Bios Problem mit 8K5A2+

Flutopfer

Neuling
Hab mir heute einen 2500+ gekauft. Im Bios zeigte er mir nur Unknown CPU id, und deswegen wollte ich das Bios updaten.
Hab ich auch gemacht, mit der neusten Bios Version von der Epox Seite. ALT-F2 Methode, lief alles schon durch, pc startete neu und dann stand da

Award BootBlock v1.0
Checksum error
please insert system disk

Beim Druecken einer Taste kommt immer nur invalid system disk.
Ich weiss jetzt bloss nicht weiter.
Zu irgendwas muss der Bootblock 1.0 gut sein.
Cmos Reset hab ich vergebens schon gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Rescue Disk schaff ich's jetzt bis ins Award Flash Utility, jedesmal stürtz der PC, nach dem er die bin Datei von der Diskette eingelesen hat bei Programming Flash Memory, ab.
Habe schon 2 verschiedene Bios Files probiert, 3 verschiedene Versionen von awdflash und 2 Startdisketten.

Sehr sehr komisch. Tut mir leid aber ich hab echt keine Idee von was das kommen könnte :(

Ich habe jetzt mit einem EEPROM Flash Gerät versucht es neu zu programmieren, aber leider ging das nicht.
Anscheinend ist der Bios Chip völlig im Eimer.
Ist das so wie bei Flash Karten für Digicams, die nur einw begrenzte Beschreibbarkeit haben, da sie sich jedesmal mal löschen "selbst zerstören"?

Ich brauch jetzt ein neuen Chip!
Wo gibt's die günstig, also unprogrammiert?
Bei Ebay hab ich einen Verkäufer schon an der Strippe, aber es gibt doch bestimmt ein par Shops.
Reichelt, Conrad haben nicht den Richtigen.

Also Shop´s in diese Richtung kenne ich leider keine :(

Schreib einfach mal EPOX an, da es sich um einen wirklichen defekt des EEPROM´s handelt müsten die dir eigentlich ohne Kosten so nen Teil zu schicken.

Schreib dabei das definitiv der Chip defekt ist und du auch mit nem Flash Gerät versucht hast neu zu beschreiben.

Viel Erfolg :)

Epox hat ja nen recht guten Support und du hast ja nicht falsch geflasht sondern einfach nen defekten Chip ;)

Epox, im meinem Fall waren die sehr unkooperativ, aber ich werd's versuchen.

Bei Nachfragen von Litec, meinen die dass, es in München 2 Shops, die Bios Chips verkaufen, gibt. Aber sie wollen/koennen mir nicht sagen welche.

Mir hat EPOX damals 2 Bios Bausteine zugeschickt.

Ich hatte meines tot flashed nach nem BIOS Mod, wobei ich nicht Schuld war sodern der Editor :grrr:

Na ja ich habe die Sache EPOX geschildert und se meinten 10€, daraufhin verlangte ich 2 Bausteine falls mal wieder was schief geht und bekam auch 2 :d

Dat war ok wie ich finde :)

Die wollen das ich 30€ ueberweise und dann schicken sie mir einen neuen.
Für 32,00€ wurde am Montag ein ganzes Board bei Ebay verkauft. :)

Epox hat doch echt nen Dachschaden !!!!

30€ ?! Sind die nun vollkommen durchgeknallt?!

Sorry aber das ist wohl echt schon ne Schweinerei, vor allem wenn der Chip defekt ist, was wie es scheint ja nicht deine Schuld ist :rolleyes:

Hab jetzt bei chip-service.de ein Chip bestellt, sehr nett der Support von denen.
Und nur 1,60€ Porto!

Hab heute meinen geflashten Bios Stein bekommen.
Und immernoch, das gleiche Problem.
Checksum Error!
Kann man durchs Bios Flashen sein Board killen?

Normalerweiße nicht aber wenn auf den BIOS Chip definitiv das richtige BIOS ist und Cmos clear / Batterie entfernen auch nix nützt wird scheinbar echt dein Mobo übern Jordan sein :(

<- weiß keinen Rat mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh