Bin mit meinem Zalman 9700LED richtig unzufrieden :(

Semiprofi
Hab nen Q6600 auf 3,2GHz (Baord: Rampage X48)
Das ganze ist meistens schon bei IDLE 48-52°C mim Zalman.

Will mir nen neuen Kühler kaufen... was käme da in frage ?
Laut Lukü-Empfehlung Thread NH-U12P und IFX-14... was sagt ihr dazu ?
Und passen Sie überhaupt aufn nen Ramapage drauf ?

Das einzig gute bei nem Zalman ist die Optik... kann keiner toppen !

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher werden die temps falsch angezeigt. mein alter zalman ist besser als mein jetziger Xigmatek HDT-S1283

Also ich finde den CNPS auch nicht den Renner schlechthin. Ich erreiche ohne Probleme mit meinem Settings, siehe Sig, schnell die 55°C unter Last, bei annehmbarer Lautstärke, aber nun zu deinem Problem:

Welche WLP hast du verwendet und wieviel? Womit liest du die Temps aus? Bei welcher Vcore betreibst du die CPU?

Gruß
Christian

AS5 WLP, CoreTemp 0.99.1 u. Everest Ultimate.
Ja, eig. ziemlich dünn mit ner Bankkarte...

also ~50°C im Idle, da kann was nicht stimmen oder es handelt sich
um einen Auslesefehler wie @bawde schon erwähnte.

everest, core temp und bios zeigen es aber...

Also ich habe auch vorkurzem jetzt einen Zalman 9700LED. Dieser kühlt meinen E8400@4,05Ghz@1,27V bei 1600RPM immer schön bei 65Grad, natürlich könnte ich die Drehzahl höher stellen, aber dafür ist mir der Lüfter dann doch zu laut. Davor hatte ich einen Cooler Master Hyper TX2, der konnte meinen E8400er bei 4,05ghz nicht unter 70Grad kühlen. Da waren meistens immer 73Grad dabei und das ist nicht gerade gut für die CPU.

Was für eine WLP verwendest du denn? Die die beim Zalman dabei war?

PS: Ich lese meine Temps immer mit Core Temp aus. Everest zeigt mir meistens immer 8 Grad mehr an.

bei dir stimmt auch was nicht :p
ich werde am we den kühler nochmal neu drauftun..,.
kann wlp ablaufen ? schlecht werden ?
hab hier ne AS5 3,5g der ist ca. 6monate alt.

also ~50°C im Idle, da kann was nicht stimmen oder es handelt sich
um einen Auslesefehler wie @bawde schon erwähnte.

Also mein E6600 hatte auch Idle ~45-50°C mit einem Scythe Mugen + S-Flex 800, aber der lief halt immer @ 3.6GHz. ;)
Board war auch ein Rampage Formula.

Ich hab auch noch den Zalman mit meinen q9450 und hatte selbst mit 3,65GHZ@1,4V!!!!! 38Grad Idle,und 65Grad Lasttemps...und ich finde es ein guter Kühler ist !
Und ich hatte schon den Xig. Red Scorpion und nen Mugen,und er ist sowohl in der Leistung als auch in der Verarbeitung/Montage der Beste (Der Mugen zieht mit der Leistung gleich,ist aber ein hässlicher Klotz der eine Tonne wiegt und kaum brauchbaren Zubehör mit dabei hat).Wärmeleitpaste war die Zalman(auch sehr gut!!!),und der Lüfter war auf minimum(~1200rpm).

Ich würde an deiner Stelle mal den Kühler neu montieren und die Zalman-Paste ausprobieren :)

Viel Glück

Megah

jep, genau so ist es :)

einziger nachteil des zalmans ist der verbaute lüfter

ich hab (noch) den "kleinen" zalman... den 9500er und der kühlt wunderbar...

vorher hat ich den TTblue orb II und der hat meinen 4200+ @ stock bei 35° idle gehalten... der zalman kühlt den 4200+ @ 2,8ghz @ 1,52V bei ca 30° idle und 46 last....

klar kann man amd/intel da nich vergleichen aber ich find der is großartig...

ende dieser/ anfang nächster woche flattert bei mir aber auch ein E8400 (e0) ins haus... dann werde ich mich nochmal mir neuen werten melden ;)

kann dir den NOCTUA NH-C12P sehr empfehlen , hab ihn auch drauf und habe unter last mit prime nach einer stunde 52-54 grad (Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3540Mhz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh