[Kaufberatung] billigste 5.1 optical out soundkarte vista64

borgfish

Neuling
Hallo,

kann mir jemand die billigste Soundkarte für optisches spdif 5.1 und vista64 treiber empfehlen ? pci oder pci-e.
brauch man das EAX wie es ein soundlbaster xtreme liefert ? (blueray gucken) Wenn der 5.1 Verstärker das eh nicht kann..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Mainboard keinen solchen Ausgang?

nein das mainboard hat nur intern spdif, nix optisches.

danke schonmal für die links ich mach mich schlau

habe nun diese gefunden:
Terratec Aureon 5.1
kann mir jemand was zu vista64 in kombination zu DD passthrough sagen ? könnte ja sein :)

Zuletzt bearbeitet:
nein das mainboard hat nur intern spdif, nix optisches.

danke schonmal für die links ich mach mich schlau

habe nun diese gefunden:
Terratec Aureon 5.1
kann mir jemand was zu vista64 in kombination zu DD passthrough sagen ? könnte ja sein :)

Die Aureon 5.1 hat schon bei XP mit den Standardtreibern kein passthrough von 5.1 Material angeboten! Geht mit der Karte nicht!
Schau dich mal bei älteren gebrauchten Creativekarten um (Soundblaster live! 24 bit z.B.).
Die haben des öfteren einen digitalausgang in einem der Klinkeverbindungen drin.

Klinke -> Cinch Adapter und auf der einen Ader verläuft dann das digital-out. Klappt wunderprächtig mit meinem Receiver.

Die haben des öfteren einen digitalausgang in einem der Klinkeverbindungen drin.

Klinke -> Cinch Adapter und auf der einen Ader verläuft dann das digital-out. Klappt wunderprächtig mit meinem Receiver.
er sucht aber ja optisch, vlt. hat er nur noch nen optischen eingang frei.

oder meinst du nen optsichen in der klinke? dann brächt er ein toslink-adapterkabel 3,5mm auf toslink, gibt es bei reichelt ab 2€ oder so.

Sorry, ich meinte natürlich die mechanische digitale Übertragung über "Cinch".
Fakt ist, mit den Standardtreibern kriegt man kein 5.1 Passthrough hin. Außer das hat sich mitlerweile geändert, was ich bei dem Alter dieser Karte bezweifel, hab noch eine hier rumliegen.

Hallo,

es gibt wohl opensource treiber dafür, mit denen es geht.
leider sind diese nicht signiert für vista64.

hat jemand mit dieser erfahrung und vista64 , spdif passthrough:
trust sc-5240
es gibt vom hersteller nur einen vista64 beta treiber

Falls du Interesse an einer Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio hast, ich habe noch eine (gebrauchte) bei mir liegen ;-)

Diese ist günstig, liegt zwischen 25 und 30€.

http://www.trust.com/products/product_detail.aspx?item=12950

Ist zwar nicht der Überhit und hat auch nur nen C-media chip
und somit auch nur EAX 3.0 aber halt alle Digitalen anschlußmöglichkeiten (Optisch In/out, Chinch In/out).

Hätte meine günstig abzugeben wenn du also interesse hast....

Edit: hab grad noch mal nachgelesen und gesehn das die Karte nur EAX 1.0 unterstützt
ansonsten ist die Karte recht gut und funzt auch mit Vista X64 einwandfrei
(sind zwar offiziell nur Beta Treiber seitens des Herstellers aber solangs geht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
EAX funktioniert bei digitalen Ausgängen doch für gewöhnlich eh nicht, solange die Karte kein Dolby Digital Live oder sowas macht!?
Beim Filme abspielen ist das aber so oder so irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh