BIOS Fehler durch XMP Profil?

Dykster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2016
Beiträge
259
Ort
Rheinland
Guten Morgen Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass für meinen RAM kein XMP Profil mehr aktiviert ist. Dies habe ich dann im BIOS wieder auf Profile 1, d.h. 3200mhz gestellt. Seitdem ist es immer mal wieder so, dass wenn ich den Rechner einschalte, er einen Fehler meldet und ich im BIOS die Settings überprüfen muss. Da ist dann weiterhin das XMP Profil eingestellt und nach Speichern der Settings und normalem Booten läuft der Rechner im Windows ohne Probleme. Hier noch ein Screen der Settings des RAM:
1620714454170.png

Hat jemand eine Idee womit die Thematik zusammen hängen könnte? Es geht um das System in meiner Signatur.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Dykster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein XMP Profil ist kein Garantieanspruch um die passenden Ram Mhz und Timings zu erhalten. Je nach BIOS, CPU, Mainboard und Ram Anzahl sowie Position im Mainboard ist mal mehr aber auch wichtig weniger drin.
Weniger bedeutet auch das es sporadisch auftritt, oder nach einem kalten Neustart (Rechner komplett runterfahren und dann starten) erscheint.

Du solltest zuerst dein BIOS auf den neuesten Stand bringen. Löst das die Problematik nicht auf, kannst du wieder das XMP Profil wählen, jedoch manuell geringere Werte vorgeben (z.B. 3000Mhz) und hier dich dann langsam an den Sweet Spot rantasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh