Bios friert ein (EVGA nforce 780i SLI FTW)

Tarantel_Joe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Bodensee
Hallo,
durch ein defekt an meinem alten Motherboard (EVGA nforce 780i SLI) habe ich von Alternate (längere Geschichte) das neue Modell EVGA nforce 780i SLI FTW als Retoure bekommen. Nachdem ich dieses Board eingebaut habe und ich den PC startete kam das Bios hoch und testete meinen noch damalige DDR2 Black Dragon 8GB 800Mhz, es fror jedoch immer beim Memory Testing ein. Nachdem ich annahm das es am Arbeitsspeicher liegt habe ich mir promt neuen bestellt der auf der Liste des Hersteller voll Kompatibel zu meinem Board ist. Jedoch friert wieder das Bios ein. Diesmal zwar nicht beim Memory Testing aber an einem späteren Punkt. Hat jemand ne Ahnung warum das Bios einfrieren kann?? Mit dem alten Board lief alles bis zum defekt super.
Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tarantel Joe

Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Lüftersteuerung: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus
Gehäusekühler: 1x Noctua NF-P12-1300
1x Noctua NF-R8-1800
Netzteil: Thermaltake Thougpower 850 Watt
Motherboard: EVGA nforce 780i SLI FTW
CPU: Intel QX9770
CPU-Kühler: Thermalright Kühlkörper IFX-14
1x Noctua NF-P12-1300
DDR2: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
HDD: Samsung 500 GB Sat2 HD5021J
Laufwerke: LG GGC-H20L
LG GH-22LS
Teac Diskettenlaufwerk
PCI-Karten: Terratec Cinergy S2 PCI HD
Modding: Sharkoon Kaltlicht-Kathode 4in1
OS: MS Vista Uötimate 64bit OEM D Alternate
Software: Nero AG Nero 8 Summer Promo
G-Data Antivirus 2008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate jetzt einfach mal rum:
- Falsche Ram Timings
- Ram spannung nicht richtig eingestellt
- Haste schonmal nur mit einem Ram Riegel getestet?
- CPU Kühler nicht richtig drauf

Was meinst du überhaupt mit "Bios friert ein"?
Klappt schon nix wenn du in das Bios rein gehst oder friert bei dir der Boot vorgang ein?

Ansonsten schick das Board ein.
 
Jo verstehe ich auch nicht was Bios einfrieren bedeutet. du meinst wohl dein comp friert ein unter windows betrieb? Oder kann man mittlererweile auch seinen Ram im Bios testen und dann frierts tatsächlich dort ein?

Kann wirklich an allem möglichen liegen, aber freezes sind eigentlich ein recht gutes indiz dafür , dass beim speicher was nicht stimmt. Lass mal deinen ram mit den spezifikationswerten laufen, timings , spannung und frequenz im bios mal richtig einstellen. Dann guckste nochmal.
 
Hallo,
wenn ich schreibe das Bios friert ein meine ich das auch so. Das Problem ist, dass mein Bios startet und noch während das Bios meinen Speicher testet friert das Bios ein. Ich komme also weder in das Bios herein da ich überhaupt keine Taste mehr drücken kann noch startet bei mir Windows.
 
Ich weiß was er meint. Habe ähnliches Problem.
Ich denke, das dies mit den RAM-Slots zutun hat.
Werd mal weiter forschen/testen.^^
 
Hallo,
wenn ich schreibe das Bios friert ein meine ich das auch so. Das Problem ist, dass mein Bios startet und noch während das Bios meinen Speicher testet friert das Bios ein.

Hallo, wenn du mit der Taste entfernen in das Bios Menue gehst, ist man im Bios.
Wenn der PC startet und der Ram, die Graka, die Festplatten werden erkannt, also auf schwarzen Bildschirm mit Schrift angezeigt, dann ist man im Dos

Wie ist es denn wenn du wirklich im Bios bist, alles richtig eingestellt, werden die Festplatten richtig erkannt, Sata / Ide richtig eingestellt?

Wenn der PC beim booten im Dos irgendwo hängenbleibt stimmt etwas nicht mit der Hardware erkennung .
Schau mal auf den Text, wo der PC stehenbelibt, was ist schon fertig erkannt, was fehlt noch.
Nach dem RAM kommt meist die Festplatte oder Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du mit der Taste entfernen in das Bios Menue gehst, ist man im Bios.
Wenn der PC startet und der Ram, die Graka, die Festplatten werden überptüft, also auf schwarzen Bildschirm mit Schrift angezeigt, dann ist man im Dos

Wie ist es denn wenn du wirklich im Bios bist, alles richtig eingestellt, werden die Festplatten richtig erkannt, Sata / Ide richtig eingestellt?

Wenn der PC beim booten im Dos irgendwo hängenbleibt stimmt etwas nicht mit der Hardware erkennung .
Schau mal auf den Text, wo der PC stehenbelibt, nach dem RAM kommt meist die Festplatte,

^^ Für mich war dies immer das BIOS, bis der Ladebalken von Windoof kommt.

Naja, ich nehm mal vorweg: Er schrieb "während das Bios meinen Speicher testet".
Also der Moment wo steht: Memory testing.
 
Also der Moment wo steht: Memory testing
ja wenn da nicht OK steht sondern das garnicht beendet wird und nicht weitergeht, dann hast du wohl immer noch ein RAM Problem.
Schon mal mit 1 Riegel oder 2 oder 3 versucht?
Spannung so eingestellt wie vom Ram Hersteller empfohlen?
Wenn zb. 1,9-2,3 V empfohlen wird, dann ruhig mal die 2,3 V testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup jup.
Hab die alten Rams nun in die anderen Slots gesteckt. und nur 10min mal prime laufen lassen, nischts.

Werd mal die neuen in die anderen Slots hauen und mal schaun ob se booten.

Wenn nicht, isses n mainbo prob.
 
DDR2: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

wenn RAM und CPU zusammen wirklich unterstüzt werden ohne Bios update,
wie ist denn die CPu getaktet, must du da bei den 1066 RAM mit Teiler arbeiten oder macht die CPU das so mit. (kenne nicht jeden CPU und RAM Takt)
 
meinen noch damalige DDR2 Black Dragon 8GB 800Mhz
Nachdem ich annahm das es am Arbeitsspeicher liegt habe ich mir promt neuen bestellt der auf der Liste des Hersteller voll Kompatibel zu meinem Board ist. Jedoch friert wieder das Bios ein.
hm, neee, jetzt gehts wohl eher um die neuen RAM welche nicht laufen.
Hinzugefügt:
CHHH Pfifff
Tarantel_Joe
LLarryY
oder poste ich hier mit 2 Leuten, das ist mit aber zu viel bin ja nicht mehr der Jüngste!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, neee, jetzt gehts wohl eher um die neuen RAM welche nicht laufen.
Hinzugefügt:
CHHH Pfifff
Tarantel_Joe
LLarryY
oder poste ich hier mit 2 Leuten, das ist mit aber zu viel bin ja nicht mehr der Jüngste!

Also meine laufen soweit unlinket, ca 1000mhz statt 1066.

Könnte am Board oder doch RAM liegen:
an tRC20(v1.2) und tRC29(v5.1) oder alle Bänke knackt das Board halt nicht mit 1066.

Hoffe mal das n Bios Update erscheint...
 
ich tendiere mehr zur PCI Karte und dem Diskettenlaufwerk, ja ich weiß das hört sich total schwachsinnig an! Doch ein Freund von mir hatte mit einer PCI Soundkarte freeze. Und bei meinem alten PC reagierte der PC aufgrund des Diskettenlaufwerk, wobei ich fehlerhaften Controller-Treiber eher die Schuld gebe.
Probier mal die 2 abzukoppelns und schau ob freeze kommt
 
Hallo, wenn du mit der Taste entfernen in das Bios Menue gehst, ist man im Bios.
Wenn der PC startet und der Ram, die Graka, die Festplatten werden erkannt, also auf schwarzen Bildschirm mit Schrift angezeigt, dann ist man im Dos

Noe das ist net dos bzw ms-dos, das ist der stinknormale post screen vom Bios, wo alles gecheckt wird, insofern hatte er da nicht unrecht.
 
Denke sein Problem hängt mit dem Ram bzw. falschen Spannungen zusammen. Empfehle erstmal mit nur einem Ramriegel versuchen zu booten und rein ins Bios. Dann die Ramtimmings + Ramspannung den Herstellervorgaben manuel einstellen, ebenso den Ramtakt. Dann abspeichern und mal durchbooten lassen bis ins Vista. Klappt das ohne Probleme, dann Rechner runterfahren und komplett vom Stromnetz nehmen. Nun 2.Ramriegel rein und zwar so das das System im Dualchannelbetrieb läuft. Rechner dann wieder einschalten und ins Vista booten. Dann würde ich mit Prime oder einem Game schonmal die Stabilität testen. Mit Everest kannste mal schauen welche NB-Spannung anliegt und den Wert mal notieren. Dann Rechner runterfahren und wieder komplett vom Stromnetz nehmen. Nun die anderen Ramriegel einbauen. Kommt es nun nach einschalten zum Freeze, dann liegt wohl zu wenig NB-Spannung an.
Den Wert der NB, den du mit Everest ausgelesen hast, musst du dann manuel um ca.0,1V erhöhen, reicht das net aus, dann in kleinen Schritten nochmal bissel erhöhen. Allerdings solltest du der NB auch nie mehr wie 1,6V geben.

Bevor nun die Leute mit Intelbrett sich aufregen das das viel zuviel ist, Nvidiachipsätze sind anders und brauchen nunmal mehr Saft (leider) :fresse:

Du kannst natürlich auch im Sammelthread zum EVGA 780i mal reinschauen: >>klick<<
 
PCI-Karte Oo???? Diskettenlaufwerk??

Ich glaub ich hab noch n Diskettenlaufwerk im Keller modern/verwesen/rosten...

@mgr ROG

Was ist NB-Spannung? Northbrige??? Wenigens einmal im Text ausschreiben erleichter für manchen das Verständnis im weiteren Verlauf.

Everest liest zudem das nicht aus.
Werds aber mal versuchen und anheben.
 
Jepp, NB=Northbridge. Ok, wenn Everest die Spannungen net ausliest beim 780i (funzt jedenfalls beim 680i und beim 790i), dann kannste auch im Bios nachschauen welche Spannung anliegt. Kennst du dich bissel dort aus? Hast du alles noch auf "auto" laufen? Neuestes bzw. bestes Bios druff? Welches das beste Bios für dein Brett ist erfährst du sicher im Sammelthread zu deinem Board ;). >>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zerschossen :eek: ? Was funktioniert denn nicht?
 
Gibt es für das 780i SLI FTW ein NB v-mod??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh