Bios ist angeblich kein UEFI Bios (Asus P8Z68-V PRO GEN3)

PC Spleeny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
14
Ort
Berlin-Tegel
Hier auch noch mal die bitte um Hilfe.
Mein alter Rechner mit erwähnten Board, soll ein BIOS Update erhalten von Version 3402 zu 3802.Die ROM Datei bei Asus runtergeladen und auf einen 4GB FAT 32 USB Stick geladen und Direkt ans Board gesteckt.
Neustart des PC und BIOS aufgerufen, dann EZ Flash2 gestartet und eingestellt wo die ROM Datei liegt Vorher noch eingestellt das Nicht ausschließlich UEFI Booten soll. Start gewählt, endet mit der Meldung BIOS ist kein UEFI BIOS.
Der Versuch die vor Version 3707 zu Installieren endet genau so.
Hat jemand eine Idee die Abhilfe schaffen könnte? Übersehe ich etwas wichtiges?
Vielen Dank!!
 
Hi,

neu runterladen und/oder anderen Stick testen.
Würde ich als erstes machen.
 
1. Entpackt/nicht entpackt
2. fat32/ntfs/exfat
3. verschiedene usb ports
 
Gut probiere ich auch mal so.
Die ZIP Datei habe ich entpackt anders hätte EZ Flash es nicht erkannt.

Es gibt einen Ähnlichen Thread, allerdings lässt sich für mich nicht erkennen wie die Lösung ist.
Umbenennen in m4e.rom brachte ebenfalls nichts.
ROG hat das Board nicht.
Wiegesagt probiere ich ein anderen Stick und verschiedene Ports aus.
Gebe dann bescheid.
 
Schau mal im Handbuch ob du andere Flashoptionen fürs Biosupdate hast.
 
Na Asus EZ Flash 2 ist ein DOS Programm, Asus WIN Flash ist nur für Notebooks, zumal ich leider auch nicht mehr die Original DVD besitze.

Leider waren die versuche mit den anderen USB Ports und Stick erfolglos.
 
Asus WIN Flash ist nur für Notebooks, zumal ich leider auch nicht mehr die Original DVD besitze.
Wie kommst du darauf, dass WIN Flash nur für NB ist? Und was hat das mit ner DVD zu tun?
 
Wie kommst du darauf, dass WIN Flash nur für NB ist? Und was hat das mit ner DVD zu tun?
Ich meinte damit die Original DVD die zum Board gehört, denn laut Handbuch soll dort ein Tool zum Updaten des BIOS enthalten sein. WIN Flash gibt aus, daß kein Asus NB Board erkannt wird.
Aber vielleicht habe ich dort ein Fehler gemacht und werde es mit dem Vorgeschlagenen WinFlash 3.2.10 probieren, und wenn nicht anders mit dem BIOS Reset.

Möchte es auch nicht absolut erzwingen, evtl. gibt es ja einen Grund warum es nicht funktioniert!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun habe ich WinFlash 3.2.10.0 installiert und ausgeführt. Es öffnet sich ein Fenster das erst ATK Treiber installiert werden soll. OK, ATK von Asus runtergeladen und installiert. (wofür Hotkeys?)
WinFlash neu gestartet, aber es kommt immer noch die Ausgabe, keine ATK Treiber gefunden.
Nun kommt noch dazu das ich die Asus.com Seite im Browser nicht mehr aufrufen kann.
logo.png

We'll be back.
Hi, our website is temporarily closed for service enhancements.
We'll be back shortly.Thank you for your patience!

Es wird immer mysteriöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt macht man da und jetzt definitiv ein CMOS-Clear!


Auf der Seite 2-20 im deutschen Handbuch jenau erklärt...

Und danach lädt und speichert man im Exit Menü des Bios die optimized Defaults!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, im BIOS mit F5 die Standartwerte gesetzt, Neustart wieder BIOS, dann EZ Flash und Ort der Datei angegeben und diesmal die Mitteilung IMAGE Intergrity Check failed.
 
OK, im BIOS mit F5 die Standartwerte gesetzt, Neustart wieder BIOS, dann EZ Flash und Ort der Datei angegeben und diesmal die Mitteilung IMAGE Intergrity Check failed.
Kann es sein, dass dein USB-Stick und oder die Datei korrupt ist?
 
Da stimmt dann normalerweise was mit der Biosdatei nicht und man lädt Sie noch einmal runter.

Außerdem würde Ich da die Biosdatei = P8Z68-V-PRO-GEN3-ASUS-3802N.ROM immer in 3802N.ROM umbenennen!

Und du bist absolut sicher ein P8Z68-V-PRO-GEN3 zu haben und das steht auch auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein USB-Stick und oder die Datei korrupt ist?
Habe es schon mit drei verschiedenen Sticks probiert, und die Datei 4x von der Asus Seite runtergeladen und eben auf verschiedene Sticks verteilt, die ich vorher in FAT32 Modus Formatierte.
Langsam kommt es mir vor das wohl ein Fehler mit der ROM Datei seitens Asus vorliegt!?
Von Fremdseiten das BIOS runterladen erscheint mir als nicht sicher genug!!
 
Habe es schon mit drei verschiedenen Sticks probiert, und die Datei 4x von der Asus Seite runtergeladen und eben auf verschiedene Sticks verteilt, die ich vorher in FAT32 Modus Formatierte.
Langsam kommt es mir vor das wohl ein Fehler mit der ROM Datei seitens Asus vorliegt!?
Von Fremdseiten das BIOS runterladen erscheint mir als nicht sicher genug!!
Normalerweise gibt es bei den Herstellern auch ältere BIOS-Versionen zum Download.
 
Finde ich nicht, kannst du mir einen Link einstellen?

Von einem anderen Asus Motherboard habe ich noch die dazugehörige CD. die auch ein bupdater enthält. Da gibt es zwei setups, allerdings sagt die erste das es keine gültige Win Version ist, und die andere erkennt kein Asus Board.
 
Na das Problem ist jetzt, das wenn ich dort Runterladen anklicke kommt nur 404 Not found. Ebenso wenn ich deinen Link anklicke. Soll das nicht sein ,oder warum klappt gar nichts?
Funktioniert es bei dir? Wenn ja könntest du mir die Datei per Mail zusenden?
 
Der tipp war gut gemeint , aber anscheinend ist die Download nicht mehr Verfügbar, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich wird das Board nicht mehr unterstützt bzw. erhält
keinen Support mehr!?
Oder doch das BIOS an sich?

Gebe nicht auf und werde weiterhin versuchen mit den Optimierten Voreinstellung und verschiedene USB Pots und Änderung der Endung in 3802.rom!

Falls noch jemand von euch einen Vorschlag hat, versuche ich auch dies gerne und würde mich freuen wenn das mal Funktioniert, oder den waren Grund erfahre warum es denn nicht funktioniert.

Sodann...
 
Ja für WIN 10 gibt es noch die Version 3707, die aber genau so nicht angenommen wird. Andere Versionen sind nur für Win7 bzw Vista und XP.
Wieso für Windows 10? Was hat das mit dem OS zu tun? BIOS Update im BIOS.
 
Auf der Asus Seite wird zuerst nach dem verwendeten OS gefragt, bevor einem die Updates (ua. BIOS) angezeigt werden.
Komisch, kenne sowas gar nicht von asus und ist ja auch total irrelevant.


Ich werde das Gefühl nicht los, dass du keinen bios file heruntergeladen hast.
 
Der tipp war gut gemeint , aber anscheinend ist die Download nicht mehr Verfügbar, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich wird das Board nicht mehr unterstützt bzw. erhält
keinen Support mehr!?
Oder doch das BIOS an sich?
Ich habs leider nicht runtergeladen. Sorry.
Asus scheint anscheinend an seinen Supportseiten zu schrauben. Die Suchseite zu dem Mainboard ist existent. Die weiterführenden Links führen zur Fehlermeldung
We'll be back.

Hi, our website is temporarily closed for service enhancements.
We'll be back shortly.Thank you for your patience!
 
Ich war eben nochmals auf der Asus Seite ,diese wurde mir auch angezeigt, nur steht die BIOS Version 3802 nicht mehr zum Download bereit, sondern nur noch die Version 3603 und die ist laut Angabe nur für WIN XP und Vista, Der Versuch den bupdater zu Downloaden scheitert nach wie vor.

Ist schon merkwürdig , na mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht stricken sie ihre Support Seiten um, oder unterliegen sie einer Cyber Attacke?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh