Bin zu blöd ne Lampe zu installieren! HILFE!

AssiPunk

Neuling
ja ich hab mir für mein zimmer ne leuchtstoffröhre samt halterung gekauft und nunmöchte ich mein kabel und schalter anschliessen! auf dem anschlussding steht aber nur "N" und "L" drauf und die kabel haben keine beschriftung! auf meinem schalterkabel habe ich einmal die farbe "rot" und die farbe "braun".
Was muss nun wo rein?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups!!! ich meine nicht "rot" sondern "blau"!!!!!

also: "braun" x "L"
"blau" x "N"

wie nun?!

blau iost N und Braun ist L1
das stimmt und wenn es nicht funtz wofür hast du ne sicherung.......

:) Jupp Blau ist der N ( Neutralleite) L ist die Phase und die kommt an braun.

:wall: eigentlich ist egal wie du es reinmachst da wir in Deutschland ein 230V wechselstromnetz haben (bzw400V Drehstromnetz) mit 50Hz. d.h die Stromrichtung wechselt 50 mal in der Sekunde. Von daher ist es theoretisch egal wie du es anschliesst. Aber man sollte es schon nach der Norm machen. Es würde nur anders auch klappen.
Ein Beispiel hierfür ist doch ein normaler Stecker, es ist egal wie du ihn reinsteckst. Das Gerät funktioniert trotzdem. Da vertauschst du auch die 2 Drähte

Merke: Technische Stromrichtung von + nach -
Physikalisch aber von - nach + da am - Pol ein Elektronenüberschuss herrscht und am + Pol ein Elektronenmangel. Ein Stromfluß kommt erst durch die Bewegung von freien Elektronen zustande. (Den Unterschied der Elektronenmenge nennt man dann elektrische Spannung U. Entsteht eine Verbindung zwischen den Polen, kommt es zu einer Entladung von + und - Pol. Bei diesem Vorgang fließt ein elektrischer Strom I.) Logisch oda ?
Bei Gleichstrom ist das nicht egal. Da fukntioniert nix wenn man es anders anschliesst. PC zum Beispiel.

Wollte die Hintergründe mal Erklären und ne kleine Exkursion in Elektrotechnik :bigok:

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber neu, dass am - Pol ein Elektronenmangel herrscht...

*edit* tut mir leid hab mich vertipselt :)

Dann wäre ja auch die phys. Stromrichtung nicht richtig. Der Überschuss möchte sich ausgleichen und fliesst zum Mangel :P

Zuletzt bearbeitet:
Michi schrieb:
..................... :wall: eigentlich ist egal wie du es reinmachst da wir in Deutschland ein 230V wechselstromnetz haben (bzw400V Drehstromnetz) mit 50Hz. d.h die Stromrichtung wechselt 50 mal in der Sekunde. Von daher ist es theoretisch egal wie du es anschliesst. Aber man sollte es schon nach der Norm machen. Es würde nur anders auch klappen.
Ein Beispiel hierfür ist doch ein normaler Stecker, es ist egal wie du ihn reinsteckst. Das Gerät funktioniert trotzdem. Da vertauschst du auch die 2 Drähte ................

Stimmt aber da man bei Festinstallation meistens nur L1 trennt wäre es nicht so doll wenn man blau und braun tauchen würde. Weil soweit ich weiss werde bei kritischen ortsveränderlichen Geräten sie auch über allpolige Schalter vom Netz getrennt.... weil sonst könnte ja bei na Lampenfassung nacher immer 230V auf dem Gewinde liegen was auch nicht normgerecht ist.........

..........Auch wenns nicht ganz zum eigentlichen Topic passt das musst mal gesagt werden........

Speedz schrieb:
Stimmt aber da man bei Festinstallation meistens nur L1 trennt wäre es nicht so doll wenn man blau und braun tauchen würde. Weil soweit ich weiss werde bei kritischen ortsveränderlichen Geräten sie auch über allpolige Schalter vom Netz getrennt.... weil sonst könnte ja bei na Lampenfassung nacher immer 230V auf dem Gewinde liegen was auch nicht normgerecht ist.........

..........Auch wenns nicht ganz zum eigentlichen Topic passt das musst mal gesagt werden........

wer lesen kann is klar im vorteil :)

"Aber man sollte es schon nach der Norm machenEs würde nur anders auch klappen." Ich sagte auch theoretisch ist es möglich, nicht das man es machen solte....
Bei Nachtischlampen für Steckdose liegt die Fassung, je nach eingesteckter Richtung des Steckers, auch an L1 also 230V. Bei festinstallation sollte man darauf achten das das nit so ist.

Zuletzt bearbeitet:
desswegen habe ich ja geschrieben das es auch allpolige Schalter gibt... das heisst L1 und N werde beide getrennt......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh