Bin nicht in der Lage MS Teams zu kaufen

Zyxx

Urgestein
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern bereits vergeblich MS Teams Essentials für die Firma zu kaufen.
Microsoft stellt die freie Version von MS Teams ja leider zum12ten April hin ein und drückt den Usern dann ein Abo auf, weswegen wir jetzt drei Lizenzen anschaffen müssen.

Leider schaffe ich es nicht den Vorgang bei Microsoft zum Ende zu bringen.

Was habe ich gemacht?
-Ich habe drei MS Accounts angelegt: Firmenname_Teams_001@outlook.de, Firmenname_Teams_002@outlook.de, Firmenname_Teams_003@outlook.de
-Als nächstes habe ich auf der MS Website auf "jetzt kaufen" gedrückt
-Es wird nach einer Mailadresse gefragt, ich habe also mit der ersten angefangen, diese eingegeben und auf weiter gedrückt:

1680163692906.png

Hier auf Konto einrichten und brav den Namen nebst Firmenname, meinem Namen, Telefonnummer und Firmengröße ausgefüllt, auf weiter gedrückt.
Anschließend einen Bestätigungscode per Telefon erhalten, diesen eingegeben und auf weiter gedrückt.
Dann sollte ich mich in dem Konto anmelden, gesagt getan.

Jetzt stehe ich hiervor:
1680164028513.png

Öööh, was bedeutet das?
Naja, auf Domäne hinzufügen zu klicken bringt keinen Erfolg, denn egal was ich dort eingebe:

1680164282997.png

Ich dachte, das es eventuell mit unserem Loadbalancer zusammenhängen könnte, weswegen ich mir eine Route geschnappt habe die nicht über mehrere VDSLer rausgeht.
Half nicht.
Ich habe den Waterfox gegen Edge getauscht, half auch nicht.

Was muss ich tun um hier weiter zu kommen?
Zwischenzeitlich kam ich auch gar nicht mehr weiter und die Website brachte einen Hinweis das ich mich an den Support wenden sollte.

1680165684686.png

Klickte ich auf den Supportlink landete ich auf einer 404 Meldung vom MS Server
:(
.
Ich habe im Microsoft Account selbst keine Möglichkeit Produkte außer Office 365 zu erwerben.

Mache ich was grundlegendes falsch?

Vielleicht findet sich ja jemand hier, der mir den passenden Tip gibt.
Zur Not erstelle ich auch neue Accounts und lasse die alten brach liegen, wenn es dann weiter geht.
Aber ich brauche Teams, am besten gestern schon!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Eine Stunde mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin von Microsoft gesprochen, die sich das auch nicht erklären kann.
Wir haben vieles probiert, aber schlauer bin ich nicht.

Im Endeffekt hat sie das jetzt an irgendwen weitergeleitet der sich "heute oder morgen" bei mir melden wird.

Kann es wirklich so schwer sein eine Lizenz zu kaufen?

Update:

Ich habe rausgefunden woran es liegt.
Es scheint so, das wenn man zu lange braucht die Kontodaten der Firma zusammen zu bekommen (Anruf in der Buchhaltung und Rückinfo abwarten, da ich als ITler sonst nur auf Rechnung oder dafür bereitstehenden Paypal Account kaufe) etwas mit dem erstellten Account passiert.
Augenscheinlich wird nach einigen Minuten der Vorgang abgebrochen. Man sieht auf der Website aber nichts davon.

Ab diesem Zeitpunkt kann man auf dem Account kein MS Teams Essentials mehr kaufen, da bereits ein Konto existiert, dessen Bezahlung aber nie abgeschlossen wurde.
Mehrere Anrufe bei Microsoft haben nichts gebracht, außer das ich nun Werbung für MS Produkte von gefühlt allen Servicepartnern Microsofts in Deutschland bekommen *KOTZ*.

Der Login auf microsoft.com kennt nur den normalen Kaufweg, aber nichts um diesen fortzuführen.
admin.microsoft.com kennt die kaputten Accounts nicht, hier ist kein Zugriff möglich.
Aus Teams selbst kann man den Upgradepfad ebenfalls bestreiten, aber landet auf der selben Website die den selben Fehler ausspuckt.

Es gibt keinen Weg hier weiter zu kommen, außer einen neuen Account anzulegen.
Aber Vorsicht:
Microsoft erlaubt als Zahlungsmethode nur Sepa Lastschrift, Visa oder Mastercard. Keine Rechnungserstellung, kein Paypal.
Die Wahl fiel dann auf Sepa Lastschrift.
Mittendrin wird dann nochmal nach der Steuernummer gefragt, die ich natürlich nicht hatte.
Und natürlich --> zu lange gebraucht und vorbei der Spaß.

Die Steuernummer wird nach Eingabe übrigens mit dem Hinweis abgefertigt, das Microsoft die Umsatzsteuerid braucht, zum Glück hatte mir die die Buchhaltung ebenfalls mit auf den Weg gegeben.

Die Sepa Lastschrift wird anschließend komplett digital gestartet und muss innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden, sonst passiert genau der gleiche Müll.
Digital unterzeichnen darf aber nur die Buchhaltung...

Hier kann man zum Glück dann auswählen das man die Unterschrift auf Papier einscannen und hochladen möchte.
Also ausdrucken, gegenzeichnen lassen, hochladen und fertig.
AAAAABER, wenn das länger als ein paar Minuten dauert, dann klappt das nicht. Hier heißt es also auch schnell sein.

Ich hatte das jetzt auf die Firmenfirewall geschoben, mir dann eine Route drumrum gegeben. Nope.
Auf den Loadbalancer geschoben, mir also einen alten 16 MBit DSLer direkt an den Platz gepatched. Nope.
Es ist sowohl mit dem Edge, als auch mit dem Waterfox / Firefox passiert.
Bei Edge habe ich auch versucht ob es einen Unterschied macht wenn das Konto in Windows und dem Browser angelegt ist oder nicht
--> macht keinen Unterschied.

Halten wir fest:
Der Vorgang ist hochgradig verbugged, ich wünsche allen starke Nerven.
Es hat mich nun mehrere Stunden gekostet das rauszufinden und irgendwie hinzubekommen.
Für 3,4€ mtl... die Mitarbeiter an der Hotline verstehen das Problem, bestätigen dieses auch, können einem aber nicht helfen.
"Der Accounts ist verwirkt" habe ich mehrfach auf English und schlechtem Deutsch hören dürfen.

Wieso die die Dreckssoftware nicht einfach zum Kauf anbieten wissen sie selbst nicht.
Es könnte so einfach sein.
Paypal zwischen und wie bei jedem Webshop einen Warenkorb anzeigen.
Das hatten die sogar schonmal... wieso das jetzt so unbrauchbar, maximal umständlich designed wurde?
Keinen Schimmer.

Ich werde zu alt für den S*****.
:wall:

Ich kann dir ganz genau sagen woran es liegt. Deine @outlook.de Mailadressen sind private MS Konten.
Das Produkt was du kaufen willst braucht Firmen MS Accounts, die in nem MS365 Tenant gemanaged werden.

@kaiser entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte.

Sind Tenants Office 365 vorbehalten oder kann man sowas auch erstellen ohne Office 365 einzurichten und einzusetzen?
Ich stecke da leider nicht sehr tief in der Materie.

Kannst du mir da einen Schubs in die richtige Richtung geben, wo ich gute Dokumentationen / Anleitungen - mittlerweile auch vorgetanzte Erklärungen finde?
Ich verstehe Microsoft in den letzten Jahren absolut nicht mehr, viele Änderungen empfinde ich als Hürden die den normalen Arbeitsablauf torpedieren.

Wir kaufen unsere MS Software in Einzelplatzlizenzen ohne Abo, generell starten wir eigentl. keine Abonements.

Diese Lizenzen werden dann bei Aktivierung immer mit einem Sammel MS Account verknüpft. welcher dann wieder systemweit gelöscht wird.
Pro Sammelaccount immer 25 Lizenzen, dann den nächsten.
Die Dokumentation dazu ist ein Pain in the Ass... .

Genug gemeckert.
Wenn du mir wie geschrieben etwas Licht in mein Dunkel bringen könntest, wäre ich dir sehr dankbar :)

Ganz ehrlich, bei dem Ablauf wundert mich das nicht so wirklich das ihr da Schwierigkeiten habt :d Aus der Erfahrung raus aus interner IT und Mitarbeiter beim DL, sucht euch einen DL der da wirklich im Thema ist und klärt das mit dem. Da hängen so viele Punkte zusammen, das ist nicht mal eben neben der normalen Arbeit abzudecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh