Billiges + Leises + kleines System (?)

Fuchs06

Neuling
Abend,

ich möchte mir ein Zweitsystem basteln/kaufen, welches folgende Anforderungen erfüllt. Ich habe zwar schon einige hundert Rechner gebaut, was Barebones und co. angeht kenne ich mich aber quasi NULL aus.

es sollte sein:
- leise (muss nicht unhörbar sein)
- möglichst klein, keine "Standard-PC Optik" (eben Barebone, Mini pc, ...)
- geringer Stromverbrauch (kommte dann auch sparsame CPU rein, AMD 4450e etc. - je nach Sockel)
(- wenn nicht zu teuer, gern auch HDMI)
- 1000 Mbit LAN
- Linux "kompatibel" (Treiber)

... sonderlich Leistungsstark brauch es nicht zu sein. Möchte ein wenig mit Linux rumtrollen, verschiedene Server aufsetzen und sonst eben als Office PC verwenden.

Habe mir beispielsweise die Asus Pundit Reihe angesehen. Diese gefallen mir zwar optisch (sowie technisch), sind aber laut eines Testberichtes recht laut. Das Netzteil soll wohl ziemlich brüllen.

Was könnte man stattdessen als Grundlage nehmen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kompatibel sollte so ziemlich jede Hardware sein (in Bezug auf Grafikkarte, CPU, Chipset)
bei ATI-Karten gehen aber Desktopeffekte und Videos/Games NOCH! nicht gleichzeitig
soll sich aber mit dem nächsten x-Server update ändern (DRI2)

brauchst du überhaupt ne GUI? wenn nicht, brauchst gar nicht auf Chipsatz zu achten (bsp: mein Server hat nichtmal eine GPU)

okay zur Hardware,
würde es selbst zusammenstellen
ist zwar teurer aber dafür hast du was gscheites
Board: z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312927.html
CPU: jep, ein AMD 4x50e
Ram: wenn du XEN oder KVM verwenden möchtest, 4gb ram, ansosnten 2gb ram, wobei ram e nix merh kostet ...
Netzteil: Enermax Pro82+ Serie oder BeQuiet PurePower oder Seasing S12II, wobei immer das kleinste Modell aus der Serie, da dieses mehr als genügt

mfg
aelo

Hui, das BeQuiet PurePower ist aber günstig, hätt ich nicht gedacht. Wäre dann aber auch "nur" µATX. Joah, mal gucken was es da für schöne Gehäuse gibt. Danke erst mal.

Wer sich noch äußern möchte -> ab gehts.

hui, sieht nicht schlecht aus. kannte ich bisher nicht (imho weder bei alternate noch beim käsekönig zu haben). bei dem schwarzen wirken die "roten" LED's auf Bildern irgendwie ein wenig pink. das verleiht dem gehäuse einen leicht homo-erotischen touch ... blau weiß kommt dann doch irgendwie besser :)

das Netzteil ist leise? (mal googlen) sonst macht der Scythe wenig Sinn :)

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh