Bios Lüfterkurve zum Zocken ,oder wie am besten einstellen

Jou2021

Profi
Hey habe 6 Lüfter in meinem Pure Base500DX
Werde leider nicht so schlau damit die Lüfter wenn ich zocke auch Power geben ,kann sein das sie es schon tun 🙈

Wie am besten ? Pwm Auto oderBios ? Oder ein Programm für Anfänger wie mich wo es verständlich ist
Habe 3x120 mm vorne ,2x140mm oben und 1x140 mm hinten

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier CPU und Fan (alle Fans ) habe ich so eingestellt

Ist das ok so ?

Anhänge

• B2003CAA-5752-428D-8CEF-A1E41B112677.jpeg
    B2003CAA-5752-428D-8CEF-A1E41B112677.jpeg
    942,9 KB · Aufrufe: 349
  • D3FE9831-55AB-40F8-B676-B540DA806F61.jpeg
    D3FE9831-55AB-40F8-B676-B540DA806F61.jpeg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für jeden FAN header auf dem mainboard hast du in fancontrol jeweils eine CARD.

du drehst bei jeder CARD die % auf 0% und hälst alle lüfter an.

dann gehst du jede card einzeln durch und drehst die % hoch damit du weist welche CARD zu welchem FAN im gehäue gehört und beschriftest diese CARD dann dementsprechend.
Dann kannst du schauen ab welcher % zahl du die lüfter hörst und fertig. das ist die schnelle variante.

ich hab jede CARD entsprechend beschriftet. Back + TOP ist ein PWM splitter kabel und 3 lüfter dran. Front ebenfalls. rest jeweils 1 lüfter.

Alles PWM lüfter.

1670707357948.png
1670707229627.png

das rot markierte ignorierst du einfach erstmal

1670707646401.png

die cards setzt du auf manual control. dann kannst du die RPM bzw % einstellen. das ist alles. das sollte für die meisten user ausreichen. schau ab wann deine lüfter hörbar werden und setzt die RPM kurz darunter.
Wenn die temps für dich passen kannst du das so lassen. willst du unter last noch bessere temps musst du eine kurve erstellen, die mit der lautstärke der graka mitgeht.

imho aber völlig unnötig außer du hast ein kleines case wo es notwendig wird.

1670707702264.png

alle anderen cards machst du auf HIDDEN und setzt im menu die hidden cards auf "dont show"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem?

Passen deine Temperaturen beim Zocken und bleibt dir der PC dabei leise genug?

Falls du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, passen die Kurven.

Falls nein, zu laut oder zu warm?

für jeden FAN header auf dem mainboard hast du in fancontrol jeweils eine CARD.

du drehst bei jeder CARD die % auf 0% und hälst alle lüfter an.

dann gehst du jede card einzeln durch und drehst die % hoch damit du weist welche CARD zu welchem FAN im gehäue gehört und beschriftest diese CARD dann dementsprechend.
Dann kannst du schauen ab welcher % zahl du die lüfter hörst und fertig. das ist die schnelle variante.

ich hab jede CARD entsprechend beschriftet. Back + TOP ist ein PWM splitter kabel und 3 lüfter dran. Front ebenfalls. rest jeweils 1 lüfter.

Alles PWM lüfter.

Anhang anzeigen 826654Anhang anzeigen 826651

das rot markierte ignorierst du einfach erstmal

Anhang anzeigen 826655

die cards setzt du auf manual control. dann kannst du die RPM bzw % einstellen. das ist alles. das sollte für die meisten user ausreichen. schau ab wann deine lüfter hörbar werden und setzt die RPM kurz darunter.
Wenn die temps für dich passen kannst du das so lassen. willst du unter last noch bessere temps musst du eine kurve erstellen, die mit der lautstärke der graka mitgeht.

imho aber völlig unnötig außer du hast ein kleines case wo es notwendig wird.

Anhang anzeigen 826656

alle anderen cards machst du auf HIDDEN und setzt im menu die hidden cards auf "dont show"
Was mache ich wenn er nicht alle erkennt ,ich versuche nochmal zu Verstehen
Und das 2 Bild mit diesen TEmpratur Zuwesiung versteh ich ein Bischen
Was habt ihr für Werte bei CPU wenn er anfangen soll,bei MAinboard und GPU?

Anhänge

• Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    236 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    176,9 KB · Aufrufe: 69
lass die ganzen funktionen einfach weg.
mach das manuell

ALLE cards auf 0% damit die lüfter stehen bleiben.

dann einfach einzeln hochgehen und schauen Welche card zu welchem Header/Lüfter gehört. ez

wie viele header hast du auf dem board?

ich kenne deine fans nicht ab wann die anfangen zu drehen. jedes lüftermodell hat eine andere anlaufschwelle. das musst du selbst schauen.
wenn du unbedingt eine kurve will dann lass die lüfter im idle bei 600 rpm drehen (da sollten die meisten 120er nicht zu hören sein) und dann schaust du wie laut deine gpu unter gaming last wird und den höchsten punkt der lüfter stetzt die auf die selbe lautstärke

aber nochmal. das kannst du dir alles sparen wenn dein case kein krüppel ist und eine fest drehzahl der lüfter, die du eh nicht hörst, einfach festnagelst und fertig ;)

du hast ein 500dx ? das ist doch gut.

welche fans? alle auf 800rpm fixen und schauen ob du was hörst. ich bin mir sicher dass das lautlos ist und du unter gaming last keine probleme haben wirst

Was ist denn das Problem?

Passen deine Temperaturen beim Zocken und bleibt dir der PC dabei leise genug?

Falls du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, passen die Kurven.

Falls nein, zu laut oder zu warm?
Beides,aber ich Zocke auf auf 4k und OC Graifikkarte,nur will ich wissen wann ich die ganzen Fan losgehen sollen

Hier klar bin viel am TEsten mit Overcloacking.aber so siehts manchmal aus mit den Temps beim Zocken auf 4k Ultra settings

das kommt auf deine lüfter an. manche starten erst bei 600rpm (corsair geraffel), manche bereits ab 300rpm (noctua)

1670763227744.png
1670763323742.png

bequeit gibt gar keine range an : https://www.bequiet.com/de/casefans/3700
ergo > testen

das kann ich dir von hier aus nicht sagen. das merkst du ja selbst deswegen einzeln durchgehen.
aber ich würde die im idle gar nicht stehen lassen sondern einfach laufen lassen. hörst du doch eh nicht^^

Hier wenn ich zocke mit OC sind die Temps so manchmal ,kommt drauf an wie ich Overclocke ,

das kommt auf deine lüfter an. manche starten erst bei 600rpm (corsair geraffel), manche bereits ab 300rpm (noctua)

das kann ich dir von hier aus nicht sagen. das merkst du ja selbst deswegen einzeln durchgehen.
aber ich würde die im idle gar nicht stehen lassen sondern einfach laufen lassen. hörst du doch eh nicht^^
Ja es geht nur ums Zocken das die da Perfekt laufen ,wie du ja gesehen hast ,werden 3 Lüfter nicht als Sensor erkannt und manuell kann ich die nicht bedienen ,was mache ich da

so sieht fan control
Screenshot (68).png
l aus aktuell

Anhänge

• 7217C8F3-62E5-479A-BF12-353747254310.jpeg
    7217C8F3-62E5-479A-BF12-353747254310.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 72
weil dort nichts angeschlossen ist? ich weiß es doch nicht.^^ du müsstest uns mal mehr infos geben.

welche fans, wie viele an welchem header auf dem mainboard. welches mainboard etc...

du solltest mit einem framelimiter spielen.

einen wert denn du immer halten kannst jeweils für deine spiele seperat ermittelt. dann rennt deine gpu nicht immer sinnlos unter vollast und du hast ordenltiche frametimes

hast du die cards auf "manual control" gestellt?

dann den regler nach rechts und dann kannst du den speed einstellen. die speed cards einfach ausblenden (hidden) die sind wayne

1670763904203.png

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle angeschlossen
weil dort nichts angeschlossen ist? ich weiß es doch nicht.^^ du müsstest uns mal mehr infos geben.

welche fans, wie viele an welchem header auf dem mainboard. welches mainboard etc...

einen wert denn du immer halten kannst jeweils für deine spiele seperat ermittelt. dann rennt deine gpu nicht immer sinnlos unter vollast und du hast ordenltiche frametimes
HAbe ein MSi B550 Tomahawk ,habe 3x120 mm NZXT Vorne im Gehäuse,2 BeQUiet Pure Wings 140 mm oben,und ein PureWing 140 mm hinten+meine CPU Kühler DARK ROCK PRO 4

Es laufen ja alle Lüfter nur zeigt FAn Controll nicht alles an...

Habe jetzt alles nochmal zurückgesetzt,so sieht das dann aus,was mache ich jetzt als nächstes 🥺

Und wenn ich versuche MAnuell System Fan 3 zu nehmen und ihn manuell einstellen will klappt das nicht,3 Lüfere obwohl sie laufen lassen sich nicht Manuell bedienen,alle anderen ja....

Anhänge

• Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    335,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    348,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
du hast 8 header.

GPU bitte löschen oder hiden. kannst du später wiederholen.

alle cards rechtsklick und manual control stellen. alle schalter nach rechts. alle % regler auf 0 damit alle lüfter erstmal stehen bleiben.

dann jeden lüfter mal auf 50% und schauen welcher im gehäuse anläuft. wenn du das weist, die card entsprechend beschriften (Doppelklick auf die beschriftung)

Und wenn ich versuche MAnuell System Fan 3 zu nehmen und ihn manuell einstellen will klappt das nicht,3 Lüfere obwohl sie laufen lassen sich nicht Manuell bedienen,alle anderen ja....
sind alle lüfter PWM fans?

wenn eine card nicht auf lüfter reagiert dann ist die card übeflüssig und kann auf "hide"

Zuletzt bearbeitet:
du hast 8 header.

GPU bitte löschen oder hiden. kannst du später wiederholen.

alle cards rechtsklick und manual control stellen. alle schalter nach rechts. alle % regler auf 0 damit alle lüfter erstmal stehen bleiben.

dann jeden lüfter mal auf 50% und schauen welcher im gehäuse anläuft. wenn du das weist, die card entsprechend beschriften (Doppelklick auf die beschriftung)

sind alle lüfter PWM fans?

wenn eine card nicht auf lüfter reagiert dann ist die card übeflüssig und kann auf "hide"
Ok ,ich versuche es mal
Mein Kollege hat mir ja die 3x120 mm
NZXT vorne neue eingebaut ,und die Standart Lüfter die 2x140 mm Purewings die vorne drinnen waren sind oben ins Gehäuse gekommen ,er hat aufjedenfall einfach irgendwelche freien Fan Header Stecker genommen am Mainboard und an die Lüfter angeschlossen …

ich hab auch mehrere control cards die nichts tun. die hab ich auf hide. ich habe lediglich meine 4 Fan header im einsatz.

1670765373313.png

Ok ,ich versuche es mal
Mein Kollege hat mir ja die 3x120 mm
NZXT vorne neue eingebaut ,und die Standart Lüfter die 2x140 mm Purewings die vorne drinnen waren sind oben ins Gehäuse gekommen ,er hat aufjedenfall einfach irgendwelche freien Fan Header Stecker genommen am Mainboard und an die Lüfter angeschlossen …
welche NZXT fans sind das denn genau?

wie sind die 3 header, die dein kollege da genommen hat im bios eingestellt? Auf PWM oder DC?

kannst du bei allen headern/cards wo lüfter dran sind, die auf 0% stellen?

ich hab auch mehrere control cards die nichts tun. die hab ich auf hide. ich habe lediglich meine 4 Fan header im einsatz.

Anhang anzeigen 826889
Ja bei mir ist es so das die am Laufen sind aber ich die nicht Manuell bedienen kann ,4Stück inklusive CPU Lpfter kann ich manuell steuern ,die 3 anderen Nicht obwohl sie ja laufen ,weißt du was ich meine ?

ja welche FANS laufen nicht. welche FANs sind das genau (modell) und wie sind die header, an denen die 3 fans angeschlossen sind im bios eingestellt? PWM oder DC?

ja welche FANS laufen nicht. welche FANs sind das genau (modell) und wie sind die header, an denen die 3 fans angeschlossen sind im bios eingestellt? PWM oder DC?
Wie kann ich das Rausfinden ? Im Bios habe ich alle auf PWM gestellt ,warte ich guck nochmal und ich schicke ein Bild

steht auf dem lüfter drauf, innen oder auf der verpackung oder wo auch immer du die her hast

oder du guckst auf den header wie viele pins der anschluss des lüfters einnimmt. 3 pins = DC, 4 pins = PWM

steht auf dem lüfter drauf, innen oder auf der verpackung oder wo auch immer du die her hast

oder du guckst auf den header wie viele pins der anschluss des lüfters einnimmt. 3 pins = DC, 4 pins = PWM
so habe rausgefunden über Fan Controll das die Lüfter die ich Steuern kann die 3 neuen 120mm von NZXT sind und der CPU Kühler,weil ich gesehen habe beim Einbau von den 3x120mm waren alle 4Pin
So wie es aussieht sind dann die 3x 140 mm Purewings nicht über PWM oder 4 Pin,richtig?

Anhänge

• Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    184,7 KB · Aufrufe: 50
die frage ist, sind die 3 pure wings dann im bios auf dc oder pwm gestellt? dc sollte fancontrol auch können

Und im Bios Sysfan 3,4,6 Also die Purewings die sich nicht ansteuern lassen mit Fan Control sind alle auf PWM mit SmartFan Mode was ich so da eingestellt habe …

die frage ist, sind die 3 pure wings dann im bios auf dc oder pwm gestellt? dc sollte fancontrol auch können
Ich habe jetzt die 3 Purewings auf DC alle gestellt

GEIL JETZT kann ich alle Steuern auch die Purewings

Juhuuuu,wie gehts jetzt weiter?:banana:

Anhänge

• 98FE954C-6BD5-41B4-A270-2BEC929FF987.jpeg
    98FE954C-6BD5-41B4-A270-2BEC929FF987.jpeg
    979,4 KB · Aufrufe: 186
  • 6A895AFF-10AD-47A5-84D3-5754B72699BB.jpeg
    6A895AFF-10AD-47A5-84D3-5754B72699BB.jpeg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 83
  • 0CB180A4-C0CA-42CB-B212-8386EB417134.jpeg
    0CB180A4-C0CA-42CB-B212-8386EB417134.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im bios einfach auf 50% fixen. fan control überschreibt dass dann eh nochmal

oder einfach default lassen. du hörst die fans dann lediglich beim hochfahren. sobald fan control geladen ist isses ruhig

Danke.
Was muss ich jetzt machen ?

in fan control deine fans einstellen.
Ja 😅😅 da waren wir eben fast auch ,was soll ich bei den 3x120 mm die vorne sind für Werte am besten eingeben ? Und bei den Anderen 140mm wie soll ich es jetzt machen
Aufjedenfall ein Dickes DANKE

hast du die cards auf "manual control" gestellt?

dann den regler nach rechts und dann kannst du den speed einstellen. die speed cards einfach ausblenden (hidden) die sind wayne

Anhang anzeigen 826877
? Wie am besten ? Also wenn ich MW2 Starte gehen die Hotspot schnell hoch auf so 75-105 c ungefähr da ja meine 6900XT etwas Overclocked ist ,wie kann ich versuchen diE GPU bestmöglich zu kühlen ?
Aja framelimiter ,geht dann auch Radeons Limiter ?

Aufjedenfall ist es so ,wenn ich MW 2 mit Lüftertuning und OC spiele via MPT hören sich die Lüfter von der GPU wie Turbinen an 😱😂

Sollen die 3x 140 mm auch dann auf volle Einstellung 100% ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin wie gesagt immer noch für den einfachen und schnellen weg weil dein case es hergibt.

einfach einen fixen wert einstellen den du nicht hörst und fertig. bei irgendeiner drehzahl wird man die lüfter ja anfangen zu hören. davor würd ich schluss machen.
das bei allen lüfter einstellen und schauen ob die temperaturen passen. wenn ja, biste fertig
wozu sich mit ner curve beschäftigen wenns auch ohne geht?

die casefans so einstellen dass du die gpu niedriger stellen kannste, ist eher nicht machbar. dazu müssten die case fans so viel schaufeln dass du wiederrum die hören wirst.

framelimiter > RTSS

was ist MPT?

erst wenn du mit den temperaturen probleme bekommst, macht eine curve meiner meinung nach sinn denn dann muss man ja schauen dass die im idle nicht hörbar sind aber dafür unter last mitgehen. wozu das aber machen wenn die temps ohne bereits passen

ich kenne aber deine hardware nicht.

wenn du es leise haben willst dann ist OC und max settings der falsche weg. wenn die gpu leise sein soll, settings runter, fps limit rein und/oder dickere gpu her die eben nicht auf volldampf laufen muss.

ich bin wie gesagt immer noch für den einfachen und schnellen weg weil dein case es hergibt.

einfach einen fixen wert einstellen den du nicht hörst und fertig. bei irgendeiner drehzahl wird man die lüfter ja anfangen zu hören. davor würd ich schluss machen.
das bei allen lüfter einstellen und schauen ob die temperaturen passen. wenn ja, biste fertig
wozu sich mit ner curve beschäftigen wenns auch ohne geht?

die casefans so einstellen dass du die gpu niedriger stellen kannste, ist eher nicht machbar. dazu müssten die case fans so viel schaufeln dass du wiederrum die hören wirst.

framelimiter > RTSS

was ist MPT?

erst wenn du mit den temperaturen probleme bekommst, macht eine curve meiner meinung nach sinn denn dann muss man ja schauen dass die im idle nicht hörbar sind aber dafür unter last mitgehen. wozu das aber machen wenn die temps ohne bereits passen

ich kenne aber deine hardware nicht.

wenn du es leise haben willst dann ist OC und max settings der falsche weg. wenn die gpu leise sein soll, settings runter, fps limit rein und/oder dickere gpu her die eben nicht auf volldampf laufen muss.
MPT= More Power Tool,dann kann man seine Grafikkarte Overclocking oder UnderVolten......
Hier Schau mal.aber ne Frage warum konnte ich nur bei CPU ne eigene KUrve erstellen wann und wie was?

Anhänge

• Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    241,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    272,6 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh