BIOS erkennt 4096MB RAM, WinXP nur 2048MB

magnet

Neuling
Hi!

Hab eben noch 2x 1GB-Riegel zusätzlich eingebaut und im BIOS-POST steht
jetzt auch korrekt "4096MB OK", bloß sind unter WinXP SP2 nur 2GB zu
sehen. PAE hab ich in BIOS und WindowsXP aktiviert, wenn ich es im BIOS
ausschalte, erkennt das BIOS 3008MB und Windows dann immerhin 2,93GB.

Das ich die vollen 4GB nicht unter Win nutzen kann, weiß ich, hatte mir
aber so 3,25GB erhofft. Wieso hab ich mit PAE weniger freien Speicher
als ohne?

Danke & Gruß, Karl-Erik

Mainboard: Asus P5B-E Plus Sockel775
CPU: Core2Duo E4300
Speicher: 4x A-DATA DDR2-800 CL5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 32 Bit Betriebssystem kann mit den 64 Bit Adressen nicht korrekt umgehen. Wieso es genau 2048 MB sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Vielleicht kann Dir jemand im Betriebssysteme- oder Vista-Unterforum erklären, was da genau gemacht wurde.

Ist von Deiner verbauten Hardware und dem Chipsatz sowie vom OS abhängig. Spielt alles zusammen eine "SUMME die immer passt" gibt es nicht.

Wenn Dir das nicht passt, dann besorg Dir ein 64-Bit-OS, ich frag mich sowieso was das geklammere an XP32 immer soll wenn man so viel Speicher auch nutzen möchte.

Genau diesen Fall hatte ich kürzlich auf der Arbeit Jungs!
Im Bios hatten wir alles für 4gig ram eingestellt also diese Remapping Funktion blos im OC wurde nur 2gb angezeigt!
Und das war Vista X64!
Um sicher zu gehn, das es nicht an der Software liegt haben wir also von einer Linux Distribution gebootet und sihe da auch nur 2gig ram!
Es stellt sich am Ende heraus, dass es an dem P5B- Deluxe gelegen hatte!!
Ihch würde dir raten, die Speiecherspannung leicht anzuheben max 2,0Volt ist von A-Data glaube ich vorgegeben!
Vielleicht bringt dir das den gewünschten Erfolg!!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh