Bios MEUpdateTool_UI lässt sich auf 3 Computer nicht installieren !

Die ME Komponenten sind auf einem separaten Chip auf dem Mainboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es eigentlich sein das man die ME Firmware unabhängig vom Mainboard Hersteller Updaten kann? Es ist ja nunmal eine Firmware von Intel die auf vielen Boards gleichermaßen integriert ist. Für ein MSI Z170A Pro findet man z.b. noch nichts von MSI selbst.

Hier wird man wohl Wunschlos glücklich :d

Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware System Tools

Edit:
Ich habs mal gewagt von 11.8.50.3399 (Asus Download) auf 11.8.50.3425 zu Updaten (Asrock Download), ging ohne Probleme.
Ich hab auch mal geschaut was passiert wenn man das Update nochmal startet, bei gleicher Version gibts einen entsprechenden Hinweis und es passiert erstmal nichts und bei niedriger Version, wird gefragt ob man wirklich einen Downgrade machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe grade versucht ein Asus Z170-Pro_Gaming entsprechend upzudaten, natürlich bekomme ich auch die Fehlermeldung mit der .sys, jedoch habe ich eine Lösung. Asus muss man hier wirklich schlamperei unterstellen.

1. folgenden Unterordner des Tools öffnen "Intel ME\MEUpdateTool_UI_consumer_1023\FW"
2. Eingabeaufforderung als Admin in diesem Pfad öffnen, da gibts mehrere Wege, ich denke das muss ich nicht im Detail beschreiben
3. Befehl ausführen
Code:
FWUpdLcl64 -f ME.bin
4. kurz warten bis 100%, waren bei mir nur ein paar Sekunden
5. Neustart, fertig :)

Wer will kann die neue ME Version im Bios kontrollieren.

Diese vorgehensweise dürfte für alle Mainboards funktionieren, es kann sein das die Firmware Datei (ME.bin) bei anderen Herstellern anders heißt. Entweder in ME.bin umbenennen oder im Befehl anpassen.

ich habe gestern bei der arbeit für (Z270-A & Z170-Pro-Gaming) gemacht. hat wunderbar geklappt :)
Danke für hinweis.
 
kann man die Firmware auch auf einem Z370 einspielen?

ASRock---Intel Firmware vulnerability INTEL-SA-00086

Kannst du, ich habs sogar auf ein MSI Board gemacht. Wenn das Update nicht passt, wird der Vorgang nicht ausgeführt. Ich wollte es nämlich auf ein anderes Asus aufspielen welches unter "Corporate" läuft und ich hatte ein "Consumer" Update. Gab halt einfach ne Meldung das es "invalid" sei und nix ist passiert. Hab dann die Corporate Variante geladen und es hat geklappt.
 
Weiß jemand, wie man den Patch auf einem Linux-System (Linux Mint 18.1) durchführt?
Hab ein Asus z170 pro gaming und einen Intel i5 6600
BIOS-Update gibts noch keines fürs das Board.
 
Es gibt auf dieser Seite Linux Ausführungen des Update-Tools, dazu braucht du dann nur die .bin Datei welche das Update enthält und musst die entsprechende Befehle rausfinden.

Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware System Tools

Vermutlich bist du aber schneller wenn du mal für kurze Zeit ne andere Platte ranhängst und Windows installierst :d, es sei denn du kennst dich in Linux gut aus.

FlashTools
Intel CSME System Tools v11 r6
Update (aktuellste)
Intel CSME Firmware v11.8.50.3425 (CON H)

Die Links stammen von der verlinkten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vermutlich bist du aber schneller wenn du mal für kurze Zeit ne andere Platte ranhängst und Windows installierst ,"

geht das auch von einem Windows aus, das in Virtualbox läuft?
 
Das bezweilfe ich, denn es hat ja keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Vermutlich würde das FlashTool eine sinngemäße Meldung ausgeben das das Update nicht zum System passt.
 
Weiß jemand, wie man den Patch auf einem Linux-System (Linux Mint 18.1) durchführt?
Hab ein Asus z170 pro gaming und einen Intel i5 6600
BIOS-Update gibts noch keines fürs das Board.

Kannst Du einfach unter DOS machen:
1. Mit dem Tool Rufus einen bootbaren USB-Stick mit FreeDOS erstellen.
Rufus Portable - Download - CHIP
2. Die drei Dateien aus dem DOS Verzeichnis von ME-consumer_11.8.50.3425 auf den Stick kopieren (Download unter dem Video bei "Firmware Download").
Wichtig ! Intel® MEI Firmware v11.8.50.3425 - YouTube
3. Rechner mit FreeDos vom Stick hochfahren und die Datei "UPDATEME" ausführen.
4. ME Firmware Update wird ausgeführt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh