BIOS braucht Minuten zum booten wie auch Windows

Brennstoff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
51
Hi!

Seit geraumer Zeit braucht mein Rechner einen Reset weil das BIOS nach dem booten "hängen" bleibt. Es hängt insofern als das es Minuten braucht zum hochfahren. Also alles was er so prüft wie CPU, detecting Drives, RAM usw. wird ganz gemächlich in Zeitlupe angezeigt. Würge ich dann per Reset ab und starte neu gehts wieder ganz normal und flott.

Wenn der Fehler auftritt kann man selbst im BIOS nur sehr träge navigieren. Fast so als würde man ACAD2010 auf einem Pentium1 laufen lassen wollen ;)
Die Schrift baut sich langsam nacheinander auf und die Eingabe reagiert mit Denkpause.

Mit dem heutigen Vormittag ist es nun so, dass mein BIOS erst dann normal schnell hoch fährt wenn ich zuvor einen CMOS Reset am MB selbst durchführe.
Lade ich das "Fail Safe" aus dem BIOS gehts auch wieder nur langsam.
Hin und wieder brauch ich aber kein CMOS Reset machen sondern es reicht den Rechner auszuschalten und wieder einzuschalten (kein Reset).

Interessant ist auch noch, wenn das BIOS nach Minuten hochfährt und Windows lädt, auch das Windows selbst in "Zeitlupe" geladen wird.

Weiss nicht wo ich ansetzen soll. Es kann ja an ziemlich Allem liegen. CMOS, RAM, NT, CPU?, GRAKA ...

Hardware:
MB:Abit IP35 B02
CPU:Intel E8400
NT:Tagan TG480 U22

p.s.: Seit meinigem heutigen Problem wird eine zweite HDD die kein OS droben hat nicht mehr erkannt. Man hört wie sie anläuft und sofort abschaltet, dann wieder anläuft usw. Obige Probleme treten auch mit ausgebauter zweiter HDD auf.
So, jetzt ist mir mitten im BIOS auch die PS2 Tastatur abhanden gekommen. Ich tippe fast auf das MB. Ob ein BIOS Update hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das BIOS Rev.15 drauf. Mittlerweile gibts Rev.18. Das Update mach ich auf jeden Fall (siehe unten) sowie ich mir eine antike Diskette besorgt hab. Werde sicherheitshalber auch gleich die Batterie mitwechseln.

In der Zwischenzeit hab ich einen neuen, aber billigen, USB Hub abgesteckt und mein Netzteil an der "überspannungsgeschützten" Steckerleiste an erster Stelle angesteckt. Siehe da, BIOS und Windows fahren wieder schnell und normal hoch.

Mein Netzteil lässt sich entweder auf zwei 5V Schienen schalten oder kombiniert. Was meint ihr was besser ist. Die GRAKA ist nur eine 8800gt.
 
Für GraKa und CPU ist die 12V Schiene wichtig. 5V Schienen spielen kaum noch eine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh