Bios-Batterie wechseln

Barbrady

Enthusiast
Hallo, muss bei einem alten K7S5A die Batterie wechseln. Wie bekomme ich die raus? Will da nix kaputt machen. Kann man das Metallteil rausziehen oder wie mach ich dam am besten?

Sieht so aus:

6023471_f520.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechts die Metallklemme leicht nach rechts wegdrücken, die Batterie poppt dann ein Stück weit hoch. Zum Einsetzen links unter die Haken schieben und runterdrücken.

Das Metallteil kannst du leicht wegdrücken, aber nicht entnehmen. Es ist auf dem Board verlötet. Vorgehensweise so wie von Arakon beschrieben.

Hab die Batterie jetzt gewechselt, musste aber schon etwas Kraft aufwenden und ohne diese Metallklammer hochzubiegen ging es nicht. Kann mir vorstellen, dass die Klammer nach ein paar mal hoch unter runterbiegen abbricht. Naja so oft muss man ja nicht die Batterie wechseln, ca. alle 10 Jahre. ;) Deshalb haben spätere Boards wohl auch eine andere (bessere) Befestigung für die Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musste da nichts hochgebogen werden, sondern nur nen Stück nach rechts wegdrücken. Dann ploppt die Batterie hoch. Aber solange es geklappt hat :-G

Hab es versucht ohne Gewalt, ging aber nicht. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh