Bios erkennt zuviel Ram

Corran Horn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
14
Hallo Community,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Wenn ich alle vier Ram Plätze meines Asus P5b-E Plus belege zeigt er mir zu viel Speicher an.
Vor vier Wochen hatte ich die Idee meinen etwas betagten PC aufzurüsten. Dazu bestellte ich mir bei Ebay 8GB Ram und einen E8400.
Als der Speicher kam, habe ich diesen gleich eingebaut und war glücklich mit 8GB Ram.
Als ich nun den E6600 rausschmiss und den E8400 einbaute geschah etwas sehr seltsames.
Im Bios wird nun anstatt 8 GB 10 GB angezeigt, also 2 GB zu viel.

Ich habe alle Riegel einzeln mit memtest86 getestet und keiner hatte einen Error.

Jetzt habe ich 3 Riegel drinne und somit 6 GB die auch voll erkannt werden.

Spannung habe ich schon vergebens angehoben.

Der Ram ist einmal ein Set 2*2048-6400c5 Rev 3.1 (Aufschrift in fett)
und ein Set 2*2048-6400 c5 Rev1.2

Vielleicht weiß nun einer von euch noch einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Corran Horn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freu Dich doch über das kostenlose RAM-Upgrade :fresse:

Nein mal im Ernst:

Du hast jetzt also 3 von 4 Riegeln eingebaut und die Größe stimmt?
Was sagt denn das BIOS wenn Du nur den 4. Riegel einbaust?
 
Wenn ich den 4. Riegel dazu einbaue, dann sagt er 10 GB.

Ich hätte ja nichts gegen 2GB extra, dass das Windows nicht mehr startet.
 
Nein, ich wollte wissen was passiert, wenn du NUR den 4. Riegel einbaust und die anderen drei ausgebaut lässt.
 
bist du auch wirklich sicher, dass dein Win nur RAM anzeigt? Es wird halt so sein, dass dir dem System zur Verfügung stehender Speicher angezeigt wird und da kann schon mal ein Cache mit angezeigt werden, du sagst ja, der "zu viele" Speicher wurde nach CPU Wechsel angezeigt ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur keine CPU mit 2GB Cache ;)
Außerdem schreibt er ja, dass Windows nicht mehr startet.
 
Sodele, vierter Riegel alleine läuft ganz normal.
Im Bios steht beim starten genau: 10496 MB
Das wären zu 8192MB genau 2304MB Unterschied.
Wenn ich alle Riegel reinmache und bei memtest bei memory size probe einstelle dann findet er 3072 MB, was ja auch nicht passt und macht mir dann gleich nen Absturz, mit Grafik Fehler.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Mit 3 Riegeln geht ja alles aber ich hab ja noch den 4. hier liegen.

Gruß

Corran
 
Nochmal zum Verständnis:

Ist es ein bestimmter Riegel, der Probleme macht? Also zeigt er eine falsche Kapazität an, sobald dieser eine bestimmte Riegel zusammen mit anderen Riegeln verbaut ist?

Anders ausgedrückt: Sobald Du vier Riegel verbaut hast, tritt das Problem auf. Ist es dann egal, welchen Riegel Du wieder ausbaust um das Problem zu lösen?
 
Ja ich habe schon alle Kombinationen und alle einzeln getestet.
Immer der 4. Riegel macht Probleme, alles davor läuft einwandfrei.

Gruß
Corran
 
Hast Du mal im BIOS überprüft, ob die Timings und vor allem die Frequenz des RAM richtig eingestellt sind?

Der E8400 hat einen FSB mit 1333 MHz, der E6600 mit 1066 MHz. Wenn der RAM-Teiler falsch eingestellt ist, dann kann es sein, dass der RAM die falsche Frequenz hat.
Während das dann bei 3 Riegeln noch klappt, hat man bei Vollbestückung durch die deutlich höhere Belastung schnell mal Fehler.
 
Also aktuell läuft der Ram auf 667MHZ, anstatt 800MHZ, Timings sind:5-6-6-15; original bei 800 sind 5-5-5-18
 
Und hast Du mal den Tipp von Alpha11 (Post #7) befolgt?
Ich habe eben per Google den selben Hinweis gefunden, dass falsche RAM-Größen im BIOS ein CMOS Problem sein können.
 
10 Sekunden sind meistens zu wenig. In der von Alpha11 verlinkten Anleitung kannst Du auch nachlesen, dass man versuchen kann die Batterie mehrere Tage rauszunehmen, aber dann immer noch nicht sicher ist, dass es funktioniert.
Deswegen solltest Du, wie von Alpha11 schon geschrieben, den Reset per Jumper durchführen. Dazu unbedingt in der Anleitung Deines Mainboards nachlesen wie es genau funktioniert.

Edit: Lies auf der verlinkten Seite auch mal den Part unter "CMOS-Reset mit Jumper"
Edit2: Seite 2-21: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-E Plus/g2851_p5b-e_plus.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist neu aber nicht ganz. Ich tippe darauf, dass das BIOS zu alt ist. Das war bei meinen damals auch so. Hatte selber nen P5W64 auf dem "ähnliche" Probleme auftraten. Mit der alten CPU-Gen aka E6600 lief alles ohne Probleme. Alle richtig und lauffähig. Sobals das Board dann aber mit nem E8400 sollte hatte ich nur noch 2GB RAM obwahl mehr installiert war. Das Probklem trat auch bei anderen Usern mit "ähnlichen" Boards auf. Abhilfe? -> Keine.

Es wird Zeit für nen Board-Upgrade würd ich sagen. ich glaub kaum, dass Asus da noch nen neues BIOS nachschiebt. Durch nen BIOS-Reset wird sich da nix machen lassen. Alles selber schon probiert. Nur die Tatsache, dass nun sogar mehr RAM angezeigt wird ist mal was neues. Bei mir lief das System aber dann zumindest mit 2GB :fresse: Sprich kein BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaaa
ich hab jetzt das Bios per Jumper resetet. Jetzt startet aber der Rechner gar nicht mehr.
Strom sollte eigentlich anliegen, da die LED am Mainboard leuchtet, aber der Computer macht gar nichts.
Kann es sein, das die Batterie leer ist?

Und ich dachte noch so 6GB reichen ja, aber mit dem CMOS reset kann ich ja nicht falsch machen ;(
 
Computer läuft wieder.
Aber Ram wird immer noch nicht voll.
Würde sich ein Upgrade auf ein neues Board lohnen?

Gruß
Corran
 
Die Frage ist halt, ob sich der Umstieg auf das Ram Problem positiv auswirken würde.
Hätte ich einen zusätzlichen Vorteil durch den Wechsel der north und southbridge?

Gruß
Corran
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh