Billiges Notebook f. CAD?

VelocyRaptor

Enthusiast
HI! Ich suche ein Notebook für einen Freund in der Preisklasse zwischen 800-1000 €. Das Notebook sollte eigentlich hauptsächtlich zum CAD-Pläne-Zeichen und für die Schule sein!

Was könnt ihr mir da empfehlen? Welche Kriterien sind für ein CAD Notebook wichtig (RAM, GPU, CPU?)? Bitte auch alternativen nennen, sprich Notebooks über 1000 €!

mfg VR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird er sich wohl schwer tun. Das einzige Notebook, das für CAD ausgelegt ist, ist das M90. Es geht aber auch mit "schlechterer" Hardware. Dann ist es halt langsamer. Aber für 800-1000€ bekommt man eigentlich grad mal Office-Notebooks

Explizite CAD-Notebooks gibt es schon mehr, als nur das M90 von Dell. Eigentlich alles was eine Grafikkarte drin hat, die ATI FireGL oder NVidia Quadro heisst. Die unterscheiden sich aber nur durch zertifizierte Treiber von den Consumerchips. Wenn er das Gerät also nicht beruflich braucht, dann reicht auch ein nicht-CAD Notebook.

Ich bin kein CAD Experte. Meiner meinung nach sollte definitiv eine dedizierte Grafikkarte rein, muss aber kein Topmodell sein. 1GB RAM und jegliche aktuelle CPU sollten reichen.

Wichtig ist wahrscheinlich ein hochauflösender Bildschirm, damit man die ganzen Toolleisten gut unterbringt (LINK1;LINK2
)

Wenn es kein Markengerät sein muss, dann scheint das Nexoc E405 ganz interessant zu sein.

Ich nehme mal an, dass eine Onboardgrafiklösung nichts bringt für CAD. Würde eine X1400/7400 go reichen oder muss es für CAD mind. eine X1600/7600 go sein?

Ich würd keine 7400 und 1400 nehmen. Sind oft noch zusätzlich beschnitten (zb Speicheranbindung). Und ein höherauflösendes Display. Aber das findest in der Preisklasse nicht. Entweder mehr ausgeben oder aber nen PC kaufen

hm, für CAD solltest du schon in den mid- bis highendgrafiksektor greifen... grade die genannten quadros und fireGLs sind darauf optimiert, besonders schnell in CAD zu sein, werden aber auch gerne teuer. beispiele wären IBM T43P oder T60Ps.
wenn er nicht allzuviel "rums" braucht, tuts auch ne 7600 go.
CPU wär n dualcore schon sinnig, 1GB ram minimum, und wie meine vorredner schon schrieben, ein hochauflösenders display, weil du sonst nichts siehst vor lauter leisten.

onkelDae schrieb:
. Aber für 800-1000€ bekommt man eigentlich grad mal Office-Notebooks

so ein Blödsinn!:lol:

von acer gibt es laptops in der preisklasse die auch sehr spieletauglich sind! das Aspire 1692-94 z.B.

Will mich jetzt auch mal dazu äußern:
Habe an der Uni meine Studienarbeit an nem 3,6 GHZ, 1GB RAM und ner ATI 9500 bearbeitet. Es handelte sich um eine Konstruktion einer Maschine, die ich mit ProE WF2.0 gemacht habe. Die Karte hatte 128MB und ProE lief absolut flüssig; keinerlei Ruckler. Jedoch vertragen sich die "normalen" ATI Karten anscheinend nicht so gut mit ProE und teilweise ist der Bildschirm einfach eingefroren. Hatten dann überlegt eine FireGL Karte zu kaufen, aber "aus Spaß" haben wir die ATI ausgebaut und ProE über die OnBoard Graka laufen lassen. Lief zwar nicht so flüssig, wie mit der Karte, aber auf jeden Fall konnte man damit arbeiten... Deshalb verstehe ich nicht so ganz wenn Aussagen kommen, dass es UNBEDINGT eine FireGl etc. sein MUSS, da es sonst nicht läuft. Ist meiner Meinung nach Blödsinn, der von Leuten verbreitet wird, die wahrscheinlich es noch nie getestet haben mit welchen Karten die CAD Programme laufen.

Im Laptop hab ich die 7800go und mein CATIA V5R14 läuft absolut flüssig!

@freshnight: ne Quadro 2500M ist auch nichts anderes als eine 7900GTX mit entsprechendem Treiber. Man kann die auch mittels Rivatuner umstellen. Ging zumindest bei den alten. Sag auch nicht, dass man die haben muss. Aber wenn er explizit nach nem CAD-Notebook frägt...

@pcfreak: Klar, die sind aber auch schon über ein Jahr alt und hatten damals schon nicht die besten Komponenten verbaut. Ich geh von neuen, aktuellen NBs aus. Du kannst dir auch für 100€ ein Office-NB kaufen. Du kannst dir auch für 100€ ein Auto kaufen.
Ich will aber nicht unbedingt die veralteten Lagerbestände von Acer kaufen. Von denen würd ich nur das Travelmate nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh