[Gelöst] [BIOS-CRASH] Thread-Edit: Rettung eines Asus P8H67-M EVO mit Raspberry Pi 2

4eversr

Enthusiast
Hi,
jetzt ist es mir auch mal passiert: BIOS CRASH, vermutlich kann ich das Board abschreiben. Wobei ich mich komplett unschuldig fühle, hat hier Asus Mist gebaut ? [EDIT: Problemlösung siehe Post #3]

Kurz die Story:
Ich habe gerade das BIOS eines Asus P8H67-M EVO über EZ-Flash aktualisiert. Hat alles wunderbar geklappt.
Es erfolgte nach dem Flash ein automatischer Neustart und ich landete im UEFI-BIOS, wo ich die neue, soeben geflashte BIOS-Versionsnummer schon sehen konnte. Alles gut.

Asus empfiehlt in der Readme zum BIOS den "CLRRTC"-Jumper auf dem Mainboard zu setzen, da das BIOS wohl so viele Änderungen mitbringt und man es besser nochmal ganz zurücksetzen sollte.
Nichts leichter als das, dachte ich mir , also habe ich im BIOS noch einmal "Load optimized defaults" gemacht, das ganze abgespeichert und habe dann bei ausgeschalteten PC den "CLEAR CMOS"-Jumper kurz gesetzt, alles nach Handbuch.
Soweit auch alles ganz normal und kein Hexenwerk, Alltag wenn man viel mit Rechnern zutun hat. - Aber: Nachdem ich den CLRRTC-Jumper gesetzt hatte, und dann wieder in Normalstellung gebracht habe piept der Computer nur noch 1x lang und 3x kurz (Problem mit der Grafik, laut Handbuch).

Eigentlich betreibe ich den Computer ohne Grafikkarte, mit der Onboard-Grafik der i5-2320 CPU, aber ich habe testweise auch eine externe PCIe-Grafikkarte eingebaut, ohne Erfolg.
Es ging absolut gar nichts mehr, auch ein erneuter CMOS Reset half nicht, RAM raus, RAM-Teilbestückung, Tiefentladen, BIOS-Batterie länger raus. Die ganze Trickkiste durch ohne Ergebnis. Und das bei einem Board was anstandslos lief, bis der Clear CMOS Jumper gesetzt wurde. (Was normalerweise völlig harmlos sein sollte)
Dann habe ich versucht die "CrashFree BIOS" Funktion von Asus mit einem USB-Stick samt BIOS-File zu nutzen, die, oh Wunder, wie immer nicht funktioniert. (Ich habe auch noch nie erlebt, dass man mit dem CrashFree BIOS auch wirklich ein zerflashtes Asus Mainboard retten konnte, das hat noch nie geklappt. Sofern die Asus Boards einen SPI-Header haben, habe ich mir schon ein eigenes LPT1-Flasherkabel zusammengelötet, mit dem ich den ein oder anderen BIOS-Chip retten konnte. Aber das P8H67-M hat leider keinen SPI-Header.) :)

Dann kam ich auf die verwegene Idee, genau wie früher, den BIOS-Baustein auf einem anderen Mainboard zu flashen. Also BIOS-Bausteinwechsel im laufenden Betrieb; OLD-SCHOOL...
Also ein Asrock Z87 Board ins DOS gebootet, dann im laufenden Betrieb den BIOS-Baustein vom Asrock entfernt und den Baustein des Asus eingesetzt (Natürlich richtigherum!) und versucht mit dem Asus Flashtool "bupdater.exe" zu flashen.
Aber es gab immer Fehlermeldungen wie z.B. "bios has no update module available" (Bupdater, v1.22) oder "Failed to find the update module" (BUpdater v1.30). Habe dann noch mit ein paar AFUDOS Tools getestet, aber die brachten den PC nur zum Einfrieren, aber nicht zum flashen.

Ich denke das Board kann ich leider abschreiben. :(

Meine letzte Hoffnung wäre, dass ich das "Crashfree BIOS" doch noch irgendwie ans Rennen bekomme, dazu wäre es für mich super zu wissen, wie das originale BIOS-File auf der Asus P8H67-M EVO CD-Rom benannt ist. - Leider habe ich die CD nicht mehr, um selbst nachzusehen. Ich habe schon ein paar Namen wie P8H67-M-EVO.ROM oder nur P8H67.ROM ausprobiert, aber bisher hat die "Crashfree"-Funktion nicht auf meine auf USB-Stick bereitgestellten ROM-Files reagiert. Daher meine Hoffnung das hier jemand im forum noch den entscheidenden Dateinamens-Tipp für ein Asus P8H67-M EVO liefern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay kannste auch schon fertig geflashte Bausteine kaufen.
Hatte nen ähnliches Problem mal bei meinem alten ASUS Striker Extreme.
Wollte BIOS Updaten und danach hatte ich in Spielen immer Grafikfehler.
Nix hat geholfen, bis ich mir im Internet einen neuen Bios Chip für Striker gekauft habe.
Eingesetzt, gestartet, alles prima :)

P.S.
Teuer ist das auch nicht, glaube 10€

Juhu. Ich habe das Board gerettet, Raspberry Pi sei Dank. Hat mich alles in allem auch nur ca. 8 Stunden Lebenszeit gekostet... :)
Da kann ich mir den Schweiß von der Stirn wischen, denn es war nicht einmal mein Board, sondern das eines Nachbarn...

Ich habe mit dem Tool "flashrom" den BIOS Chip neu flashen können, das ganze unter Zuhilfename eines Raspberry Pi 2 und dessen SPI Ausgang.

Kurz die ganzen Schritte:
-> Noobs auf SD-Karte des Raspberry PIs packen
-> Raspbian installieren
-> "sudo rpi-update" im Terminal ausführen
-> reboot
-> Wieder ins Terminal:
-> sudo apt-get update
-> sudo apt-get upgrade
-> Über Raspi-Config-Tool den SPI-Support aktivieren
-> Reboot
-> Dann im Terminal der Reihe nach eintippen:
sudo apt-get install pciutils
sudo apt-get install libftdi-dev
sudo apt-get install libusb-dev
sudo apt-get install libpci-dev
sudo apt-get install libusb-1.0

Dann die aktuelle Flashrom-Version (als BZ2-Archiv) von flashrom.org herunterladen (aktuell ist das 0.9.9)
Einmal entpacken.
Mit dem Terminal in das soeben entpackte Verzeichnis wechseln.
-> sudo make CONFIG_CH341A_SPI=no
-> make install

Nun kann man testen ob der Chip erkannt wird, dazu den Befehl "sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0" absetzen.
In meinem Fall war sich das Tool nicht sicher welchen von 4x Macronix BIOS Chips ich hatte, dass habe ich dann vom Chip abgelesen und über den "-c" Paramter dem Tool mitgegeben.

Beispiel hier: sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0 -c MX25L3206A (Befehl war ähnlich, nicht zu 100% genauso, die Chipbezeichnung war eine etwas andere)

Nun konnte ich den Chip löschen: sudo flashrom -E -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0 -c MX25L3206A

Und neu flashen: sudo flashrom -w /tmp/Asus.rom -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0 -c MX25L3206A

Und tada ! Das Board bootet.

Geholfen haben mir die Anleitungen von https://ghostlyhaks.com/forum/macbook/207-flashrom-install-on-a-raspberry-pi und auch von [Guide] Recover from failed BIOS flash using Raspberry PI .
Wichtig ist bei sowas immer: Man muss die Kabellänge zwischen BIOS-Chip und Flasher so kurz wie eben möglich halten. - Viel mehr als 10cm sollten es nicht sein.

flashrom_raspberry_pi2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh