Bios-Einstellungen für MDT PC3200/400 auf Asus P4P800-X

Thomas123

Neuling
Hi!

Also vorerst einmal möchte ich aussprechen, dass dieses Forum und diese Seite eine absolute Referenz ist, wenn man sich mit OC beschäftigen möchte. Bin seit einer Woche in die Materie eingestiegen und habe aufgrund der zahlreichen Infos hier ein (wie ich denke) gute Ergebnis erlangt.

Mein System:

Pentium 4A (Northwood) 1800@2484 Mhz bei 138 FSB
MDT DDR PC3200 - 2x512 MB
Asus P4P800-X

Wie gesagt, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Jedoch würde ich gerne wissen, ob doch noch etwas drin ist. Den FSB kriege ich nicht über 138 FSB, da sich der Rechner stets aufhängt. Da ich mich mit den Timings und den ganzen Kram nicht auskenne, lautet meine Frage wie folgt:

Kann es sein, dass der Rechner sich wegen der Bios-Einstellungen aufhängt bzw. kann ich noch etwas über die Speicher-Einstellungen erreichen? Was die CPU-Temperatur betrifft, ist diese O.K., da nur mit 1,6 Vcore belastet (mehr geht irgendwie im Bios nicht) und gut belüftet. Ich habe die Rams auf Auto-Einstellungen im Bios und mit den Angaben, die ich aus diversen Foren gesammelt habe (2.5-3-3-7) kann ich überhaupt nichts anfangen.

Was muss ich im Bios eingeben? Gibt es einen Trick den Vcore zu erhöhen? Macht es Sinn, die Timings zu verändern. Zur Info im Handbuch des Boards steht, dass der CPU mit FSB 100x4 = 400 läuft und nur RAMS mit 266 Mhz (133x2) unterstützt.

Die Bios Abfrage lautet wie folgt:

Configure DRAM TIming by SPD
DRAM CAS#Ratency
DRAM RAS#Precharge
DRAM RAS#toCAS#Dilay
DRAM Precharge Delay
DRAM Burst Length
Memory Acceleration Mode
DRAM Idle Timer
DRAM Refresh Rate

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh