Bios Flashen ohne CPU - Rog Strix B550-E

donmontana

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
228
Guten Abend , ich brauche mal dringend Hilfe bzgl "Bios Flashen" ohne CPU mit dem Rog Strix B550-E

Angefangen wie bekannt , fat32 USB Drive, aktuelle Datei Version 1401 vom 08/12/2020 entpackt, mit dem Renamer umbenannt, auf den Stick gepackt , rein in den Slot, Flash Button 3sek gedrückt - LED blinkt für ca 3sek , danach bleibt sie konstant an und es passiert nichts mehr.

Soweit ich weiß blinkt die LED endlos wenn etwas schief gelaufen ist, oder aber geht iwann aus wenn es erfolgreich war.

Was aber heißt "LED konstant an" ? Ich kann in der Manual nicht mal was zum flashen ohne CPU finden und online erzählt jeder das es nur fehlerhaft gelaufen ist , wenn die LED nicht aufhört zu blinken.

C71A74E0-FB73-4169-89C8-7D0792001239.jpeg


Hab das ganze nochmals nach 20 min wiederholt, da ich möglichen Problemen durch das "schnelle" erneute drücken aus dem Weg gehen wollte -> das selbe Ergebnis.

Jemand eine Ahnung / Tipps

PS: Ich hab aktuell 4 RAM-Blocks im Board, keine GPU , keine CPU - evtl die RAM Blocks auch entfernen? Hatte mal gelesen das es eigtl keine Probleme geben sollte wenn sie drin sind.

Besten Dank im Voraus.



Edit: Hab jetzt den Ram auch mal rausgenommen - immer noch das selbe Problem :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ASUS dauert das flashen in der Regel ziemlich lange, einige Minuten. Wie das bei B550 ist weiß ich nicht, aber meine beiden anderen Boards (X470 Crosshair VII Hero sowie ROG Strix X570-E Gaming) brauchen mehr als eine Minute um das BIOS zu flashen.
Dabei blinken sie solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist.

Was ich empfehle - mal die Batterie raus bzw CMOS Reset und dann noch mal machen. Und halte die BIOS-flashback Taste länger gedrückt als 3sek.
Sollte das nichts bringen - Stick neu formatieren, nur die passende Datei drauf (nicht in einen Ordner packen) und dann neu flashen.

Das ganze kann man so oft wiederholen wie man will, auch bei einem kaputten BIOS funktioniert das.

Noch eine Lösung wäre: eine andere BIOS-Version flashen, die ebenfalls die CPU unterstützt, z.B. die vorherige (praktisch alle Boards hatten bereits mehrere Versionen mit verschiedenen AGESA-Versionen drin). Nachsehen was passiert.

Edit: verbaute Hardware soll und darf darauf keine Auswirkungen haben. Egal ob da RAM, CPU oder GPU in egal welcher Kombination drin stecken oder komplett fehlen - die Flashback Funktion greift nicht auf diese Hardware zu, es ist egal.
 
Danke für die vielen Tipps - ich hatte es bis auf den cmos reset schon alles durchgeführt - ob man es glauben mag oder nicht , es waren die beiden usb sticks die aus unerklärlichen Gründen nicht liefen. Ich hatte einen recht „neuen“ noch iwo rumfliegen & mit dem hab ich dann 1:1 die selbe bios Datei aufgespielt etc und es hat direkt funktioniert - nach 3x Blinken ging dann der Flash Prozess los und anhand der usb Stick led konnte man auch sehen das er endlich gelesen wurde. Hat dann ca 4-5 Minuten gedauert und war durch. Gottseidank , hatte schon die Hose voll das Board zerschossen zu haben 😄 hab es noch nie vorher über diese Art und Weise gemacht daher fehlt es mir stark an KNOFFHOFF. Morgen kommt der 5900 rein , alles frisch machen und dann mal sehen was er so ausspuckt 🥰
 
Ja manche Sticks und Boards sind zickig. Ich hab hier ne olle USB2.0 16GB Krücke (nach modernen Standards) die ich auf ner Dreamhack von Need4Seat bekommen habe, das Ding war bislang das einzige USB-Ding was mit allen Boards kompatibel war. Ist halt langsam, dafür zuverlässig, wird für Boot/Flashen benutzt. Der Rest macht Kopfschmerzen und will nicht :d
 
Ja manche Sticks und Boards sind zickig. Ich hab hier ne olle USB2.0 16GB Krücke (nach modernen Standards) die ich auf ner Dreamhack von Need4Seat bekommen habe, das Ding war bislang das einzige USB-Ding was mit allen Boards kompatibel war. Ist halt langsam, dafür zuverlässig, wird für Boot/Flashen benutzt. Der Rest macht Kopfschmerzen und will nicht :d
Ich muss auch ehrlich zugeben das der usb Stick das letzte war, was ich vermutet hätte 😄 zumal es ja der dritte war dennoch ausprobiert habe. Naja , hoffentlich läuft nachher auch alles andere glatt
 
Vielleicht war mit dem falsche file system formatiert - für BIOS Aktionen ist meistens FAT gefordert
 
Mal me frage am Rande... Hab das gaming F...is aber egal. An der Blende ist doch der kleine runde schwarze Knopf oben links. Hat der irgendne Wirkung? Dachte das wäre der cmos Knopf aber funzt net. Ich kann s BIOS nur resetting wenn ich die pins überbrücke.
 
Mal me frage am Rande... Hab das gaming F...is aber egal. An der Blende ist doch der kleine runde schwarze Knopf oben links. Hat der irgendne Wirkung? Dachte das wäre der cmos Knopf aber funzt net. Ich kann s BIOS nur resetting wenn ich die pins überbrücke.

Ehrlich jetzt ? Da steht doch sogar BIOS drauf , der Knopf ist fürs flashen über usb.
 
Kein Plan, was damit gemeint ist.... Flashen geht nach wie vor mit stick rein in den front USB.... Flashen im BIOS, Stick und Datei auswählen, fertig.
 
Kein Plan, was damit gemeint ist.... Flashen geht nach wie vor mit stick rein in den front USB.... Flashen im BIOS, Stick und Datei auswählen, fertig.

Du kannst das Board via usb Flaschen ohne jegliche eingebaute Komponenten. Sprich, nacktes Board , 24 PIN Stecker drauf , usb Stick rein und los gehts.
 
Ah... Okay danke für die Erläuterung 👌genauso sollten die Beschreibungen sein... Auf klares deutsch xD
 
Ah... Okay danke für die Erläuterung 👌genauso sollten die Beschreibungen sein... Auf klares deutsch xD


Ist zwar auf English aber ab 3:47 kannst du es dir anschauen.
 
Hi zusammen,

habe das gleiche Board, aber das Problem, dass mein RAM (G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC) nicht in der QVL auftaucht und nach dem BIOS-Update im Postcode 0d hängen bleibt.
Vor dem BIOS-Update hing er bei Postcode 21, was ja heißt, dass der RAM nicht erkannt wird.

Der Flashback-Vorgang wurde ordnungsgemäß beendet, irgendwann hat die gelbe LED aufgehört zu blinken.
BIOS Version, auf die ich flashen wollte ist die 2006.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Guten Abend , ich brauche mal dringend Hilfe bzgl "Bios Flashen" ohne CPU mit dem Rog Strix B550-E

Angefangen wie bekannt , fat32 USB Drive, aktuelle Datei Version 1401 vom 08/12/2020 entpackt, mit dem Renamer umbenannt, auf den Stick gepackt , rein in den Slot, Flash Button 3sek gedrückt - LED blinkt für ca 3sek , danach bleibt sie konstant an und es passiert nichts mehr.

Soweit ich weiß blinkt die LED endlos wenn etwas schief gelaufen ist, oder aber geht iwann aus wenn es erfolgreich war.

Was aber heißt "LED konstant an" ? Ich kann in der Manual nicht mal was zum flashen ohne CPU finden und online erzählt jeder das es nur fehlerhaft gelaufen ist , wenn die LED nicht aufhört zu blinken.

Anhang anzeigen 563202

Hab das ganze nochmals nach 20 min wiederholt, da ich möglichen Problemen durch das "schnelle" erneute drücken aus dem Weg gehen wollte -> das selbe Ergebnis.

Jemand eine Ahnung / Tipps

PS: Ich hab aktuell 4 RAM-Blocks im Board, keine GPU , keine CPU - evtl die RAM Blocks auch entfernen? Hatte mal gelesen das es eigtl keine Probleme geben sollte wenn sie drin sind.

Besten Dank im Voraus.



Edit: Hab jetzt den Ram auch mal rausgenommen - immer noch das selbe Problem :X

Auch wenn die Anfrage schon einige Jahre zurückliegt... :-)

Da ich das schon mehrfach getan habe (gleiches Asus Mainboard), hier meine Vorgehensweise:

5 Faktoren beeinflussen das Flashen des Asus BIOS unabhängig davon, ob eine CPU eingebaut ist:
- Typ des USB-Flash Sticks (=> USB 2.0). Außerdem: Nicht alle Sticks funktionieren wie gewünscht... Stimmt ansonsten alles Andere, es mit einem anderen Stick erneut versuchen...
- Formatierung des Flash-Sticks (FAT od. FAT16 bzw. FAT32)
- Extrahierung der (gezippten ?) BIOS-Datei im Root-/Top-Verzeichnis des USB-Sticks und Umbenennung der BIOS-Datei wie angegeben (=> SB550EG.CAP), Es sollte sich dann nichts mehr auf dem Stick befinden außer der umbenannten BIOS-Datei.
Anm.: Der "richtige" / zugehörige USB 2.0-Steckplatz befindet sich direkt neben dem kleinen schwarzen Taster auf der Rückseite (umrahmt!)
=> Der Rechner selbst muss natürlich heruntergefahren sein, das Netzteil muss noch aktiv eingeschaltet bleiben od. sein (Stromversorgung!). Bei fehlender CPU ist das meist sowieso gegeben...

Nach dem Einstecken des USB-Flash-Sticks blinkt nach Aktivierung des Flash-Vorgangs (schwarzen Knopf daneben mindestens 3s gedrückt halten) aus dem Innern ein grünes LED-Licht *langsam*.
Bei Beginn des Flash-Vorgangs wechselt der Blink-Rhythmus von *langsam* zu *schnell*, Am Ende des Flash-Vorgangs geht die LED wieder aus. Ein BIOS "Reset" habe ich noch nie tun müssen.

Geht das grüne LED-Licht direkt nach dem *langsamen* Blinken aus, ist der Vorgang aus irgendeinem Grund wegen eines Fehlers abgebrochen worden (richtige Datei ?)
Man muss es dann erneut versuchen, nachdem man den Fehler (s.o.) beseitigt hat.

Nach dem Booten *mit der CPU* kommt die Meldung, das man mit der "F1"-Taste das BIOS Setup starten solle. In dem dann erscheinenden Bildschirm-Menü sollte die "neue" BIOS-Version angezeigt werden.
Am Anfang des BIOS-Setups sollte man die "optimalen" Voreinstellungen für die CPU vornehmen lassen (Exit-Menu), erst danach sollte man mit den eigenen Einstellungen fortfahren.
Am Ende "Speichern" (Exit-Menu) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh