Bios; Grafik; problem; guckt rein BITTE

losdeabajo

Enthusiast
hi hab grad ne heatpipe auf meine graka gebaut und dann... den pc angemacht.
erster versuch: es piept laut. sonst passiert nix... seiße ...dachte ich erst ma gucken ob alle kable dran sind. uups monitorkabel vergessen.

zweiter versuch: es piept wieder laut und ich merk, dass ich das stromkabel zur graka vergessen hab:fresse:

naja anfänger halt...:wall:
alle guten dinge sind drei pc läuft und erzählt mir, dass er ein paar mal nicht richtig runtergefahren wurde und ich doch F1 drücken solle um fortzufahren.

gedrüvckt und da bin ich im bios... ach du scheiße so spät rufst du nich mehr jemand an also die flucht (esc) und dann enter (konnte die schrift nich lesen, weil zeichensprache oder so ist) jetzt macht meine graka ne scheiß grafik und ich kans nich verstellen.

Meine frage: hab ich was im bios verstellt? (was meine grafik angeht?)

und wie mach ich es rückgängig?

Achso: wenn ich boote erscheint am anfang auch nur zeichenschrift.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und gebt mir keinen dau-preis:wall: :wall: :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das du im Bios irgendwas zum negativen einstellen könntest das dann solche auswirkungen zur folge hätte glaube ich nicht. Vielleicht hast du ja beim umbau des Kühlers an deiner Karte was beschädigt wäre das möglich oder nimm die Karte nochmal raus und blaß den AGP Slot mal aus und stecke die Karte wieder rein eventuell hilfts was.

werd ich machen. ob ich was kaputt gemacht hab weiß ich nich aber ich hab mich angestrengt alles heil zu lassen:fresse:

Haste noch eine andere Grafikkarte zum Testen da? Und falls du glaubst im Bios doch was verstellt zu haben kannst du ja einfach einen Bios Reset per Clear CMOS Jumper auf dem Mainboard machen.

was hätte das zur folge?

"Und falls du glaubst im Bios doch was verstellt zu haben kannst du ja einfach einen Bios Reset per Clear CMOS Jumper auf dem Mainboard machen."

Original geschrieben von losdeabajo
was hätte das zur folge?

"Und falls du glaubst im Bios doch was verstellt zu haben kannst du ja einfach einen Bios Reset per Clear CMOS Jumper auf dem Mainboard machen."

Dann wären alle Einstellungen im Bios wieder auf Default(Standard) Einstellungen zurückgesetzt und mann kann so eigentlich ausschließen das es an einer falschen Einstellung im Bios liegen könnte.

Das hat zur Folge, dass alle Bios Einstellungen auf default, sprich auf den Ausgangswert, zurückgestellt werden. Kannste ohne Bedenken machen.

Das BIOSenstellungen werden gelöscht und die Grundeinstellungen angenommen ;)

Schau halt mal in deinem Handbuch nach da steht drin wo sich der Clear CMOS Jumper befindet meistens in der nähe vom Bioschip oder der Batterie. Falls du ihn gefunden hast sind 3 Pins wovon zwei per Jumper geschlossen sind z.b Pin 1 und 2 dann setzt du den Jumper einfach mal auf Pin 2 und 3 schaltest den Rechner mal an aus setzt den Jumper wieder auf die alte Position fertig.

guck ma bitte auf seite 6. ist die nummer 17???
oder soll ich die batterie ma rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Richtig ist die Nummer 17 anscheinend haben die bei dem Board keine Jumper mehr drauf zum Reseten mußt halt einfach mal mit einem flachschraubenzieher oder ähnlichem die zwei Lötpunkte brücken für 1-2 Sec.

edit:

Also hoffe mal ihr kommt noch ein stück weiter ich muß jetzt auf jedenfall ins Bett kann mich kaum noch vorm Monitor halten.

Zuletzt bearbeitet:
pc aus, dann verbinden und WÄHREND es verbunden is noch n paar mal auf den an/aus knopf drücken (der pc sollte dabei nich angehen sonst waren die punkte nich verbunden ;) )

och sch... schade ich versuchs morgen mit ner andern graka. ich dank euch allen für die vielen vorschläge zur besserung. naja vll bringt ja ein neuer tag ein bisschen glück und erfolg. wenn euch noch was einfällt schreibts mir bitte. ( mir kommt jetzt schon das kotzen wenn ich dran denke ,morgen mit graka- treibern und einstellungen rumzuspielen)

schei.. dreck hab doch ma eben ne mx440 reingetan und grafik funzt wieder. neiiiiin hab ich wohl meine graka geschrotet. meint ihr ich die heatpipe in irgendeiner weise draufgebaut, sodas sie fehler macht oder geht sowas nicht?

Was hast du überhaupt für ne graka? Ne radeon oder ne geforce fx???
Bei ner Radeon nimmste die HP noch mal runter und guckst ob du nich mit WLP gekleckert hast. Auch wenn die im Normalfall nicht leitend ist, aber wenn die auf nen Transistor etc. kommt kanns doch zu bildfehlern kommen. Dassekbe hab ich schonmal bei nem 1700+ gemerkt. Ging sonst immer auf 2,4ghz, hatte mit er wlp geschmiert und er lief noch nichma auf 1500mhz stabil. Saubergemacht und alles war I.O.
Ansonsten besteht bei der Radeon generell vielleicht ein HItzeprob oder du hast den kern geschrotet :fresse: .
Bei ner GFX kannste eigentlich dank dem Heatspreader die GPU nich kaputt machen. Aber wenn du ne Karte mit DDR2 hast und viel Abwärme und keine Kühler auf den Rams bist du am arsch. DDR2 wird nämlich ULTRA heiß :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab ne radeon 9500 @ 9700. das mit der WLP kann gut sein. ich hoffe es mal. ich bau das ding gleich ab und reinige die karte. wenn ich den kern geschrottet hätte, würde sie dann nur bildfehler liefern und nicht komplett ausfallen? :confused:

ab? ab is nix (zumindest kann ich nicht erkennen, das was fehlt) oder die oberfläche? aber diese ist (glaub ich) auch nicht beschädigt.

wär zwar möglich aber ich kann nix erkennen. ich habs allerdings schon mal beim meinem mainboard geschafft son leiter zu durchtrennen.

hab grad die heatpipe abgebaut alles sauber gemacht und wieder eingebaut. und trotzdem noch nich gutes bild.

hat jemand nen tipp wie ich überprüfen könnte ob die karte kaput ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh