Abend!
Wahrscheinlich nicht mehr da, oder? Was meinst Du denn? Mit Prime95 Cool´n´Quiet austricksen oder das Flashen?
Also wie gesagt, gibt es eine Super-Anleitung auf der ASUS-Homepage, aber da ich noch nicht schlafen kann, mache ich mal eine schnelle Zusammenfassung:
Entscheiden, ob Du über DOS oder Windows flashen willst (ich gehe davon aus, dass Du Windows XP in der 32bit-Version hast):
1. Wenn über Windows, dann das hier runterladen, entzippen und starten:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_V70602.zip
Du kannst auch mit diesem Programm überprüfen, welches BIOS für Dich das Richtige ist, da das Programm Dein Motherboard erkennt und Dir automatisch alle verfügbaren BIOSe anbietet
2. Wenn über DOS, dann
2.1. Flash-Programm runterladen (AWDFLASH.EXE):
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH117.zip
2.2. Das BIOS runterladen (wir gehen jetzt davon aus, dass Du das 1014-BIOS für das A8N-SLI brauchst...):
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI/A8NSB014.zip
2.3. Start-Diskette erstellen (Arbeitsplatz->rechte Maustaste auf Diskettenlaufwerk->Startdiskette erstellen)
2.4. Am besten eine weitere Diskette für AWDFLASH.EXE, das neue BIOS und die Sicherheitskopie des alten BIOS (das Du später auch draufpackst) formatieren
2.5. Nach Formatieren der zweiten Diskette, das Flash-Programm und das neue BIOS draufpacken, evtl. dem neuen BIOS-File einen schönen Namen geben (wie z.B. 1014.bin)
2.6. WICHTIG!!! AUF JEDEN FALL SICHERSTELLEN, DASS DIE DISKETTEN AUCH NICHT DEFEKT SIND UND WUNDERBAR FUNKTIONIEREN
2.7. Auf der ASUS-Homepage steht, dass vor dem Flashen die Chipsatz-Treiber auf V6.65 geupdated werden müssen (falls Du ältere Chipsatz-Treiber hast):
Original-Ton:
"Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later"
Daher also bei nVidia die neusten Chipsatz-Treiber runterladen und installieren (ich glaube, dass sind die Richtigen, schaue mal am besten selbst bei nVidia nach):
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html
2.8. Dann vorsichtshalber einen kompletten Neustart machen, am besten die BIOS-Einstellungen auf Default zurückstellen, falls Du übertaktet hast (oder sicherstellen, dass Dein PC stabil ist und während des Flashens nicht abstürzt)
2.9. Dann wieder einen Neustart machen und mit der DOS-Diskette booten
2.10. Dann die Diskette mit dem Flash-Programm und dem neuen BIOS rein
2.11. AWDFLASH.EXE eintippen und starten
2.12. Neues BIOS auswählen (also 1014.bin) und das alte auf jeden Fall speichern/sichern (ich glaube, Du wirst gefragt)
2.13. Dann wirst Du ein letztes Mal gefragt, ob Du wirklich flashen willst...
2.14. AUF KEINEN FALL DEN PC WÄHREND DES FLASHENS AUSSCHALTEN ODER FÜR EINEN KURZEN IM HAUS SORGEN!!!
2.15. Nach erfolgreichem Flashen, Disketten raus, mit Alt+Strg+Entf einen Neustart machen, ins BIOS und die Default-Einstellungen laden
2.16. PC neustarten
2.17. Falls es zu einer Fehlermeldung während des Flashens kommt, flash das alte BIOS (was Du zuvor gesichert hast) zurück... aber während dieser ganzen Angelegenheit den PC auf KEINEN fall neustarten oder ausmachen, da Dein Motherboard dann für die Tonne wäre. Wenn immer noch eine Fehlermeldung nach Zurückflashen des alten BIOS ertönt, kannst Du schon mal Taschentücher besorgen und trauern... Denn dann funktioniert Dein Board nur noch so lange es Strom bekommt bzw. Du es nicht ausschaltest... Oder Du besorgst Dir ein EPROM von eBay oder so und setzt es auf Dein Board, so dass Dein Board wieder booten kann, aber das habe ich noch nie gemacht und weiss nicht, in wie weit die Leute bei eBay die richtigen BIOSe verkaufen. Aber so weit wollen wir ja gar nicht denken... es wird schon schief gehen...
2.18. Fertig!!!