Moin Leute,
ich hab hier nen Problem und bin da etwas überfordert:
Ich habe ein altes P5NT-WS (BIOS Version 1104) mit einem E7200 + 4gb Ram verkauft.
Nun hat er,der Käufer, seitdem er gestern ne 8800GTS eingebaut hat, sporadisch folgende Fehlermeldung:
Award Bootblock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS RETURN
Da reichte aber meist ein Reset und das Problem war gelöst. Nun hat er es aber dauerhaft.
Ein Biosresett und/oder Umbau auf die alte Grafikkarte hilft alles nichts.
Ist die einzige Möglichkeit die er nun hat das Bios neu zu flashen? Brauch er dafür Zwangsläufig Floppy oder geht das auch via USB? Ich kann ihm soweit leider auch nur "telefonisch" helfen da er einige hundert KM von mir entfernt wohnt.
Und die wichtigste Frage: Warum passiert das? Passiert das öfters? Kann das schon mal vorkommen? Is der Biosstein kaputt?
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Liebe Grüße
ich hab hier nen Problem und bin da etwas überfordert:
Ich habe ein altes P5NT-WS (BIOS Version 1104) mit einem E7200 + 4gb Ram verkauft.
Nun hat er,der Käufer, seitdem er gestern ne 8800GTS eingebaut hat, sporadisch folgende Fehlermeldung:
Award Bootblock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS RETURN
Da reichte aber meist ein Reset und das Problem war gelöst. Nun hat er es aber dauerhaft.
Ein Biosresett und/oder Umbau auf die alte Grafikkarte hilft alles nichts.
Ist die einzige Möglichkeit die er nun hat das Bios neu zu flashen? Brauch er dafür Zwangsläufig Floppy oder geht das auch via USB? Ich kann ihm soweit leider auch nur "telefonisch" helfen da er einige hundert KM von mir entfernt wohnt.
Und die wichtigste Frage: Warum passiert das? Passiert das öfters? Kann das schon mal vorkommen? Is der Biosstein kaputt?
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: