahren einen DCP 150C, für den ich seit jeher Fremd-Tintenpatronen für zwischen 2 und 4 Euro je Patrone kaufe und er läuft immer noch :)

Vor 9 oder 10 Jahren hat man auch noch Drucker gebaut, die möglichst lange halten sollten. ;)
Heute muss man sich fast keine Gedanken mehr übers Nachfüllen machen, weil die Drucker nicht so lange halten. :d

Diese Drucker die lange halten gibs seit den 90ern nicht mehr.
Ich denke da so an den ersten Tintenstrahler zurück.
War ein HP. Patronen noch mit Druckkopf zusammen. Sau teuer, aber nicht tot zu bekommen. War glaube ich ein 710 oder so.

Aber insgesamt gesehen verkommen die Drucker zu reinen Wegwerfobjekten.
Das passt gar nicht zusammen mit dem Umweltschutzbild was die Hersteller seit Jahren etablieren wollen.
Für mich scheint der Druckerkauf zum reinen Glücksspiel geworden zu sein.

Es gibt vom HP auch eine 2x 250 Seiten Version
HP Officejet Pro 8218 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie das aber genau funktioniert habe ich noch nicht verstanden.

Habe gerade seit 3 Tagen den 8210 stehen.

Tinte finde ich relativ günstig wenn man Hersteller kauft. 3000Seiten für 30€ Schwarz.
Das Bild bei GH ist falsch!
HP OfficeJet Pro 8218 Drucker(J3P68A)| HP® Österreich
Der Preis ist allerdings Heiß für einen Drucker mit 2 Papierschubladen und günstigen Folgekosten

Die Officejet 8000er sind die Geräte mit den günstigen Folgekosten, im ggs. zu den kleineren Serien (5000er, 6000er, 7000er)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Amazon wird das richtige Bild angezeigt.
Hatte meinen erst dort bestellt.
Meine Sorge war halt das der mit dem 2. Fach zu groß wird.

Jetzt wo er hier steht kann ich sagen das er wohl gepasst hätte.
Wenn man öfters andere Formate drucken will würde ich zur 2 Fach Version greifen.

Mein alter Laser hatte ein kleines Frontfach wo man manuell füttern konnte.
Sowas gibt es beim 8210 nicht. Man muss also immer das ganze Papier raus nehmen und die Schublade umbauen.

Genau deswegen habe ich zum Brother gegriffen, der hat einen MF-Schacht - um Etiketten und anderes zu bedrucken ohne das Papier aus den Fächen rausnehmen zu müssen.
Epson hat den ja gloreicherweise bei den aktuellen Geräten wegrationalisiert.

Das Problem ist halt je schneller das Werkel ist desto höher sind die Abgaben. Die haben sie erst dieses Jahr wieder erhöht.

Wenn du dir einen Drucker kaufst der viele Seiten pro Minuten schafft wird das alleine von den abgaben her teuer.

Am besten ein Toner-Gerät. Ich habe für meine Sache nur noch ein Samsung SCX-4729FW der 2500 Seiten Packt, Original-Toner kostet ca. 50-80€
aber die Nachbau von Amazon @ 19€ tun ihren Dienst ohne Murren :).

Ist richtig . Am besten der schafft nur eine Seite pro Tag... Dann sind die abgaben günstiger :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Vergütungen durch Hersteller von Geräten und Medien

Reprographiegeräte [3]
Scanner ab 1. Januar 2008: 12,50 €
Thermo- und Tintenfax ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Laserfax ab 1. Januar 2008: 10,00 €
Tintendrucker ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Tintenmultifunktionsgeräte ab 1. Januar 2008: 15,00 €
Laserdrucker ab 1. Januar 2008: 12,50 €
Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer ab 1. Januar 2008 (ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe)
bis 14 Seiten/Minute: 25,00 €
bis 39 Seiten/Minute: 50,00 €
ab 40 Seiten/Minute: 87,50 €
Pauschalabgabe – Wikipedia

VG WORTHersteller / Importeure von Geräten und Speichermedien

http://www.vgwort.de/fileadmin/tarif_uebersicht/Geraete-Tarif_Dez_2008.pdf

Und die Pauschalabgabe wurde natürlich nicht erhöht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Canon Pixma Ip 7250 empfehlen, gibts mit 20 Patronen (eine Druckerladung = 5 Patronen) für 55€ neu, 30 ersatzpatronen kosten 13,50€..

Sind wir hier in nem österreichischen Forum???

Was da an Abgaben angesagt ist geht uns hier sowas von am Arsch vorbei und das ist jedem nicht Vollidioten klar wie Kloßbrühe!

Leute gibts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh