Bin Überfordert ;-(

wigan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
22
Hallo Leute !
Bin ein wenig überfordert mit dem ganzen , darum würde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen.
Ich will meinen Pc ein wenig aufrüsten. Pegatron IBMT-GS (Bloomfied) Motherbord mit einem i7 920, sokel 1366.
zur zeit sind nur 3x1gb Pc03-8500U-777 verbaut.
Würde gerne auf 6 oder 8 gb aufrüsten. laut einer Comfirma sind bei diesem mainbord nur 2 Gb Ram`s erlaubt. es sind 6 Ramplätze vorhanden ,also könnte ich max. 12gb Ram haben.
Jetzt die Frage : welche Ram Riegel sollte ich Verwenden und wieviele davon.

Benötige den Com fürs tägliche Arbeiten (mails, surfen ....) und fürs Spielen , vor allen WoW aber vielleicht auch mal aufwändigere Spiele.
Bitte um Rat, Danke
lg
andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchmaschine mit Pegatron IBMT-GS füttern und in jedem Shop und im Handbuch sind maximal 24GB angegeben. Daher würde ich es mit einem 3x4GB Kit versuchen, wie F3-12800CL9T-12GBRL oder F3-12800CL9T-12GBSR (gehören beide zu den günstigsten am Markt). Vielleicht kann dir auch die erwähnte Comfirma ja damit weiterhelfen.
 
Handbuch Seite 5 sagt max 24GB wie es auch in fast allen Shops angegeben ist. Die Tabelle auf Seite 13 hat hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Du kannst die theoretische Anzahl möglicher Kombinationen ja selbst ausrechnen, wenn man noch 4GB Module hinzu nimmt.
 
Würde mich auch wundern, wenn ein X58er Mainboard nur 2GB Riegel unterstützen würde.
Mit 3x4 GB bist auf jeden Fall gut beraten, gut bei Kompatibilitätsproblemen ist meist Speicher von direkten Herstellern, sprich Kingston oder z.B. Crucial (Micron).
 
So nun bin ich ein wenig schlauer ;-) Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist die richtige Taktzahl für den Ramriegel zu finden.
Im Benutzerhandbuch steht : Triple channels, 6 slots, ECC, 240-pin DDR3,
Max. 24GB
Types: 800/PC3-6400, 1066/PC3-8500
Diese 1066/PC3-8500 Riegel sind mit 1333Mhz getaktet, MUSS ich solche verwenden oder gehen auch 1600Mhz Riegel. Es gibt ja unzählige Riegel Welche Marke würdet ihr nehmen.
Bitte wenn es geht schreibt : Du nimmst genau diesen Ramriegel ;-) ;-) Danke
 
...die meisten X58 Mainboards können auch mit 8GB Rams umgehen (diese gab es nur bei Erscheinen dieses Chipsatzes noch nicht auf dem Markt). Ich benutze zum Beispiel in meinem Rechner (Gigabyte X58-OC Mainboard) 6x8
=48GB Ram mit 800 MhZ (DDR 1600). Das ist die maximale Menge, die der I7 920 adressieren kann (zur Erinnerung: der Speichercontroller sitzt hier in der CPU). Ich verwende Speicher für Übertakter DDR 2400 von GSkill (für später mal; war nicht soviel teurer).
Merke: auf die Menge kommt es an, den Geschwindigkeitsvorteil von 1600er zu 1333 Ram wirst du nur in Benchmarks sehen.
 
Diese 1066/PC3-8500 Riegel sind mit 1333Mhz getaktet, MUSS ich solche verwenden oder gehen auch 1600Mhz Riegel.
Das ist nicht richtig. Wie die Angabe schon vermuten lässt, takten PC3-8500 Module mit 533MHz, das sind DDR3-1066 (Double Data Rate). Du sprichst von PC3-10667 oder DDR3-1333 (667MHz) Modulen, die aber im Handbuch nicht erwähnt werden. Allerdings besitzen alle schneller getakteten Module auch Profile für die darunterliegenden JEDEC Spezifikationen. Ein DDR3-1600 Kit besitzt also auch ein Profil für DDR3-8500, DDR3-1066 und DDR3-1333.

Es gibt ja unzählige Riegel Welche Marke würdet ihr nehmen. Bitte wenn es geht schreibt : Du nimmst genau diesen Ramriegel ;-) ;-) Danke
Bei einem schlecht dokumentierten OEM-Modell, kann dir vermutlich niemand die Funktion mit einem bestimmten Kit garantieren, außer der Hersteller selbst.

Ich hatte in #2 bereits zwei konkrete Kits von G.SKILL (mit Herstellersupport direkt hier im Forum) vorgeschlagen.
 
Danke für eure hilfe: Dann bestell ich mir diese Ramriegel wie in post 2 Beschrieben.
Mache ich das jetzt richtig ????
 
So liebe Leute ich kann nicht mehr ;-(
Ich lese und lese und es wird immer schlimmer.
Die 2 Ramriegel die mir in Post 2 empfohlen worden sind , finde ich super , hab einiges daüber gelesen.
Kurz bevor ich die riegel heute bestellen wollte ist mir noch was aufgefallen.
Die Ram riegel sind Non-ECC Riegel.
Bei mir im Handbuch steht aber ECC drinnen:
Passen die nun oder nicht ??
Bin echt zu dumm ;-(
Handbuch : Memory Triple channels, 6 slots, ECC, 240-pin DDR3,
Max. 24GB
Types: 800/PC3-6400, 1066/PC3-8500
 
Es müsste vom Hersteller eine liste geben auf der liste sind alle kompatiblen Ram Riegel aufgelistet.Ich denke für das zocken würden 12 GB aufjeden fall reichen.Preisleistung sind die Gskiel mit 1600 sehr gut.Der Sockel x58 ist noch gut fürs zocken mit oc.Ich weis noch X58 hatte probleme mit vollbestückung was die max 24GB angeht.Ich wüde von 24 abrahten.Wie sieht es mit dem rest von deinem system aus ?

GTX 770 mit 4 GB hier im forum gibt es auch oft tolle angebote.
I7 920 auf wenn möglich 38 zu übertackten.
12 GB Riegel Gskiel 4x4 GB (2400)
NT ein Enermax 650 würde perfeckt sein.


http://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1002087?



Mit diesem Stetting soltest auf BF4 gut laufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Diese ramriegel sind non-ecc. Laut Handbuch brauche ich ecc . FFunktionen bei mir auch die non-ecc. ?
 
www.hardware4u.de / Shop / Mainboards / Intel Sockel 1366 / Asus Pegatron IPMTB-GS Intel Sockel 1366 X58/ICH10R mATX Da steht jetzt nichts das du expliziet ECC Ram brauchst, also sollte das Kit laufen.

Handbuch : Memory Triple channels, 6 slots, ECC, 240-pin DDR3,
Das bedeutet nur das ECC unterstützt wird mit passender CPU.

Allerdings frage ich mich ob du wirklich 12 GB Ram brauchst?? Zumal du dann wieder nur 3 von 6 Ramslots bestückt hast.

Ich würde an deiner Stelle nach noch einmal 3x1 GB Ram schauen ( ebay usw.) und mit gesammt 6 GB Ram bis zum nächsten komplett Tausch glücklich werden. Im Office Arbeitsbetrieb/Spielen werden keine 12 GB genutzt. Da bist du mit 6 GB noch eine ganze weile gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh