Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab ein Abit AN7 und mysteriöser Weise ist mein Bios kaputt gegangen... Ich musste schon seit einer Woche jedesmal das Bios neu einstellen beim booten und heut wollte es gar nicht mehr.. Die Diagnose sagt mir dass wohl das Bios hinüber ist... ( Abit Code 9.0 )! Allerdings brauch ich morgen diesen PC bzw. die daten davon auf der SATA Disk.. nen anderen sata fähigen PC hab ich leider nicht...
Der Error bis gestern war "CMOS Checksum Error - Defaults loaded" was auf eine fast leere Batterie hindeutete
Aber ich hab gerade vom s.g. HotFlash gelesen.. Ich hab hier noch ein PC mit nem Asrock K7S8XE der von der Form her das gleiche Bios hat..
Was meint ihr.. soll ichs versuchen und was muss ich unbedingt beacten oder kann ich vorher noch versuchen?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht erstmal ne neue Batterie einsetzen
Bei meinem damaligen AN7 war die Batterie auch 6 Monate
nach Kauf leer, gleicher Fehler - neue Batterie rein und alles war wieder ok.
Evtl. die Batterie vom anderen Mainboard nehmen, falls keine neue zur Hand.
wann hast du dein an7 gekauft? wenn es älter ist kann es sein das ein wualitativ schlechter bios chip dabei ist... das problem ist bei abit bekannt und sie schicken ersatz...
Nee, Scherz beiseite. Das klappt nicht so ohne weiteres. Die Form der Bios-Chips ist zwar bei so ziemlich allen Boards der letzten ~2-3 Jahre gleich (nämlich PLCC32). Das heisst aber noch lange nicht, dass Du auf einem beliebigen Board den Hotflash für Dein AN7 durchführen kannst. Jedenfalls nicht mit herkömmlichen Flashtools wie AWDflash, AMIflash etc.. (Es gibt da zwar noch so raffinierte Sachen wie "uniflash", aber das ist nun wirklich nichts für Unerfahrene). Das Flashprogramm bemerkt, wenn Du Dein Asrock-Board für den Hotflash des Abit-Bios benutzt, sofort die unterschiedlichen Chipsätze und verweigert daraufhin den Flash. Hierfür gibt es meines Wissens auch keine Override-Switches. Was allerdings teilweise möglich ist, wäre das Flashen des AN7-Bios unter Zuhilfenahme eines anderen Nforce2 Ultra400-Boards. Aber mit dem K7S8X brauchste gar nicht erst rumprobieren... Die einfachste Möglichkeit ist aber immer noch folgende: Frag einfach mal den PC-Händler um die Ecke, ob er Dir gegen ein kleines Entgelt einen funzenden AN7-Chip leiht, den Du dann beim Hotflashen auf Deinem eigenen AN7 zum Booten benutzen kannst...