[Ungelöst] BIOS Flashback funktioniert nicht - Asus Maximus VI Impact (postet nicht)

Und3rst8

Neuling
Mir ist heute ein Asus Maximus VI Impact (Z87) in die Hände gefallen - und fast hätte ich mich sogar darüber gefreut :fresse2:

Das Problem:
Das Board startet nicht mit dem i5 4460, den ich gerade rumliegen habe. Bekanntes Problem bei Z87 Boards, hatte ich auch schon bei einem Asus Z87 Gryphon. Ein BIOS Flashback soll da helfen - beim Gryphon hat es das auch ohne Weiteres. Das Impact hat zunächst alle möglichen unterschiedlichen Fehlercodes ausgegeben, ohne aber zu posten. Inzwischen nicht mal mehr das, CPU Fan geht für 1-2 Sekunden an und dann wieder aus, quasi in Endlosschleife.

Leider will das Flashback nicht so recht funktionieren. Beim Drücken der ROG-Taste (bzw. Gedrückthalten) passiert gar nichts. An der Indikator-LED des USB-Sticks sehe ich zwar, dass offenbar darauf zugegriffen wird, aber das erwartete Blinken am Board bzw. an der Taste bleibt aus. Geflasht wird scheinbar auch nichts, jedenfalls besteht das Problem weiterhin.
Der Stick ist sicher im richtigen Slot (habe es inzwischen auch mit allen anderen USB-Ports versucht - ohne Erfolg). Ich habe es mit allen BIOS Versionen versucht, die laut Asus dafür geeignet sein sollen. USB-Stick wurde als FAT32 formatiert, die .CAP in M6I umbenannt. Trotzdem immer dasselbe Ergebnis, im Netz habe ich auch nichts brauchbares gefunden :rolleyes:

Allmählich bin ich am verzweifeln..
Randinfo: Sound- und Wifi-Modul am Board fehlen, habe es so bekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Pins am Sockel sind keine verbogen, auch sonst keine Beschädigungen erkennbar.
Als RAM habe ich gerade nur 1600er da, mir ist aber gerade aufgefallen, dass laut Asus erst RAM ab 1866 kompatibel ist. Morgen oder übermorgen bekomme ich 2400er Riegel, werde es mit denen dann auch nochmal testen. Allerdings sollte das nicht der ausschlaggebende Punkt sein - Flashback sollte ja auch ohne RAM und sogar ohne CPU gehen, tut es aber leider nicht (habe ich auch schon versucht).

So ein schönes Board.. Und dann so was :rolleyes:
Hat jemand eine Idee? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
Jede Hilfe ist willkommen :hail:

Kurze Nebenfrage, wenn ich schon dabei bin:
Weiß zufällig jemand, wo man Sound- und Wifi-Modul als Ersatzteil herkriegen könnte?

So, habe es nun auch mit 2400er Ram versucht - und wie erwartet hat es auch damit nicht geklappt.
Habe mal dem Asus Support geschrieben, da erwarte ich aber mal nicht allzu viel, da ich für das gute Teil keine Rechnung oder sonst was habe.

Kennt vielleicht doch noch jemand eine Möglichkeit, das Ding doch noch irgendwie hinzubekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh