BIOS akzeptiert keine 1.45V VDIMM. Nur 1.400V oder 1.472V. Dazwischen nichts...

Kurbalaganta

Experte
Problem: Der RAM soll mit 3733CL14 laufen. Tut er auch. ABER:

Irgendwie lässt mich das Bios (MSI MAG X570 Tomahawk WIFI) keinen dafür optimalen VDIMM von 1.45V einstellen. Auch nichts knapp darunter oder darüber. Trage ich 1.450V ein, ignoriert das Bios dies und der RAM läuft mit 1.472V - auf die Dauer das ist mir (und dem RAM^^) aber zu hoch.
Darunter wird erst wieder eine Spannung von 1.400V übernommen - was natürlich bei 3733CL14 zu wenig ist und der Boot scheitert.

Auch, wenn ich das XMP-Profil aktiviere, lassen sich keine 1.45V einstellen, obwohl die so im XMP stehen. Auch hier geht entweder 1.400V oder 1.472V. Immerhin läuft der RAM bei 3600CL14 (XMP) mit nur 1.4V, was ja auch schön ist, aber ich hätte doch gerne den Zen2-Sweetspot 3733CL14 mit verträglicher Spannung.

Wie kann ich das BIOS überzeugen, die gewünschten 1.45V zu akzeptieren??

3800XT Stock
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (aktuellstes BIOS)
Teamgroup TForce Xtreem ARGB 16GB Kit (2x8GB) 3600CL14

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Problem auch schon mit anderen BIOS Versionen verifiziert?

Das eingestellte 1.45V in der Praxis 1.47V ergeben ist schon ziemlich normal, da die Vdimm von den meisten Boards leicht overvoltet wird. Aber keine Werte zwischen 1.4V und 1.47V ist schon ziemlich traurig. In der Regel kann die Vdimm bei meinen Boards in 5mV oder maximal 10mV Schritten angepasst werden. Wenn das bei allen BIOS Versionen der Fall ist, würde ich mich damit mal direkt an den MSI Support wenden.

Ich konnte das Problem jetzt umgehen. Mit MSI Dragon Center konnte man die VDIMM im laufenden Betrieb ändern und so konnte ich feststellen, dass bei eingestellten 1.43V 1.452V anliegen. Das habe ich dann nochmal im BIOS so eingestellt und mit HWInfo überprüft. Ergebnis: Es liegen dann 1.44V an. Das passt aber und mein RAM-Kit läuft damit auf 3733 CL 14 stabil. Nach wie vor etwas merkwürdig, wie ich finde, aber es läuft und das ist die Hauptsache.

asus hat 18-22mV schritte mein ich. 1,486 - 1,5 - 1,522 - 1,54 - 1,558 1,576 - 1,597. um die gewünschten spannungen zu erreichen muss man allerdings immer drunter sein. in der regel 10mV. 1,49 -> 1,5V. aber dass du keine 5 oder 10mV schritte einstellen kannst...

Um spannung brauchst du dir aber keine sogen machen. klar ist weniger besser aber B-Die macht locker 1,5V und mehr. Das nächst bessere XMP-kit hat nicht umsonst 3800 14-16-16-36 1,5V.
du musst nur schauen ob er nicht doch überhitz 1,45-1,5V können noch gehen bei genügend luftstrom oder loseren timings, aber bis 1,55V brauchst du meist nen lüfter davor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh