Bintec rs232bw Routing

illumina7

Experte
Hi Ihr,

ich habe ein Problem zu einer sehr speziellen Router-Konfiguration. Vielleicht bin ich auch gerade auf dem Holzweg :d

Kurz zur Topologie:
- Netzwerk 1: Router1 mit PPPoE Einwahl zum Provider, Sonstige Netzwerkgeräte, Eigener DHCP-Server, IP-Bereich: 192.168.115.0/24
- Netzwerk 2: Bintec rs232bw, Einwahl als DHCP-Client über Router1, einige Clients für Testaufbau, Eigener DHCP-Server, IP-Bereich: 192.168.111.0/24
- am Bintec ist die Schnittstelle EN1-0 mit IP des Netzwerks 2 konfiguriert (als Gateway)
- Schnittstelle EN1-1 als DHCP-Client in Netzwerk 1
- NAT von EN1-1 nach EN1-0 aktiviert -> Surfen in Netzwerk 2 möglich && Zugriff auf alle Netzwerkressourcen in Netzwerk 1

Aber das NAT funktioniert nur in eine Richtung, dh. Zugriff von Netzwerk 1 auf Netzwerk 2 nicht möglich (logisch!).
Soweit ist die Hälfte meiner Zielkonfig schon mal funktional.
Wie bekomme ich jetzt ungefilterten Zugriff von Netzwerk 1 auf Netzwerk 2 über den bintec?
Also hauptsächlich Zugriff auf alle Netzwerkressourcen über IP um z.B. auf Shares zugreifen zu können.

Bin über jeden Rat/Vorschlag/Kritik/Denkanstoss dankbar!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mach das NAT aus.
2. in Router1 eine statische Route zu 192.168.111.0/24 über 192.168.115.$bintec-ip
3. am Bintec sollte das Standard-Gateway die IP von Router1 sein.

Ah da hatte ich gestern Abend einen Denkfehler, Route auf Router1 eingetragen, klappt.

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh