BIOS-Initialisierung dauert eine Ewigkeit

Sodo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
368
Moin zusammen. Ich hab da mal ein Problem. Neuerdings kommt es bei meinem Vater immer wieder dazu, dass er den PC einschaltet, ewig alles schwarz bleibt (er sagt mehrere Minuten) und irgendwann bootet die Kiste dann doch.
Nun wohnt er 250 km weg und letztes Mal als ich dort war (Weihnachten) konnten wir das Problem nicht reproduzieren. Jetzt passiert es aber wohl immer häufiger oder sogar jedes Mal, wenn er den Rechner einschaltet.
Zur Hardware kann ich nicht viel sagen. Ich weiß noch, dass ich nen Celeron G4600 mit 2x4 GB Ram verbaut hab. Auf welches Board weiß ich nicht mehr. RAM vermutlich Ballistix, sonst Aegis. Kann ich falls nötig nachliefern, irgendwo hab ich es aufgeschrieben oder sogar ne Rechnung liegen.

Meine Vermutung geht in Richtung RAM-Problem, ansonsten halt das Board selbst... Die nächsten 3 Wochen kann ich auch nicht hin fahren, was natürlich besonders schlecht ist.
Denke ich muss ihm wohl remote erstmal einen Memtest86-Stick basteln und dann hoffen, dass er ihn zum laufen bekommt...

Also so weit zur Vorgeschichte: Meine Frage ist natürlich Folgende: Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und evtl. einen Verdacht?

Viele Grüße
 
Ich hatte mal ein weitestgehend ähnliches Problem.

Das hing mit einer externen Festplatte zusammen.
Beim PC-Start, werden ja erstmal alle verfügbaren Laufwerke gecheckt → bei mir hat der PC extrem lange gebraucht, wenn eine externe Festplatte an meinem USB-Hub angeschlossen war.
Hatte ich die Festplatte nicht angeschlossen ist der PC ruck-zuck gestartet.
 
Danke schonmal dafür, ne Externe HDD hat er zwar nicht, aber ich frage mal was alles an externen Geräten angeschlossen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh