Bios Crash nach Flash "HILFE BITTE"

sockel939

Neuling
Moinsen,

habe da mal nen kleines Problem bzüglich meines Bios Updates.

Bios wurde unter Vista mit den Proggi "@Bios" welches der CD beiliegt geflasht.

Und Zwar habe ich auf der Gigabyte Homepage das Bios F5 runtergeladen um halt nach meinem wechsel von AMD X2 5200 auf Phenom X4 9550 140 W
den vollen Umfang und Support des Bios habe.

Nun habe ich das neue F6 draufgespielt und auch das lief ohne Probleme. Dennoch musste ich feststellen das ich den RAM Speicher nur im Unganged Mode 64Bit laufen lassen konnte. Auch die Einstellungen im Bios ließen keine Auswahlmöglichkeit zu.

Also habe ich das Bios wieder auf F5 ( hier funktionieren alle Einstellungen Ganged , Unganged alles eben)zurückspielen wollen, doch dann bekam ich einen Bluescreen "Speicherproblem blabla", Rechner wurde runtergefahren und zeigte beim Booten auch wieder das auslieferungs Bios rev. F4 an, und das war es.

Nix geht mehr. Habe schone alle Komponenten einzeln ein und wieder ausgebaut und auch diverse andere Komponenten ( natürlich Kompatibel)
ausprobiert. Aber es tut sich nix.

Grafikkarte dreht auf Hochtouren und der Rechner Booted nicht.

CMOS Jumper gesetzt, Batterie rausgenommen, alles ohne Erfolg.

Kann mir da BITTE einer was anderes sagen als:" Ausbauen, Eintüten, Neues Kaufen"
Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Gigabyte MA790XDS4
Corsoir 2GB EPP
9800GT
Phenom x4 9550 140 W
550 W

MfG

Tom Elers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm

Für den fall das du ein dual bios hat:

Gecrashtes Dual BIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

Vielen Dank für deine Hilfe denn " ES LÜPPT WIEDER "

Das komische DualBios von Gigabyte funzt ja nicht auf den ersten Blick sonder erst nach dem 2ten oder 3ten.

Habe nochmal die Batt fürne halbe Stunde raus ebenso den Jumper fürne halbe (obs notwendig war weiß ich nicht)

Das Geheimnis : Einfach den Rechner immer wieder an und aus schalten und dabei immer
bissl länger warten (ca.1min) die Graka sellert zwar mit 100% aber irgendwann kommt der von dir besagte Bios Bildschirm.

So nun gehts wieder ....:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Gruß

Tom

Alder, hab nen MA790GP-DS4H und gleiches Problem ôo wenn das geht ja, dann poste ich wie iche s gemacht hab,d enna uch bei mir hat das @BIOS versagt -.- DAS BOARD IS NICHMAL 30 MINZ VERBUAT GEWESEN T___T (Probleme mit der Kuma Core beim F2 -.-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh