Billiger, stromsparende Download-Server

morumbinas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
403
Hallo,

ich habe vor, mir einen billigen, stromsparenden Download-Server zu basteln. Design und Laustärke ist egal, da dieser eh nur im Keller steht. Ein Gehäuse und eine IDE Festplatte habe ich noch rumliegen. Der Server muss wirklich keine Rekorde brechen. Als Software wird irgendeine abgespeckte Linux-Variante zum Einsatz kommen.
Welche Hardwarekomponenten verbrauchen am wenigsten Strom. Ich hätt evtl an einen alten P1 gedacht, oder braucht dieser viel?

Ich hoffe auf Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nur torrent ist, wäre vielleicht ein NAS System das richtige.
 
mhh wie wärs mit nem p3 800 oder so?

die brauchen au ned viel und haben einigermaßen power, habe von nem system gehört was mit allem nur 44watt braucht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herr Gauss:

Sehr witzig...

@ Thread:

Ist ne gute Idee mit dem ITX, es reicht aber ansich ein P3 677Mhz o.ä.! Schau nur dass du bissle Ram wenigstens hast, was wieder für was neues sprechen würde, denn Sd ram ist ja schon recht teuer bei größeren Riegeln! Also entweder ein P3 oder natürlich sowas mit sowas und noch billigen ram dazu! Das wäre dann wirklich Stromsparend/Sparsam, Hätte aufrüstmöglichkeiten und billig! Es hätte ja onboard Grafik, was ntürlich perfekt für einen Homeserver ist. Schau nur dass du ein effizientes Netzteil (80+) bekommst, wie z.b. Seasonic 330W!

M

Ps. Du könntest natürlich noch sparen wenn du am MP oder bei ebay kaufen würdest
 
Jepp, Celeron 420 oder ein Sempron LE-1100 System mit einem mATX Board. Alles onBoard. Damit er richtig saugt, dann ruhig in 1 GB oder gar 2GB DDR2 finanzieren, das kostet derzeit fast nichts.
Mainboard kannst du das billigste nehmen, was dir vor die Flinte kommt. Ein BIOSTAR reicht dafür alle Male - die Ausstattung ist okay und der Preis auch.

Aus so einem System lässt sich meist noch etwas rausholen, wenn die Anforderungen steigen. Außerdem spart das Teil gut Strom. Ein P3 ist zwar genügsam, aber ich glaube, dass der auf die Dauer zu viel Strom bei zu wenig Leistung frisst.
 
naja von der qualität wird sicherlich min. so gut sein, wie ein billig atx/matx board
 
hmm die mini itx solln ja auch net grad sparsam sein oder?
weil die cpus ja keine energiesparmethoden haben?!

oder irre ich mich da?

also ich hab mich für nen sempron LE1150 +1GBRAM+ Elitegroup 690G + 160GB festplatte und ein bequiet 350watt NT entschieden!
allein schonw eilst es aufrüsten kannst und es "normale" HW is die man imemr und überall wieder bekommt wenn mal was kaputt is und auch recht günstig! alos mein ganzes sys hat ca 250€ gekostet!
 
also ich hab mir n mini industire pc mit nem AMD Geode 300 Mhz Prozessor bei ebay für 60€ ersteigert (384MB Ram, USB 2.0 usw ...) Linux drauf installiert und ne externe Festplatte angeschlossen. Läuft wie geschmiert dass teil, zwar ohne grafische oberfläche aber die brauch man ja bei einem server sowieso nicht.
 
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=2

daraus ergibt sich dass die Pentium 3s sehr wohl stromsparer sind. Vor allem wirste so sehr sehr günstig n brauchbares system aufbauen können.


Die Liste kann man für den Verbrauch vergessen. MitBoard sieht es real ganz anders aus. Wenn man dann noch ein bischen Leistung für Truecrypt oder eine VM benötigt sieht es für den P3 richtig dunkel aus.

Ein neuer A64 BE brauch auch nicht viel mehr und hat wesentlich mehr Leistung. Nebenbei bekommt man noch günstig guten RAM und sonstige aktuelle Technik. Bei einem P3-Board hängt man gleich auch wieder an SATA.

Im SSchäuble Überwachungsstaat geht doch ohne Truecrypt und VM garnix mehr.
 
also ich finde ja dass die komponenten die hier gennant wurden voll am ziel vorbeigehen. er will ja nur n download server ohne VM und sonstigen Schnickschnack. Gerade zum Stromsparen bietet sich ein kleiner passiv gekühlter AMD Geode an.
 
Es kommt ja immer drauf an, wie brisant die daten sind. ;) Danach muß man sich auch die sicherheitsstrategien aussuchen.

Ansonnsten reicht so ein geode mit nem schmalen BS aus.
 
Hallo

Ich würde mir mal den einen openwrt-fähigen Router wie z.B. den Asus Wl-500g anschauen. Deine IDE Platte bauste dann ganz einfach in ein USB Gehäuse und schon solltest du recht einen sparsamen und kostengünstigen DownloadServer haben.

Im Netz kursieren Anleitungen wie du alles einrichten kannst. In wie weit crypto systeme für openwrt vorhanden sind, kann ich dir momentan leider nicht sagen.

Gruß Duefi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh