BIOS Einstellungen auf einmal zurückgesetzt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 299521
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 299521

Guest
Hallo, ich bin bei einem freund, als er seinen PC nach rund einem Tag Stromlosen zustand startete, kam eine komische Meldung das etwas im BIOS eingestellt werden soll, irgendwas über die Platte.
Wir haben uns ins BIOS begeben wo wir sahen das ALLE geänderten Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gestellt wurden, es war kein Problem da er mehrere Profile angelegt hat, als wir eines geladen haben startete der PC normal.
Das deutet doch normalerweise auf ein BIOS-Batterieproblem hin, ABER die Zeit/Datum unter Windows war noch immer korrekt eingestellt, es ist zu bedenken das die ersten ~20Minuten keine Verbindung zum Internet bestand, also auch keine automatische Synchronisierung erfolgen konnte, weil wir erst Benches/Tests durchführen wollten.
Er hat den PC schon Jahre, aber das kam noch nie vor, woran liegt es, ich vermute die BIOS Batterie verabschiedet sich bald, oder liegt es an was anderes?
Denn ein BIOS-Batterieproblem geht doch sonst immer mit dem Verlust der Zeit bzw dem Fatum unter Windows einher, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datum Uhrzeit sind erst weg, wenn die Batterie komplett leer ist, offensichtlich scheint aber noch was Restspannung drauf zu sein.

Mit HW Monitor zb kann die Spannung der Batterie angezeigt werden sollte 12v betragen.

Danke für die Info.

Ist es eigentlich egal welche Batterie man sich kauft, bzw von welchem Hersteller, oder gibt es da Unterschiede bei der Qualität und/oder Langlebigkeit?

Bevor ihr euch eine neue Batterie fürs Mainboard kauft, schaut bitte auf die alte aktuell verbaute drauf. Meistens sind 2025 Knopfzellen verbaut und nicht wie die im Link (2032) vom guten Holzi, die ist etwas höher und kann unter Umständen nicht passen.

Ob Panasonic, Duracel oder Varta, ist egal, Hauptsache keine billigen von Kik oder Konsorten.

Edit:

Habe eben noch ein bisschen recherchiert, es werden doch viele 32er auf Mainboards verbaut. Hätte ich jetzt nicht gedacht, trotzdem vorher kurz aufs Mainboard bzw Anleitung drauf schauen was rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich habe mal schnell nachgesehen ob etwas in seinem Handbuch steht, aber ich habe nichts dergleichen gefunden.
Es handelt sich um diese Hauptplatine, ein direkter Link zu dessen Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z370-A/G13271_PRIME_Z370-A_UM_WEB.pdf
Da steht in zwei Abschnitten nur etwas was man beim Wegwerfen beachten muss, beim anderen geht es um das zurücksetzen des BIOS, aber nichts überd ei Batterie selbst, zumindest habe ich nichts gefunden.

Übrigens, wir haben den PC für eine weitere Stunde abgeschaltet, es kam wieder vor, diesmal aber wurde auch die Zeit falsch angezeigt, die um einige Minuten zurück hinkte.

An den Bildern bin ich sicher eine CR32 erkannt zu haben aber du brauchst nur auf das Board und dann auf die Batterie zu gucken, das ist dort vorne aufgedruckt CR32 da brauchst du die gar nicht raus zu nehmen. ;)

Alles klar, wir haben noch nicht die Grafikkarte ausgebaut, das ist nämlich notwendig um die Batterie zu sehen, denn wir sind heute Abend noch ein wenig beschäftigt am PC.
Ich habe mir auch die Bilder angesehen, aber erkennen konnte ich da nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine CR2032, also seid nicht päpstlicher als der Papst. :rolleyes2:

Es sind immer 2032er und die Spannung einer solchen beträgt 3V und nicht 12V... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh