BIOS geht nicht / Darstellungsproblem

AlsterwasserHH

Enthusiast
Moin! Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

ASRock Z270 Pro4
i5 7600k
BeQuiet straight power 10 500W
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3200
KFA2 GTX 1070 ex

Aus altem System: Samsung SSD 850 Evo

Maus und Tastatur funktionieren! Also kein Defekt.

Windows 7 wurde erfolgreich installiert, da ging auch die Maus noch. Das BIOS auch einwandfrei.
Jetzt allerdings nach Windows Installation (auch schon nochmal neuinstalliert) komme ich zwar ins BIOS aber der Bildschirm ist schwarz. Bewege ich die Maus werden Zeigergroße Bereiche nacheinander aufgedeckt. Der Effekt ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt wenn sich Anwendungen aufhängen.
Ich kann mit der Maus "malen".

Windows startet aber ich kann den Mauszeiger nicht bewegen. Tastatur geht, Windows funktioniert.
An der GraKa liegts nicht: ausgebaut, interne benutzt, gleiches Problem.
RAM umgesteckt, immer noch.
CMOS zurückgesetzt, nix.

Der Pc läuft fehlerfrei, ich kann BIOS nicht nutzen und Maus nicht in Windows. USB Steckplätze auch schon getauscht.

Kann mir BITTE jemand helfen? Ich bin ratlos. Ich glaube das Mainboard ist fehlerhaft. Ist ja gerade erst rausgekommen.

Ja.
Also XMP aktiviert und 3200 eingestellt.
Das würde ICH auch noch als Fehlerquelle einkreisen.

CMOS wurde über Jumper resettet, ich nehm jetzt nochmal die Batterie für ne halbe Stunde raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM könnte das Problem sein bzw. die Settings. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solcher RAM nicht "Plug & Play" ist. Mein MSI Z170 Gaming Pro Carbon (neuestes Bios 1.7) will diesen nicht mit 3000Mhz laufen lassen...egal was ich versuche. Ich musste den RAM manuell als 2666Mhz mit niedrigeren Timings einstellen, sonst hat das Mainboard genauso gesponnen.

Versuch den RAM erst mal mit niedrigerem Takt (XMP deaktivieren) zu betreiben.

Nehme mal die Batterie raus wie du schon erwähnt hast und resette dann aber dennoch einmal über dem Jumper mit.
Und lass den Speicher mal auf Standard nach dem resetten.

- - - Updated - - -

Mach auch dass was @GorgTech geschrieben hat, denn manche Speicher können tatsächlich bei diesem OC Takt Probleme machen.
Schau auch mal auf Asrock ob es eine neue Bios Version vorhanden ist.

BIOS läuft wieder, Batterie-Reset sei Dank. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Was mach ich nu mit dem RAM? Scheint tatsächlich der Fehler gewesen zu sein.

Ich hab mir einmal mit nem Flash das MB zerschossen. Ewig her, ich sag nur Disketten :d
Sollte ich flashen wg. RAM?

Ja, mittlerweile ist das Flashen nicht mehr so riskant wie zu DOS Zeiten ;) Die Bios Flash Funktion ist zuverlässig.

Teste das neueste Bios, vielleicht funktioniert danach der RAM auch mit vorgesehenem Takt. Aber auch im worst case, ist der Unterschied minimal, ob der RAM z.B. mit 2666Mhz oder 3000+ Mhz läuft, wenn auch die Timings gesenkt werden.

Ja aber mach es immer über dass Uefi.
Also Datei auf Stick speichern und dann den Asrock "Instant Flash" ausführen.
Asrock bietet sogar noch mit an sofern ein Lan Kabel verbunden ist und eine Internetanbindung dadurch möglich ist ein Update direkt aus dem Uefi auszuführen, so dass er sich mit dem Server verbindet und von sich aus die aktuelle Version flasht.

Alles klar, vielen Dank Euch beiden und allen anderen.
Ich werds mal wieder wagen.

Schönes Wochenende noch! :)