Bios-Probleme Asus Maximus VI Hero - Nach AI Suite III Settings kein Bios-Zugang mehr

Erok

Neuling
Hallo,

ich habe mir kürzlich das Asus Maximus VI Hero gekauft, welches einen i7 4770K befeuert.

Angeschlossen sind zudem eine Samsung SSD mit 512 GB (MBR) und eine Seagate Barracuda HDD mit 3 TB (GPT)

Die Neu-Installation von Windows 8.1 64 Bit funktionierte problemlos.

Nach der Installation von Asus AI Suite funktionierte auch noch alles problemlos.

Dann testete ich die OC-Funktion in der AI Suite auf 4,4 Ghz und der PC machte einen Neustart und blieb dann beim Asus-Logo hängen wo drunter steht, Drücken Sie F1 .......

Egal welche Taste ich dann auf der Tastatur klicke, es regt sich nichts mehr. Man kommt weder ins Bios, noch bootet der PC weiter zu Windows.

Fehlerquelle war dann relativ schnell gefunden. Ich klemmte die Seagate Barracuda HDD ab, und siehe da, ich kam wieder mit F1 ins Bios, und der PC bootete auch normal hoch ins Windows 8.1

Jedoch wird mir seither die 3 TB HDD einfach nicht mehr angenommen. Sobald ich sie anschliesse, geht einfach rein garnichts mehr.

Woran kann das denn liegen ?

Auf dem Board wurde auch das neueste Bios 1203 installiert mit EZ Update, was jedoch auch keinen weiteren Erfolg bisher brachte.

Hoffe, ich bekomme schnell Hilfe, da ich wichtige Daten auf der HDD benötige

Greetz Erok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen RiMaBo :)

das habe ich insgesamt 3 mal versucht, brachte aber leider keinen Erfolg

So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter, weswegen er die HDD auf einmal nicht mehr erkennen will :(

Greetz Erok

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es hat mit USB3 Anschluss zutun da deine Tastatur vor dem Windows start nicht reagiert.
Teste diese 2 wege...

1. Keyboard an front USB2 anschließen.
2. (Asus Boot Setting) Software installieren und damit ins Bios gehen.

Ich habe diese Erfahrung mit meinem Z87-Plus gemacht. ab und an werden meine Maus und Tastatur beim System Start nicht reagieren wenn sie an usb3 angeschlossen sind :(

Guten Morgen :)

auch das mit der Tastatur und Maus hatte ich versucht. Bzw Front-USB habe ich nicht an meinem PC-Gehäuse. Aber ich habe noch eine alte PS2-Tastatur, und hatte diese angeschlossen.

Selbes Ergebnis. Sobald die Seagate Barracuda 3TB HDD mit angeschlossen ist, bootet der PC bis zum Asus ROG Logo mit dem Text Please Press F2 or Delete to Enter Bios oder so ähnlich....

Egal welche Taste dann gedrückt wird an der Tastatur, es regt sich einfach rein garnichts :(

Ein Anruf beim Support von Asus brachte auch rein garnichts. Dort sagte man mir, ich solle Windows 8 neu installieren im UEFI-Mode. Das tat ich, aber auch dies brachte keinerlei Abhilfe.

Mittlerweile wurde auch das neueste Bios 1301 geflasht, und das gleiche Ergebnis :(

Kann doch nicht sein, daß mir auf einmal die 3 TB HDD nicht mehr gebootet wird, bzw sich nichts mehr regt am System, sobald man sie anschliesst :(

Greetz Erok

Ich will ja nicht unken, und ich kenne mich nicht mit UEFI aus, aber haste die Platte mal in nem anderen System getestet? Manchmal ist das Offensichtliche die Lösung ;-).

Guten Morgen Blue-Screen :)

nein kam ich leider noch nicht dazu. Aber ein externes 3,5 Zoll Gehäuse dafür sollte heute oder morgen mit der Post geliefert werden :)

Das komische ist ja, daß sie tadellos gelaufen ist, ohne verdächtige Geräusche von sich zu geben, oder was sonst auf einen Crash der HDD hinweisen könnte.

Erst nach dem Ocen der CPU mit dem AI Suite 3 und dem damit verbundenen Neustart war die HDD auf einmal nicht mehr "boot-fähig"

Darum schliesse ich erst mal einen Defekt der HDD aus. Aber dazu kann ich Euch mehr mitteilen, sobald das externe Gehäuse bei mir eintrifft :)

Greetz Erok

P.S: Das externe Laufwerk ist nun angekommen :)

Und wie vermutet, ist die HDD nicht defekt :)

Hier mal 2 Bilder dazu :

hdd.JPGhdd2.JPG

Bild 1 sieht man, daß sie zwar verfügbar ist, aber nicht mehr formatiert und GPT Schutzpartition als Status trägt.

Bild 2 habe ich sie einfach mit einem Partitions-Manager bearbeitet, und jetzt ist wieder der Zugrif da unter Windows, und sie lässt sich am USB 3 Port auch mit booten, wenn sie nicht ausgeschaltet ist und man den PC startet :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, wieso die AI Suite meiner HDD diesen Status verpasst hat und alle Daten darauf gelöscht wurden :(

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann war die Platte zumindest tatsächlich das Problem, warum das Board nicht mehr booten wollte...

Vielleicht haste es beim OC übertrieben, und dann hats dir die Platte irgendwie zerlegt... Kenne ich noch aus alten Zeiten beim Striker Extreme... Zu krasses OC führte irgendwie zu korrupten Daten... Aber warum der Status geändert wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen ;-(

Also mit dem OC habe ich es nicht übertrieben gehabt.

Hatte damals den Medium-Wert mit 4,2 Ghz eingestellt. Heute läuft die CPU mit manuellen Einstellungen im Bios auf 4,5 Ghz und die HDD macht keine Boot-Probleme mehr :d

Sie war zwar vor dem OC-Versuch schon GPT-formatiert (um auf die gesamten 3 TB Zugriff zu haben), aber in 2 Partitionen und es gab mit dem Mainboard zuvor nie Probleme (Gigabyte G1 Sniper M5 z87) und auch am Anfang wie gesagt nicht mit dem Asus.

Wieso die HDD diesen Status durch das OC erhielt ist mir echt ein Rätsel.

Vielleicht kann ja mal Dr Asus oder ein anderer Asus-Mitarbeiter der hier mit liest im Forum mal Stellung zu nehmen, ob dieses Problem bekannt ist ?

Greetz Erok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh