BIOS: no 80 conductor cable installed

B

baerenwurm

Guest
Nachdem das BIOS als Primary Master mein DVD-ROM-Laufwerk erkannt hat bringt es folgende Meldung:
"Primary IDE channel no 80 conductor cable installed"

Mein RAID-Controller mag davon ja nicht betroffen sein; die Meldung kommt wie gesagt direkt im Anschluß an das DVD-ROM-Laufwerk.

<small>[ 03. November 2002, 14:52: Beitrag editiert von: baerenwurm ]</small>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... das problem ist nicht ganz untypisch. schließe einfach ein anderes laufwerk, eine festplatte als primäres lw an ... oder setz die jumper, dann dürfte das problem behoben sein ...
gegebenenfalls solltest du auch überprüfen, ob das IDE kabel noch vollständig in takt ist

dat is die Meldung wenn kein 80adriges UDMA100 Kabel verwendet wird, sondern nur ein 40adriges UDMA66... Du brauchst nen anderes Kabel (80adrig). Hast bestimmt nen altes genommen wat Du noch irgendwo gefunden hast :d

BDD

nicht zwangsläufig, hatte das problem auch schon mit einem 80 adrigen kabel ... mit dem umsetzen der jumper konnte ichs beheben ... der grund ist ziemlich rätselhaft, aber es funktioniert ...

Ob das DVD-ROM mit UDMA66 o. 100 läuft ist doch eigentlich Wurschd!?

prinzipiell schon, aber nimm doch trotzdem mal eins der kabel, die bei dem board bzw. laufwerk dabei waren ...

@Hi, all

UDMA-fähige Geräte bis zur Spezifikation UDMA-2(UDMA33) können im Single-Betrieb(ohne gleichzeitigen Betrieb von höher spezifizierten Geräten >UDMA33 bei Master/Slave-Konfiguration am gleichen IDE-Kanal) mit 40-adrigen IDE-Kabeln betrieben werden. Z.B. aktuelle Brenner.

Sobald hier aber Laufwerke am gleichen IDE-Kanal oder am RAID-als-ATA-Kanal angeschlossen werden, die ab der Spezifikation von UDMA4(UDMA66) betrieben werden können(HD´s, CD-ROM, DVD), würde ich auf jeden Fall 80-adrige Kabel verwenden. Gerade bei so allseits beliebten, aber problematischen Konstellationen von Brenner(Master) und CD-ROM/DVD(Slave).
Das gleiche gilt auch in Verbindung mit Festplatten(meist verwendet ab UDMA4=UDMA66 bzw. UDMA5=UDMA100).

@baerenwurm

Normalerweise lässt sich im BIOS des MB die Kabelspezifikation der IDE-Kanäle von 40-adr.->80-adr.->Auto einstellen. Ist zumindest bei mir der Fall. Hier mal versuchen.
Ansonsten, bei Verwendung von 80-adr. Kabeln(zu erkennen an den farblichen Markierungen der Stecker blau-grau-schwarz) dürftest Du eigentlich keine Probleme haben.

Gruß
Corello

<small>[ 04. November 2002, 01:00: Beitrag editiert von: Corello ]</small>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh