Bios Flash problem

Multihunter

Neuling
hi
ich habe eine Radeon hd 4850 von Sapphire und habe den pencil mod durchgeführt um mehr spannung zu bekommen. Nun habe ich die Spannung ( 1.2 V) und höhere Taktraten bei RBE eingegeben. Das Flashen hat auch wunderbar geklappt nur sind die Taktraten jetzt nicht mehr veränderbar. Egal ob über CCC oder Riva Tuner. Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Multihunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich doch schon mal gut an, dass das flashen geklappt hat. Vllt. probierst du mal den RBE und den Rest (software mäßig) neu zu installieren so dass die Karte neu erkannt wird. Es ist mir nicht bekannt, dass man eine GraKa flasht und die taktraten hinterher nicht mehr verändern kann...

meine Karte wurde auch neu erkannt (von Riva Tuner jedenfalls) nachdem ich die Treiber installiert hab. Vielleicht muss ich im RBE was anderes einstellen?
bei clock settings hab ich einfach mal überall 700/1100/1.2Voltage angegeben und bei additional features increased values. Also GPU clock 680; Ram clock 1050 Upper limit GPU: 800 und Upper limit Ram 1300 und diese werte also 680/1050 hab ich dann auch.

ja ich kann die übers bios verändern aber nicht über ccc oder riva tuner
ich hab halt keine lust jedes mal ein bios flash zu machen wenn ich spielen will^^

Also wenn du die Taktraten über das BIOS verändern kannst, aber nicht im CCC bzw. RT, dann handelt es sich dabei um ein Softwareproblem. Vllt. mal Karte in ein anderes System oder OS und Treiber neu aufsetzen...

gibt es eventuell eine genaue (eventuell bebilderte) anleitung um um ati / nvidia bioae zu flachen???

Zu deiner HD 4850:

Vorerst brauchst du ein Tool um deine Karte zu flashen bzw. das BIOS zu überschreiben. Dafür gibt es eine Rehie für die ATi-Fraktion:

RaBiT BIOS Editor
atiflash (flashen unter DOS)
ATI Winflash

Ich nehme mal an, dass du dein BIOS unter Windows flashen möchtest, ich persönlich hätte es unter DOS gemacht, aber hier mal eine Anleitung dafür:

1) du lädst eins von den beiden Programmen herunter die unter Windows laufen
2) Sichern des Orginal-BIOS falls etwas schief geht!!! Meistens nennt sich die Funktion Dump und die Datei wird als xxxxxx.rom gespeichert
3)Auf CD/Diskette/ USB-Stick kopieren und den Stick sicher weg legen (das Medium sollte Bootfähig sein!!!)
4) Das neue BIOS einlesen und abwarten, danach neu booten und hoffen dass alles gut ging :d

Unter DOS:

1) Bootfähige Diskette oder CD erstellen
2) von Medium booten
3) atiflash -p 0 NEUESBIOS.rom eintippen, "NEUESBIOS" wird mit dem Dateinamen der neuen BIOS-datei ersetzt
4)Enter drücken und abwarten :d

€dit: hier noch eine tolle Seite für orginal und modifizierte BIOS-Dateien und entsprechende Programme
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,1/

Sicherlich wird gleich die Frage aufkommen: Wie erstelle ich eine BIOS Datei mit meinen OC-Werten die ich vorher alle schön ausprobiert und ausgiebig getestet habe? Im ATI Tool z.B. gibt es eine Funktion um eine BIOS Datei mit genau diesen Werten zu erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh