Bin mit Temp nicht recht zufrieden - Vergleichstemps erwünscht

Sepp22

Enthusiast
Hi Luxxer,

mir schmeckt die Leistung meiner WaKü nicht. Im Kreislauf sind CPU und GPU aus der Sig. Der G80 bleibt schön kühl, aber der Quad klettert unter Last über 60°.

Obwohl die Wassertemp unter Last bis zu 10° über Raumtemp liegt, glaube ich dennoch, dass der Wasserkreislauf soweit in Ordnung ist - die GPU-Kühlung läuf ja auch gut. Allerdings ist mir bei der Probemontage des CPU-Box-Kühlers aufgefallen, dass der ungewöhnlich fest sitz. Das bekomm ich mit dem WaKühler nicht hin, ohne die Federn auf Block zu fahren (dann wäre ja auch der Sinn der Federn hinfällig).
Wie fest habt ihr den WaKühler auf die CPU gepresst?

Hat jemand Erfahrungen mit metallenen Staubschutzgittern vor dem Radi? Werden die Temps dadurch schlechter?

WaKü-Komponenten:

Triple-Radi
XP Bold
EK Waterblocks
Eheim 1048

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cpu kühler muss fest sitzen aber nicht zu fest. musst halt testen... mir ist schonmal der rechner abgeschmiert als ich nach gezogen habe.

der cpu kühler sollte schon recht fest sitzen, mindestens so fest, dass du auch mit höherer gewalt nicht mehr dran rütteln kannst (also ihn hin und her bewegen kannst). die metallgitter sollten nichts ausmachen.. welche wlp benutzt du?

andererseits heizt so ein quad auch ordentlich, und da deiner übertaktet ist, sind 60 grad eigentlich gar nicht mal so unüblich. mit was liest du aus? coretemp unterstützt die quads erst seit der neusten version.

Je nach Quad, Bios, Programm zum Temps-Auslesen fallen die Temperaturen anders aus.

Ich muss schon (laut Bios) 1,45V/3,5Ghz auf den Q66 geben bis ich auf 60° Coretemp komme.

Der XP Bold ist gerade für den Quadcore auch kein sehr guter Kühler, da er nicht alle 4 Kerne effizient kühlt. Besser wäre da ein Apogee GTX

dein kühler is nicht quad core optimiert, aber die temps sind für einen quad eigentlich im normalen bereich.

Ich würds mal so ausdrücken: Wenn der PC geht (ohne Manko) dann brauchst auch ent auf die temps zu schauen. vllt ab und zu mal, aber eig is es nur wichtig, das alles stabil läuft...

Gruss Prankst3r

Bei 3,2GHz@1,3V steckt wahrscheinlich noch etwas mehr drin, aber um mehr vcore zu geben sind mir die Temps jetzt schon zu hoch.

Und ich hab' bei einigen Screens schon deutlich bessere Temps gesehen, sogar mit höherer vcore ...

dann mach folgendes
schritt 1 ... kühler richtig anziehen
schritt 2 ... bessere wlp
schritt 3 ... besseren kühler für quads

mfg xy04

kann zwar keine vgl temp liefern, aber mir wurde bei meinem sys von dem xp bold abgeraten und zu dem normalen XP, da er besser sei... würd mal pber nen kühlerwechsel nachdenken, weil bei deinen restlichen komponenten sicherlich deutlich mehr drin ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh