Bios für GeForce 6800GT: Welches?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Auf meiner Karte war zuerst das 15.02 Bios drauf, 15.03 hat ein paar Besserungen gebracht.
Das neulich vorgestellte 23.06er Bios (Nvidia "Rev2") hat bei mir gar nicht funktioniert, schwierig zu flashen und dann nur AGP 4x...

Gestern fand ich jetzt bei Leadtek ein Bios mit der Versionsnummer 32.00, also wesentlich neuer als die Anderen.

Hat das evtl. mal wer getestet? Ansonsten, welches wäre empfehlenswert?

Das waren die jeweils neuesten Versionen, die ich bei den Herstellernfinden konnte:

leadtek: 5.40.02.32.00
nvidia: 5.40.02.23.06
pny: 5.40.02.15.S5D
XFX: 5.40.02.15.03

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, drum such ich jetzt nach nem "guten" Bios. Das 32er von Leadtek werd ich morgen wohl mal probieren.

Ich hab ne Gainward 6800GT da ist das aktuelle Bios, welches ich drauf habe, 50.40.02.15.01
Kannst ja mal berichten ob das Leadtek etwas gebracht hat.

Ja, werd ich auf jeden Fall tun. Dein Bios müßte aber um ehrlich zu sein echt sehr sehr alt sein, selbst bei den 2 ausgelieferten GTs die ich bisher hatte war direkt das .02er Bios drauf.
Mal schaun, was das Leadtek bringt oder nicht bringt... :d

ich hab auf meiner leadtek ultra das 5.40.02.32.00 drauf und konnte bis jetzt nix negatives festellen! aktuelle games wie NFSU2 oder MoH PA laufen absolut problemlos. oc mässig läuft es genauso gut wie das vorgänger bios mit 450/1200 stabil

Welches genau war vorher drauf?

Meine Karte lief mit dem .03er Bios halt auch sauber, aber: Wenn Nvidia da so oft noch neue Versionen bringt, denk ich mir, es ist sicher nicht "für nix" gut. Drum will ich das Bios eben gern probieren.
Denn gerade bei der GT ist die Sache meiner Meinung nach sehr heikel, die Karte wird total von dem einen Stromanschluß begrenzt.

Es ist witzig zu lesen, das es Personen gibt die anscheinend gerne flashen. Wenn man keine Probleme mit einer Karte, Mainboard oder einem anderen Teil hat sollte man das Bios oder die Firmware auch nicht flashen. Es heißt nicht umsonst Never touch a running system.

Wenn man allerdings Probs hat, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Sehe ich anders. "Probleme" sind relativ.

Mir geht's meist um Fehlerbeseitigung, aber genauso oft um neue Features, z.B. bei der Firmware eines Brenners, DVD-Players oder W-LAN Routers.

Ich flashe gerne und oft, ja. Für mich gibt's keine andere Möglichkeit sonstwie eine perfekte Kombination zu finden.
Gerade bei neuem Kram, der nach dem Release gekauft wurde, ist das Upgrade-Flashen Pflicht.

Mir geht's meist um Fehlerbeseitigung

Von welchen Fehlern sprichst du mir ist nur eine einzige Geschichte bekannt in der ein Fehler tatsächlich durch ein BIOS behoben werden konnte.

Ich glaube Leadtek hatte seinerzeit zu derbe Timings angelegt und diese dann nachträglich etwas entschärft.

aber genauso oft um neue Features

Aha und wie sollen die konkret bei einer Grafikkarte aussehen.
Bei Brennern beschränkt sich Sinn und Zweck des Firmware-Flashes zumeist auf die Kompatibilitätssteigerung mit Rohlingen verschiedener Hersteller und vielleicht dem Hinzufügen kleinerer Abstufung in der Brenngeschwindigkeit was erhoffst du dir aber von einem Graka BIOS Update???

oc mässig läuft es genauso gut

Alles andere sollte dir auch zu denken geben denn wenn jemand aufgrund eines BIOS Updates der Graka sich einen höheren OC erhofft kann das doch nur bedeuten das die Timings bei dem jeweiligen BIOS etwas "relaxter" justiert wurden oder eine höhere Voltage an den Core angelegt wurde durch "Magie" passiert sowas gewiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@dennis: Ganz einfach... ich will den Speed der GT mit der Sorglosigkeit der Ultra vereinen, das ist alles. Z.B. will ich ein Bios wo dieses doofe Ruckeln NIE auftritt, außerdem soll's halt schnell sein.
Genau dafür hab ich den Thread eröffnet. Welches Bios ist schnell und läuft trotzdem sauber.
Ich flashe halt immer gern neue Firmware, also laß mir den Spaß. Um Sinn und Zweck des Ganzen für die Allgemeinheit geht's mir hier nicht.

ich will den Speed der GT mit der Sorglosigkeit der Ultra vereinen

Was soll das denn bedeuten?
Inwiefern gewährt dir ein Ultra BIOS größere Sorglosigkeit etwa weil die Latenzen etwas "entspannt" eingestellt sind und somit toleranter für Takterhöhungen sind?
Damit erreicht man doch letztendlich nichts du gewinnst etwas auf der einen Seite in dem du es auf der anderen Seite wieder verlierst.

Z.B. will ich ein Bios wo dieses doofe Ruckeln NIE auftritt

Nun da bietet dir kein BIOS ein Allheilmittel die 3-5 Sekunden Ruckler resultieren Großteils aus einer zu drastischen Takterhöhung die von der Karte verweigert werden. Sicherlich kann man durch Editierung eines BIOS Files mittels Erhöhung der Voltage oder Spielerei an den Latenzen hier noch was forcieren aber das die eine BIOS Version 400MHz Takt ermöglicht die andere hingegen 420 obwohl alle eben aufgeführten Faktoren identisch sind und auch der Leadtek Bug nicht zum tragen kommt wäre zu beweisen denn ich glaube das nicht.

Welches Bios ist schnell und läuft trotzdem sauber.

Jedes außer das Leadtek ROM. Wenn du natürlich fragst welches BIOS bietet mir ohne Stuttering den höchsten Overclock müsste die Antwort vermutlich lauten eines das 1,5Vcore an die GPU anlegt und ziemlich "laxige" Timings anlegt.

P.S:
Von mir aus Flash solange bis das EEPROM im Arsch ist da hab ich keine Probleme mit aber ich hab meine Bedenken was Sinn und Zweck einer solchen Suche nach dem besten BIOS ROM angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gewinne ich mit dem Ultra-Bios keinen Speed. Aber ich kann damit wie mit dem GT-Bios bei 400/1100 benchen, muß mir da aber eben NIE Gedanken machen, daß was passieren könnte. Und trotzdem sind da eben die Werte höher als auf den normalen GT-Takten, wodurch sich Unterschiede z.B. bei Treibern klarer aufzeigen.

P.S:
Von mir aus Flash solange bis das EEPROM im Arsch ist da hab ich keine Probleme mit aber ich hab meine Bedenken was Sinn und Zweck einer solchen Suche nach dem besten BIOS ROM angeht.

Warum postest du dann hier? :hmm:

Jedes außer das Leadtek ROM. Wenn du natürlich fragst welches BIOS bietet mir ohne Stuttering den höchsten Overclock müsste die Antwort vermutlich lauten eines das 1,5Vcore an die GPU anlegt und ziemlich "laxige" Timings anlegt.

Vermutlich. Stimmt aber nicht. Und wieso ist das Leadtek ROM (welches? Das Neue, das Alte?) nicht gut?

Wie schon mal erwähnt, du mußt meine Posts genauer lesen... ich suche ein schnelles und trotzdem "stressfreies" Bios. Wenn z.B. ein altes und ein neues Bios gleich schnell sind (gleicher Takt, Treiber), dann nehme ich das neuere.

Natürlich gewinne ich mit dem Ultra-Bios keinen Speed
...
Und trotzdem sind da eben die Werte höher als auf den normalen GT-Takten

Widerspruch!? oder bin ich es nur wieder der was falsch versteht?

Warum postest du dann hier?

Wenn du nur halb so aufmerksam meine Postings liest wie du es mir abverlangst dann wird dir folgender Satz nicht entgangen sein.

ich hab meine Bedenken was Sinn und Zweck einer solchen Suche nach dem besten BIOS ROM angeht.

Ich bin hier um meine Bedenken zum Ausdruck zu bringen hätte natürlich auch gerne deine Motive verstanden aber wirklich vernünftige Argumente vermisse ich bisher.

Vermutlich. Stimmt aber nicht.

Behauptung wo bleibt der Beweis!?
Liefer mir doch mal nen triftigen Grund warum bitte ein unmodifiziertes Ultra BIOS mit den Stock Settings bei dir besser performed als ein GT BIOS mit Stock Settings bei gleichem Takt/Forceware/sysparametern (das zumindest lese ich aus deinem vorherigen Posting) obwohl im 3DCenter Forum bereits mit Beweisen nachgewiesen werden konnte das ein Ultra BIOS (std) eben langsamer ist als ein GT BIOS (std) aufgrund besagter Latenzunterschiede.

Wenn z.B. ein altes und ein neues Bios gleich schnell sind (gleicher Takt, Treiber), dann nehme ich das neuere.

In der Hoffnung das was bitteschön passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Wenn z.B. ein altes und ein neues Bios gleich schnell sind (gleicher Takt, Treiber), dann nehme ich das neuere.

Was erhoffst du dir denn davon? Tut mir leid, aber ich kann die Logik nicht ganz verstehen. Du nimmst also lieber in Kauf das beim Flash-Vorgang irgendwas passiert (z.B. der Strom plötzlich ausfällt) und die Karte schrottet, obwohl du keinerlei Gewinn davon hast ein neues BIOS auf der Karte zu haben :wall:

Die Wahrscheinlichkeit das beim Bios flashen der Strom ausfällt und somit die Karte zerschossen wird dürfte wohl so im Promillebereich liegen ;)

@dennis:

1. Ist es für dich ersichtlich daß eine Karte mit GT-Bios und 350/1000 langsamer ist als eine Karte mit Ultra-Bios und 400/1100? Sollte, oder?
2. Gut, du wolltest mich also "warnen". Ich bin mir der Risiken schon bewußt, habe diese aber wie ich meine sehr gut abgesichert. Von daher unnötig.
3. Es geht dabei um den Taktunterschied. GT, alles standard, ist nun Mal langsamer als Ultra, alles standard. Sonst wäre die Ultra kaum bei Nvidia das "höhere" Modell. Dazu gibt's genug Tests und Benchmarks, sollte auch ersichtlich sein.
4. Weniger Fehler... von welcher Art auch immer. Ich wechsle Treiber- und Biosversionen, auch ohne ein direktes Problem damit gehabt zu haben.

@bedunet: Ich kann die Karte egal wie wieder herstellen. Dazu hab ich
a) eine USV
b) mehrere PCI-Grakas
c) mehrere Flash-Disks
hier.

Also ich benutze immer noch mein Stock Bios auf der PNY, lief bisher einfach am besten, Ruckler habe ich keine.

@Radical

Ich dachte du redest nur von dem BIOS Update an und für sich sonst hätte ich vermutlich nicht geschrieben:

Liefer mir doch mal nen triftigen Grund warum bitte ein unmodifiziertes Ultra BIOS mit den Stock Settings bei dir besser performed als ein GT BIOS mit Stock Settings bei gleichem Takt/Forceware/sysparametern

Es ist natürlich klar das die Ultra besser performed als eine GT :-/ aber wovon ich gesprochen hab ist das das Ultra BIOS um den Takt von 400MHz Core überhaupt erreichen zu können schlechtere Latenzen im EEPROM hinterlegt haben muss.

Natürlich wirst du beim Flash eines Ultra BIOS für gewöhnlich auch derren spezifizioerte Taktraten bekommen aber der Taktaspekt wird kaum der Grund für den Flashvorgang alleine sein sonst könntest du das ja auch mittels Rivatuner machen.

Womit wir wieder beim Punkt der Latenzen wären. Bei gleichem Takt (logischerweise) ist das Ultra BIOS nachweislich langsamer als das GT BIOS.

Wir reden aneinander vorbei Radical.
Weniger Fehler ok aber weniger Fehler wodurch?
Wenn du mit dem einen BIOS bei Takt blabla Probleme hattest und bei dem anderen plötzlich bei gleichem Takt keine Aretefakte Stutter oder was auch immer auftauchen ist das doch ein Indiz dafür das die Latenzparameter negativ verändert wurden das wollte ich nur damit ausdrücken.

Das du diesen Nachteil durch Taktanstieg kompensieren kannst streite ich ja gar nicht ab.

@dennis: Jo, ich glaub wir reden zu oft aneinander vorbei! ;) Muß mal geändert werden ;)

Um's nochmal zu versuchen zu erklären: Ich hatte jetzt die Zeit ein Ultra Bios drauf, um mit den höheren FPS die eine Ultra (quasi "echt", weil Bios und Takte) erzeugt verschiedene Tests zu machen.
Wenn die halt vorbei sind, kommt wieder das schnellere GT-Bios drauf, und dieses dann mit Ultra-Takten.
Das war die Intention.

Und da ich eben eine Fülle von Varianten, die z.T. eben auch problembehaftet sind, hier habe, wollte ich einfach nur wissen, wer da verschiedenen probiert hat und welches eher gut ist ;)
Um mehr ging's dabei nicht. Hab z.B. jetzt das 32er Leadtek mal geflasht, und es scheint sehr scharf zu sein.

Wenn die halt vorbei sind, kommt wieder das schnellere GT-Bios drauf, und dieses dann mit Ultra-Takten.

Ok ich denke das hab ich klar nur wenn du beispielsweise mit dem Ultra BIOS MAXIMAL 400 (rein hypothetisch) an deinen NV40 Core anlegen kannst ohne Artefakte Stutter zu riskieren wirst du eben exakt diesen Takt nach der eben diskutierten Logik mit einem GT BIOS NICHT erreichen können.
(Zumal die Ultra ja noch über 0,1Volt mehr GPU Spannung verfügt was man selbstverständlich auch anpassen kann)

wer da verschiedenen probiert hat und welches eher gut ist

Ok aber die Definition "gut" oder "schlecht" versteh ich noch nicht ganz ist ein BIOS ROM jetzt gut weil es schwache Latenzwerte besitzt und deshalb hohe "OC-Achievements" gestattet oder ist es gut wenn es scharfe Latenzwerte programmiert hat dadurch aber der MAX OC etwas geringer ausfällt oder ist es gut weil es ne höhere Voltage an den Core anlegt als n anderes ROM?

Im übrigen könntest du dir auch einfach n Rev BIOS nehmen und diese Anpassungen inkl Latenzen mit Nibi manuell erledigen.

Ne, bei nem Bios gibt's ja mehr als rein die Latenzen. Nur dafür würden die kaum mehrere Revs raus bringen...

Und, die Latenzen kann ich (vielleicht wer anders) eben nicht manuell einstellen. Ich such mir halt n Bios raus, und modde die 3D-Spannung sowie den Takt (Letzteres aus Faulheit).

Ne, bei nem Bios gibt's ja mehr als rein die Latenzen. Nur dafür würden die kaum mehrere Revs raus bringen...

Ja aber das sind deine Mutmaßungen du hast ja keine Changelogs die dir irgendwie anzeigen wo genau die Veränderungen liegen.

Ich glaube nämlich viel Verbesserung erfährt man durch ein BIOS Update nicht zumindest nicht wenn das Ziel auf höheres OC liegt
(wohlgemerkt nicht ohne dafür einen Gegenwert opfern zu müssen)
Die ROMs sind doch relativ klein und mehr als ne DeviceID VendorID Taktratensettings Voltage Throttle/2D/3D Latenzwerte wird glaube ich nicht dahinterstecken meinst du nicht auch das ansonsten das BIOS flashen der Graka etwas populärer wäre ähnlich wie bei Mobos wenn die Auswirkungen so sind wie du sie vermutest/erhoffst!?

Kann mir jemand sagen wo man für die Gainward 6800GT (non GS) ein aktuelles VGA Bios her bekommt, oder ist das 50.40.02.15.01 das neuste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh