Bios Einstellen

leutien

Profi
Guten Tag,
ich habe ein Problem das ich gerne lösen will aber nicht genau weis was die richtige Einstellung ist um es zu beheben da ich ein Gigabyte x299x Aqrus Master habe mit einer Intel I9 10940X CPU und ich die CPU gerne auf 4,5 GHz Tackt halten will ohne das mir die CPU ständig hin und her Tacktet. Nur weis ich leider nicht so genau wie ich das einstellen muss damit die CPU den Tackt dauerhaft hält und ja ich weis Stromverbrauch usw. das ist bei mir Nebensache. Die CPU soll einfach den Tackt den ich angebe halten ohne Schwankungen wenn mir da einer Helfen kann was ich im Bios einstellen muss oder zumindest ändern muss wäre das super bevor ich da stunden lang an den falschen Einstellungen herum stelle und nix dabei raus kommt.

Mit Freundlichen Grüßen
Leutien

Und was soll der Sinn davon sein?
Die CPU ist deswegen nicht schneller

It's a feature.....und das ist ehrlich so gemeint. Bis auf mehr Stromverbrauch hast du davon einfach nix, wenn die CPU im Idle oder bei wenig Belastung mit 4,5 GHz Taktet ;)

ich weis das ich davon nicht viel habe aber machen diese dauerhaften Schwankungen im Sekunden Takt der CPU wirklich nix aus und ich will es auch einfach für mich wissen will mit der CPU auch etwas rum testen

...ich will es auch einfach für mich wissen will mit der CPU auch etwas rum testen...
Wenn man eine aktuelle CPU @ AllCore übertaktet, stellt man das nicht dauerhaft auf den AllCore takt ein, man nimmt immer die Offset OC Einstellung.
Wenn du deine Intel Core i9-10940X, 14C/28T CPU übertaktest ist es wichtig die CPU VCore so niedrig wie möglich einzustellen (ca. 1,10 Volt bei 4500 MHz), damit die CPU Temperatur relativ niedrig bleibt.
Du kannst jedem CPU Kern eine eigene CPU Vcore zuteilen.
Wenn AVX aktiviert ist würde ich den CPU takt massiv senken (maximal 4 GHz @ ALLCore), weil die CPU ansonsten zu heiß wird und innerhalb weniger Sekunden verglüht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh