Bios erscheint kurz und bricht weg - vorher mehrfach Windows 8 zerschossen

kopfkino

Neuling
Hallo,

am PC / System wurde die letzten 4 Wochen nichts geändert.

Die Probleme fingen damit an, dass der Rechner bei Youtube-Videos unter Chrome einen BlueScreen erzeugten - der Rechner startete neu.
Manchmal konnten Videos einige Stunden laufen, manchmal nur weniger als 30 Minuten.

Ein mkv Film auf der Festplatte brachte hingegen keinen Absturz.

Die Abstürze kamen zeitlich in kürzeren Abständen. Vor 4 Tagen begann es damit, dass scheinbar der MBR beim Absturz zerschossen wurde, der Rechner startete mit "Automatischer Reparatur". Und nun ist das System mittlerweile so instabil, dass ich noch nicht mal mehr ins Bios komme. Entweder komme ich gar nicht rein oder nur kurz und der PC startet neu (da aber bei der Kürze der Zeit eine Reparatur und das Starten von einem USB Stick nicht möglich ist, weiß ich nicht weiter).

Was glaubt Ihr, welche Komponente die Ursache sein könnte?

Grafikkarte habe ich ausgetauscht - keine Besserung.

Andere Komponenten habe ich nicht als Ersatz.

Festplattendiagnose SMART / chkdsk haben nichts gebracht. Wert top - alle Komponenten ca 1 bis 1,5 Jahre alt. Nie übertaktet.

RAM Einzelmodule getestet, ohne Erfolg. Einzelne Festplatte ohne Erfolg.

Mainboard Asus
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual
Channel DDR4 ATX Retail

G Skill RAM
GTX 980 G4
Nettezil Corsair RM750i

Bin mit meinem Latein am Ende.

Auf welche Komponente tippt Ihr und was ist noch möglich außer Einschicken?

Danke und ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
wen er dich nichtmal mehr ins bios läst is da was fratze(kaput)
oder oder du fährst extrem grenzwertigen oc
(greade bei RAM oc können die dinger gerne auf stur stellen)

noch die frage welche cpu und wurde/ wird oc't?

Kein OC - nie und nimmer. :-) Sogar Bios Reset. Ohne Erfolg.

Bios erscheint kurz, dann wird der Bildschirm schwarz. Monitor funktioniert (an 3 getestet).

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sich nicht wirklich auf eine Komponente festlegen, aber da der Fehler auch in BIOS auftritt muss es etwas Grundlegendes sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen, dann wäre das mein erster Schritt. Als nächstes würde ich versuchen RAM und Mainboard auszuschließen.

Wenn Du aber keine Komponenten zum tauschen hast, dann schick die Kiste ein!
Jetzt auf gut Glück und mehr oder weniger 'blind' neue Teile kaufen um damit zu testen halte ich nicht für sinnvoll.

EDIT: Vergiss das mit dem RAM, habe überlesen das bereits alle Module einzeln getestet wurden.
Bleiben nur noch NT oder Board.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Gefühl und deinen bisherigen Testergebnissen hört sich das nach nem totem Board an. Günstiges H Board kaufen, testen und mit minimalem Verlust weitergeben. Bei Gebrauchtkauf, machst du damit vllt. 10€ oder weniger Verlust.

Hast dann aber nen Ersatz-Board, wenn das Aktuelle in die Abwicklung muss btw. Gewissheit. Danach bleibt ja nicht viel übrig.

Oder Board von nem Kollegen leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh