[Kaufberatung] Billiger Surf PC ~300,- €

bumplum

Enthusiast
Ich suche für meinen Bruder ne Billige Zusammenstellung für nen PC. Einfach nur Facebook, Internet und irgendwelche Messenger...

Ich würde ganz gerne nen i3 verbauen? Jemand Tipps auf was man achten muss?

ATX Gehäuse und Nezteil sind schon vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was um alles in der Welt braucht man bei dem Anwendungsgebiet einen i3? Hier kann man locker 60-70€ sparen, da ein Celeron G dicke reicht.

wäre für folgendes:
>WARENKORB<

die übrigen 100€ kann man dann getrost für was Anderes verwenden. Jedenfalls nicht für HT-Support der einem null komma null, garnix bringt :d

wenn irgendwann gezockt werden soll kann man dann noch aufrüsten:

Celeron raus -> i5 oder Xeon rein
4GB RAM dazu
Mittelklasse GraKa rein

Stimmt eigentlich guter Tipp!

Vor allem die SSD dafür im Tausch, Hammer. Danke dir!

Noch jemand ne Idee?

Nur klassisch: AMD A8/A6 mit der stärkeren GPU drin als Alternative zum Intel System.

Wobei du bei entsprechendem NT aus dem Intel nur über Zustecken einer Grafikkarte schon ein passables Daddelsystem machen kannst.

der Pentium G2020 reicht schon. Kostet halt 12€ mehr als der 1610. Das ist n i3 mit etwas weniger takt und ohne HT (was für spiele eh egal ist). Also schon grundsolide.
Habs halt verrafft das der 1610 im Warenkorb steckt und nicht der G2020. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn die Diskussion um kaisers Bart? ER SPIELT NICHT!!! Es ist bei dem Anwendungsgebiet total latte ob er eine starke IGP, 100MHz mehr Takt oder HT hat. Der Rechner wird für Internet und Messenger genutzt. (so verstehe ich jedenfalls den TE, da er es wortwörtlich so schreibt.

Es bringt keine Mehrleistung und deswegen ist jeder Cent mehr ein verschwendeter Cent. Man könnte natürlich auch einen i7 oder Xeon E3 verbauen, weil wenn er natürlich rendern würde, würde das eventuell Vorteile bringen (vielleicht auch noch eine GraKa wegen CUDA) :stupid:

Also, um zocken geht es 0,0...gar nicht!

also fällt ein AMD A6 oder A8 m.E. raus, weil er ineffizienter und teurer ist. Wenn man irgendwann mehr Leistung braucht, kann man sich dann einen gebrauchten Sandy- oder Ivy-Bridge Quadcore holen und gut is :)

Hier mal meine Zusammenstellung (als Vorschlag):

Falls bei dir noch eine SATA-HDD rumfliegt, kann diese ja als 'Datengrab' noch mit verbaut werden... (Ansonsten noch eine 3,5" 500GB - 1TB Platte [ca. 40 - 55,-- €] mit dazu kaufen)

Im BIOS die CPU Smart Fan Target auf 45°C und den CPU-Fan (CPU Min. Fan Speed) auf 50% oder 25% (einfach mal testen) - mehr braucht im BIOS eigentlich nicht eingestellt zu werden. Oder auch diese Einstellungen auf 'Default' belassen.

Danke schon mal an alle!
Reicht die integrierte Grafik im 2020 auch um mal nen Full-HD Film, also BluRay, anzuschauen?

Hier mal meine Zusammenstellung (als Vorschlag):

Falls bei dir noch eine SATA-HDD rumfliegt, kann diese ja als 'Datengrab' noch mit verbaut werden... (Ansonsten noch eine 3,5" 500GB - 1TB Platte [ca. 40 - 55,-- €] mit dazu kaufen)

Im BIOS die CPU Smart Fan Target auf 45°C und den CPU-Fan (CPU Min. Fan Speed) auf 50% oder 25% (einfach mal testen) - mehr braucht im BIOS eigentlich nicht eingestellt zu werden. Oder auch diese Einstellungen auf 'Default' belassen.
Das kann ich nur so unterschreiben. Und falls er doch mal plötzlich auf die Idee kommt, zocken zu wollen (Diablo3, Sims3 etc.), dann einfach eine stromsparende Grafik (HD7750 etc.) und fertig. Mehr Leistung braucht man nicht für Internet & CO. - stattdessen kann man das Teil mit einfachsten Mitteln flüsterleise machen.

Also ich schaue hier über den G2020 .mkv Movies @ 720p als auch 1080p (entspricht BluRay) ohne Probleme.

Das war alles was ich noch wissen musste! Vielen Dank, an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh