BIOS über SPI flashen

-Dimi-

Enthusiast
Hi,

habe hier ein Mainboard von MSI, das ich durch die Nutzung des ins BIOS-Setup integrierten Tools zerflasht habe.
Da es mir zu blöd ist 25€ + Versandkosten zu zahlen, damit MSI seinen Fehler wieder behebt, habe ich mir aus China kurzerhand diesen günstigen USB BIOS Programmer schicken lassen: EN25T80
Auf dem Mainboard ist als BIOS-Chip ein "Winbond W25Q80" verlötet. Dem USB BIOS Programmer liegt ein Adapter auf SOP8 bei, was dem Format des Chips entspricht.
Zum flashen könnte ich jetzt theoretisch den Chip auslöten, auf den Adapter setzen und das BIOS neu flashen. Anschließend müsste ich den Chip wieder einlöten, wobei ich noch nie SMD gelötet habe und noch nicht einschätzen kann, wie schwierig das sein wird.

Nun gibt es bei MSI Mainboards in der Nähe des BIOS-Chips meistens noch einen Anschluss, der mit "JSPI1" betitelt ist. So auch bei meinem. Darüber soll es möglich sein via SPI-Bus das BIOS zu flashen. Die Pin-Belegung sieht dabei wie folgt aus:

JSPI1.png

Auf dem USB BIOS Programmer ist ebenfalls ein SPI-Anschluss vorhanden. Deswegen würde ich es gerne erst darüber probieren. Dort sind die Pins aber wie folgt bezeichnet:
VCC, RXD, TXD, GND, GND
MOSI, 3.3V, RST, SCK, MISO
Nun ist die Frage, welche ich davon wo anschließen muss. 2xGND also Masse ist klar. MOSI & MISO auch. CLK = SCK müsste denke ich passen. Dann gibt es aber auf dem Mainboard 2xVCC, auf dem Programmer aber nur 1x. Ist 3.3V evtl. das Gleiche und ich kann die beiden verwenden?
Und CSO kann ich nicht zuordnen. Wird es evtl. gar nicht benötigt?

Wäre super, wenn sich da jemand etwas auskennt und mir weiterhelfen könnte :)
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kennt sich denn keiner hier damit aus, wenigstens ansatzweise?
Weiß auch nicht, ob ich es einfach mal probieren soll. Könnte denn etwas dabei zerstört werden, wenn es falsch verkabelt ist?

Wenn du die Pins falsch verbindest kannst du das Board beschädigen, auf ähnliche Weise wie mit verkehrt aufgesteckten Pins an einem internen USB Header.

So verbinden :-) dann geht´s auch Rst brauchst du nicht das nur für Reset
msi-jspi1.png

VCC-VCC Pin 1
3,3-VCC Pin 2
Cso- Pin5 Sollte nicht erforderlich sein da es nur die Kennung gibt beim dual Bios Sprich welches du flashen möchtest (Cs0-Chip select 0)
SCK pin 6
Mosi- Pin 3
Miso Pin 4
GND Pin 7 und 8

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Dual BIOS gibt's bei diesem Board nicht, soweit ich weiß. Aber umso besser, dann brauch ich diesen Anschluss gar nicht. Gibt eh keinen auf dem USB Programmer, der CS oder ähnlich heißt...
Ich werd's die Tage mal ausprobieren und berichten, ob es funktioniert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh