Bios/PCIe Probleme beim MSI MEG X570 Unify Motherboard

wintah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
18
Moin zusammen,

Mein System:

OS: Windows 10 pro Vers.22H2 + Board: MSI x570 Unify + CPU: AMD Ryzen7 3700X (Ryzen 9 5900X) + RAM: DIMM3: Crucial 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM + GFX: RX 6700XT + NT: Seasonic X650 + Audio: Focusride Clarett+8pre USB
NVME: 1x Samsung/1xToshiba

Mein Problem:
PC CPU Upgrade auf einen Ryzen 9 5900X,was ein neueres Bios erfordert !
- altes Bios - AMI BIOS 7C35vAA vom 2021-06-29
- neues Bios - AMI BIOS 7C35vAK20 vom 24-08-09
Da ich den PC u.a. auch für Musikproduktion nutze,habe ich eine Universal Audio UAD-2 QUAD Audio DSP Accelerator Karte über PCIe in meinen PC,welche die entsprechenden VST Plugins von UAD bereitstellt und
unterstützend berechnet. Die Karte ist quasi eine zusätzliche CPU Einheit zum berechnen der Plugins.

Lief mit dem alten Bios und dem Ryzen7 3700X ohne Probleme (aber auch hier das selbe Problem mit neueren Bios ab 7C35vAC vom 2022-03-25),

wird aber seit dem Bios Update nicht mehr erkannt bzw.das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).
Treiber sind alle korrekt installiert und werden im Gerätemanager auch als Ok ausgewiesen.
Bilder aus dem Gerätemanager und vom MB als Anhang.
Problemlösungsversuche:
- UAD Karte in einen anderen PCIe Slot
- NVME Speicher in andern M2 Slot/NVME entfernt
- Manuelles einstellen des Chipset Gen Switch auf Gen 2 oder Gen 3 (von MSI Support vorgeschlagen)

Leider bisher alles ohne Erfolg !
Von der CPU Leistung her kann ich mittlerweilen auf die UAD Karte verzichten,nur leider brauchend die meisten UAD Pugings zwingend eine UAD Hardware damit sie laufen.
(Mittlerweilen stellt UAD langsam auf native um,aber halt nicht alles)

Das es etwas mit der PCIe Lane Verteilung zu tun hat (Info aus dem UAD Supportforum) glaube ich nicht,da die Konfiguration mit den alten Bios/CPU einwandfrei lief.
Gibt es einen Adapter von PCIe auf USB um die Karte evtl. mittles USB an den PC anzubinden oder andere Lösungsansätze die mir weiterhelfen könnten ?

Gruss wintah
 

Anhänge

  • uad01.PNG
    uad01.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 10
  • uad02.PNG
    uad02.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 7
  • uad03.PNG
    uad03.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 7
  • uad04.PNG
    uad04.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 8
  • uad05.PNG
    uad05.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 9
  • uad06.jpg
    uad06.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
ich habe auch MSI und konnte auch Rückwärts updaten das BIOS.

Ich weiß allerdings nicht ob es von Anfang an so ging oder ob es durch BIOS update eingeführt wurde.

Also ich würde jetzt zurück auf dein BIOS
- altes Bios - AMI BIOS 7C35vAA vom 2021-06-29

wenn das geschehen ist . Etwas laufen lassen mit der Hardware die jetzt zickt .

Und dann BIOS update auf nächst höhere Version mit " Etwas laufen lassen mit der Hardware die jetzt zickt ."

bis du bei dem Aktuellen BIOS angekommen bist oder machst Stop wo deine Hardware noch korrekt läuft. Audio.....

Der R9 5900x hat 2 versch. BIOS
1728385807698.png


ja so würde ich machen . Damit wird der R9 5900x ins System eingebunden.

Danach normales BIOS update.
1728386088524.png


lg
 
Hast du mal versucht den PC OHNE die Karte mit dem neuen BIOS zu starten und sie erst beim nächsten Start wieder einzusetzen bzw. den Treiber mit dem neuen BIOS mal neu zu installieren?
Ist mir persönlich aus dem Post nicht ganz klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh