Billiger Office PC...

the_pi_man

Enthusiast
Hi, ich plane einen billigen AMD-Office PC zusammenzubauen. Dazu nehm ich ausgemusterte teile aus meinem alten System und ein paar neu gekaufte Teile. Als Altteile kommen zum Einsatz:

256 MB DDRAM PC333 Nanya
60 GB HD Western Digital
40 fach CD-ROM

Neu kaufen wollte ich ein

Elitegroup Board K7S7AG V1.5A (mit separatem VGA on Board)
eine CPU (klar!) aber was ? einen Duron 1600 oder besser einen XP2000??

so nun direkt der Hinweis: Ich brauch keine 500 Euro Grafik! Der PC soll nur Win 2000 oder Linux mit einen Office-Paket nach Wahl und Internet-tauglich sein. KEINE SPIELE !
Ist diese Zusammenstellung brauchbar? Mehr als 200 Euro wollte ich nicht ausgeben.
So nun zerreisst meine Zusammenstellung!
:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dus die leisten kannst nim den xp 2000+ wenn nciht den duron
als office pc würd sogar in t-bird reichen

warum denn für office-angelegenheiten ausgerechnet ein amd-sys? ich empfehle ein gebrauchtes markenboard mit i845ge-chipsatz, denn die intel-onboard grafik ist in sachen schärfe und bildstabilität wirklich erste sahne. dazu einen celeron mobile oder einen pentium 4 mobile, ebenfalls gebraucht. die lassen sich beide recht gut übertakten und/oder undervolten um strom zu sparen (s. link in meiner sig). komplettpreis gebraucht: ca. 50€ mobo, 50€ cpu...

Also CD-Rom Laufwerke sind nicht mehr zu empfehlen bzw. zu bekommen.Ich würde gleich zu einem DVD LW greifen oder wenn du kein DVD brauchst zu einen CD brenner.

Natürlich kommt dann noch ein Brenner (wahrscheinblich nur CD) rein. Das Mobo hab ich mir ausgesucht, weil es nur 34€ kostet und für meine Belange eigendlich ausreichen sollte. Der PC soll an meinen Vater gehen, damit der sich ein bisschen damit beschäftigen kann. Im Moment hat der einen Pentium mit 133 MHz und 48 MB RAM sowie einer 1,7 GB Festplatte. Damit geht es gerade so mit Win98. Aber Spass macht es nicht. Daher mein Projekt. PCs hab ich übringens schon einige zusammengebaut. Sowohl AMD als auch Intel. Die liefen eigendlich immer auf Anhieb. Mal sehen, was das noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall brauchst Du noch weitere 256MB RAM, sonst ist auch unter Windows2000 nicht viel zu reißen.

also von onboard grafik rate ich ab, kauf lieber ne schön passiv laufende radeon 9200se , die sind günstig und machen ein sehr gutes bild. wie sie sich so in linux verhalten kann ich dir nich sagen, ich benutz lediglich win2k
für textverarbeitung sollte der duron 1600 ausreichend sein, das spart geld und der läuft auch nicht so heiss wie ein 2000erxp -> du kannst einen schwächeren oder leiseren kühler draufsezten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh