[Kaufberatung] Billigst HTPC mit Minimal(st)anforderungen - aus "Altteilen"

der zoolander

Enthusiast
Hallo zusammen!

Leider hat meine Xbox 1 mit Xbmc vor Kurzem den Geist aufgegeben, deshalb wird adäquater Ersatz gesucht - gleich vorweg: So billig wie möglich :)
Durch ältere HArdware und Marktplatz/ebay sollte ich mit 120€ hinkommen -
Ich höre jetzt schon Eure Schreie ;-) )
Ansprüche sind niedrig:

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, DVB-s
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Panasonic HD-ready Plasma 42´´
Usertyp [x ] Multimedia
Bedienung: [ x] vorh. Universalfernbedienung Harmony 650
Vorhandene Hardware: IDE Festplatten 500GB, 80GB, Skystar2
Geplante Anschaffungen: erstmal nichts

EInsatzzweck:

Hauptsächlich SD Material, ab und zu etwas HD
Full HD soll die Kiste schon packen, auch wenn´s der Fernseher aktuell nicht kann (kein Neukauf geplant, da vollkommen zufrieden damit)
Mehr als Filme/ Serien und Musik hören soll damit nicht gemacht werden
DVB-s Karte Skystar2 ist vorhanden, die Aufnahmeanforderungen sind ja eh minimalst (lief auf meinem P3 900)
(Surfen + emails Abrufen brauch ich ja eh nicht erwähnen, ist obligatorisch)

KEINE SPIELE! Mir reicht´s, wenn mal was 5 Jahre altes drauf läuft, aber das ist vielleicht 1x im Jahr der Fall.
Stromverbrauch steht an zweiter Stelle, das Teil wird max 3 Std. pro Tag laufen.

Zukunftsupdates:
BluRay Laufwerk

Hardware an die ich gedacht habe:
CPU: E6300 (lässt sich falls nötig schön übertakten ohne allzu heiß zu werden)
Board: Asus P5B
Grafik:PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green low profile, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX5450 512MK3-SH/R81KL-PE3) | Geizhals.at Deutschland(zur Entlastung und wg. HDMI)
billigen wlan stick
Empfänger einer Windows Media Center Fernbedienung
Netzteil: ??
Gehäuse: Zurückhaltend, dachte da an diese Richtung aber ohne das Gefummel:MC-380

Dass es bessere und neuere Hardware gibt ist klar, sie soll aber nur das oben genannte können. Für Tipps und bessere Teile in dem Niedrigpreis Segment bin ich immer dankbar!

Gruß,

zoolander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 120 € wird es schwer, auch bei ebay...
Aber für 30 € kannst du meine D-Box-1 mit Xbmc haben :-D

Hmm...hätte gestern für 90€ fast bei dem hier:HP Compaq DC7700 USDT Core 2 Duo 1.86GHz 1GB zugeschlagen
Da wäre ich nach Aufrüsten auf knapp 150€ gekommen - Letztendlich hab ich´s wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit zu Übertakten doch gelassen.
Danke, ne dbox 1 u. 2 hab ich selbst hier stehen ;-) Find die aber immer noch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Hi CrkLarry!

Das Gehäuse sollte auch nur als Beispiel dienen - Din Vorschlag sieht gut aus, ist saubillig, hat aber leider keinen Platz für ein "gewöhnliches" DVD Laufwerk.
So viel Luxus muss sein...
Zuem bin ich nicht wirklich scharf auf Win7, muss einfach für den Zweck nicht sein.Bin auch mit XP zufrieden - Lizenz vorhanden.
Hab das alte IDE 500 GB Laufwerk aus der Xbox hier liegen, deshalb sollte es schon im neuen Case als Hauptlaufwerk mit eingeplant werden.
Ich weiß dass es hart ist, aber es müssen wirklich nur HD Videos flüssig drauf laufen, verpackt in nettem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ok das mim Bluray Lw hatte ich übersehen.

DAnn würde ich alternativ dieses Gehäuse kaufen:
Gehäuse /Planetone 38,78 eine Alternative wäre Gehäuse / Planetone 29,74 und du brauchst kein Slimline Bluray LW.
Da passt auch ein Bluray LW locker rein und das NT ist schon dabei.

Wenn du XP nutzen willst reichen 2GB (am besten 1 Riegel kaufen) auch aus. Wegen der HD, dann kauf dir doch für 2-3 euro nen IDE auf Sata Adapter dann kannst du die HD doch weiter nutzen. Jedoch würde ich überlegen vlt. ne kleine Sata HD als Systemplatte zu kaufen und die IDE dann als Datengrab zu nutzen, alleine wegen Geschwindigkeit.

Preislich liegst du ca 25 Euro dann über deinem Rahmen, jedoch alles neu und hast noch ein wenig Reserven bzgl HD (falls du mal in 2 Jahren nen neuen TV kaufst). Ein weiterer Vorteil ist niedriger Stromverbrauch. Bzgl. Planetone als Shop, keine Ahnung ob der gut ist, nur haben die alle Artikel da und gehören zu den günstigeren, so kann man noch Versand sparen.

Achso was ich in der Combo vergessen hatte war der IR Empfänger, empfehlen kann ich den von Cohaus ausm MCE Forum die laufen 1a kosten um die 25 Euro, als Alternative nen Hama Empfänger ca 15 Euro

Ich habe nur neue Teile genommen, da ich mit gebrauchten Mainboards und Ram leider schlechte erfahrungen gemacht habe und ich beides auch nicht mehr gebraucht kaufen würde.

Edit:

Übersicht von LC Gehäusen, sind ausreichend und günstig

Zuletzt bearbeitet:
Hello again!
Recht viel billiger als Deine Tips würde ich was Gebrauchtes eigentlich auch gar nicht bekommen - Hab in nem anderen Thread gesehen, dass Du das Board auch selbst hast - Mit Deinen updates wird´s ja immer billiger (wusste gar nicht, dass es doch so ansprechende Cases für die Kohle gibt)...Hast Du nen Plan, ob in die Gehäuse die Skystar2 ohne Probleme reinpasst? Wäre mein erster selbst zusammengestellter PC, deshalb frage ich lieber 2 Mal.
Nichts gegen Win7 (Hab ich nicht) - aber ich denke einfach, dass XP letztendlich ressourcensparender ist, oder liege ich da falsch?
Was gibt sich der Prozessor in dem Board denn im Vergleich zu dem ursprünglich angestrebten E6300?
Ist die onboard Graka vergleichbar mit der HD5450?
Das Board sieht für meine Vorhaben ziemlich fit aus und lässt leistungstechnisch durch die Abstimmung Platz nach oben...(Mein Arbeitsplatz P3 1000 / Laptop c2d 2Ghz)
Der Sata/Ide Adapter war eh schon eingeplant - An einer Sata Systemplatte muss es später auch nicht scheitern.

Thx again & good night!

Mahlzeit,

So wegen der Skystar ich habe mir mal die Maße angeschaut von der Karte und dem Gehäuse (Gehäuse mit normalen LW und Skystar 2) und ich sag das sollte passen. Da ich das Gehäuse selber nicht habe kann ich nur nach den Abmessungen von den Herstellern gehen.

Ich selber habe nicht das Asrock sondern das Asus E35M1-I Deluxe Board mir war WLan und Bluetooth wichtig.

Da die Skystar PCI Anschluss hat nimm dieses ASUS E35M1-M, A50M da sind auch 2 PCI Anschlüsse drauf und es passt wunderbar ins LC-Power ITX Mini-1400MI Gehäuse. Jedoch solltest du in erwägung ziehen einen Lüfter fürs Gehäuse zu kaufen da das Asus Board Passiv ist und es doch warm wird. Mit einem 80mm Lüfter kriegste das schön kühl.

Wegen Windows 7, kann ich nur sagen ich hab mich ans neue OS gewöhnt und wills nicht mehr missen, aber ressourcen sparender ist XP aufjedenfall. Jedoch kommt auch deer E350 mit Win7 locker klar nur das du 4GB brauchst anstatt 2 :d

Wegen der Leistung das ist für mich schwer zu sagen den der e350 ist eine Art Netbook CPU wie die Intel Atom Cpu`s, aber neuer und sein Vorteil ist die "starke" GPU.
Leistungstechnisch reichen die locker für windows, mediacenter, inet surfen, office und filme kucken. Bei Spielen kann es eng werden mit der CPU, bei alten Games wie du oben geschrieben hast wirds auch noch reichen. ICh nutze den E350 Rechner als Workstation und als HTPC und er reicht mir dicke, zum spielen habe ich noch den großen Rechner.

Der klare Vorteil liegt bei nem E350 gegenüber nem E6300 und ne 5450HD im Stromverbrauch. Das wäre für mich schon der entscheidende Grund auf e350 zu gehen.

Nochmal zusammengefasst für dein Vorhaben was du kaufen könntest:

Corsair ram 2GB, 1 Riegel, läuft ohne Probleme auf Asus Boards bei Planetone 11,44
LC-Power LC-1400mi mit Netzteil bei Planetone 29,74
ASUS E35M1-M, A50M bei Ebug 88,51
IR Empfänger für Harmony ca. 25 Euro
Ide auf Sata Adapter 5 Euro sagsch mal.
Kleiner Lüfter 80mm ca. 5 Euro <-- schau beim Lüfter nur das er am besten unter 15 -20 DB ist, damit er leise ist, je niedriger desto besser.

Damit hast du deinen HTPC schon zusammengebaut :d
Software musst du schauen was du nimmst empfohlen für TV wird eigentlich der DVB-Viewer kostet 15 Euro, ist auch spitze und als Software für Filme kannst XMBC oer Mediaportal nehmen.
Beim IR Empfänger habe ich auch lange überlegt und habe mich für den teureren von MCE entschieden da dieser ohne Probleme mit der Harmony funktioniert und auch Eventghost läuft damit 1a, bei dem Hama funktioniert die FB aber es ist wohl kein Eventghost möglich.
So wenn noch fragen hast schiess los.

Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...hätte gestern für 90€ fast bei dem hier:HP Compaq DC7700 USDT Core 2 Duo 1.86GHz 1GB zugeschlagen
Da wäre ich nach Aufrüsten auf knapp 150€ gekommen - Letztendlich hab ich´s wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit zu Übertakten doch gelassen.
Danke, ne dbox 1 u. 2 hab ich selbst hier stehen ;-) Find die aber immer noch prima.

Haha, genau den habe ich jetzt hier :fresse:
Für 90€ echt nett, echt sauber und durchdacht aufgebaut. Wirkt wirklich hochwertig. Leise ist er nicht wirklich, aber hat eine angenehme Tonlage.
Graka usw. hatte ich noch da, jetzt hat meiner ne Sapphire Radeon 5450, 3GB RAM und ne 500GB Platte.
Die Graka passt aber ab Werk nicht rein, ich musste ein Stück vom Kühler abschneiden.

Übertakten... naja, der E6300 ist eigentlich immer noch relativ flott, der Fusion, mit dem hier verglichen wird, sieht doch absolut kein Land...

Ansonsten kann man im Bios echt nicht viel einstellen, bei meinem (wieso auch immer) nicht einmal AHCI.
Graka UND TV-Karte kriegt man da aber eh nicht rein.

Übertakten... naja, der E6300 ist eigentlich immer noch relativ flott, der Fusion, mit dem hier verglichen wird, sieht doch absolut kein Land...

Ansonsten kann man im Bios echt nicht viel einstellen, bei meinem (wieso auch immer) nicht einmal AHCI.
Graka UND TV-Karte kriegt man da aber eh nicht rein.

Mit dem Land gebe ich dir teilweise recht bei Spielen, obs im Office bzw Filme schauen auffällt lass ich mal dahingestellt.

wo geht keine Tv Karte rein? in den E350 geht eine TV Karte und auch ne Graka rein nur braucht man keine Graka karte

Ich meinte natürlich den dc7700.
Da braucht man theoretisch auch keine Graka, weil einfach die CPU schnell genug ist. :fresse:

@herrhannes:
Hätte ich noch ne Graka liegen gehabt hätt´ich wahrscheinlich auch zugeschlagen, aber jetzt wo Du sagst, dass da eh keine TV Karte mehr rein passt war die Entscheidung doch ganz gut.

Auch wenn "nur" damit Videos + TV gesehen werden sollen will man trotzdem immer irgendwie die beste Leistung für´s Geld...selbst wenn die Möglichkeiten danach kaum genutzt werden... - irgendwie bescheuert, aber naja...

@CrkLarry:
DVB Viewer lief auch schon auf meinem P3 - für den Rest ist Xbmc geplant, find ich von der Optik und Bedienung her sehr schön - wobei ich zugeben muss Media Portal noch nicht getestet zu haben.

Ich denke, dass die Leistung auch ohne Beschleunigung durch die Graka für HDTV reichen würde. Spiele laufen aber die meisten neuen überhaupt nicht mehr, starten gar nicht erst.
Ich sehe Video-Decodierung auf der Graka eher skeptisch. Wenn man unpassende Software/den falschen Codec benutzt, muss doch wieder die CPU ran.

Zum Fernsehen habe ich einen extra PC, der das TV-Programm streamt.

Zuletzt bearbeitet: